Hey Leute. Mich sprach die Technik des VM 22 Vergasers schon extrem an. Jetzt hat Paul vor paar Tagen den VM16 Vergaser im Shop, dieser war heute verfügbar und ich habe wirklich mit mir gerungen aufgrund des Preises. Aber lange Rede. Er war wieder verfügbar und klick,klick bestellt. Ich kanns eben einfach ni lassen. Mich interessiert mal ob den hier schon einer hat, ihn schon fährt und genau so begeistert ist wie ich es war als ich heute das Video gesehen habe als Paul das Ding in die 64er Schwalbe eingebaut hat. Fasziniert mich schon bissl. Also immer her mit Kritik, Erfahrungsberichten etc. Mfg Manni![]()
PZ VM16 Vergaser Erfahrungen
-
-
Ich finde beide Varianten durchaus interessant.
Die etwas ausufernde Diskussion im PZ-VM22 Fred hat den Vergaser wieder auf meine Probierliste gebracht

Aber bis auf den "Stealth"-Faktor bin ich mit den original Mikunis sehr zufrieden.
-
Und ich fahre nur ZT16N1-11gen2. Die ham paar Probleme mit Falschluft(Venturischraube,Choke gehäuse) aber is das behoben laufen die fehlerfrei mit leider etwas fetter Abstimmung im mittleren Drehzahlbereich. Krieg ich auch ni weg. Deshalb der PZ jetzt mal als Versuch.
-
Der Überlauf beim PZ Vergaser geht nicht über den originalen Schlauchanschluss sondern über zwei kleine Öffnungen am Schiebergehäuse.
Ich finde das eher schlechter gelöst. Wenn der Vergaser überläuft, läuft der ganze Sprit über den Vergaser und Motorblock.
-
Naja bis der dahin überläuft muss aber schon viel passieren, ich find die Lösung super
-
Es geht ja grundlegend nur um eine ENTLÜFTUNG die is bestenfalls so weit wie möglich oben. Wer Simson fährt sollte schon fähig sein dran zu denken den Hahn zuzudrehen. Und laut Paul soll das Schwimmernadelventil besser dicht sein als Messing auf Messing
-
Ich bin ja gespannt auf die ersten Erfahrungen. Da man mit dem Vergaser eh nicht legal unterwegs ist würde ich bei einem 16er Mikuninachbau (z.B. von LT) bleiben, das ist einfach der modernere Vergaser. Denn egal was man daran optimiert, so gut wie ein Mikuni oder Dellorto wird er nie laufen.
-
Wenn man nicht weiß wie die laufen, spielt das auch keine Rolle. Und wer will schon was das Plug & Play läuft, einstellen, abstimmen fetzt und fordert persönliches Knowhow. Sonst kauf ich mir nen Muschifön oder ne 125 Feile. Das macht Simson fahren aus

-
Der Überlauf beim PZ Vergaser geht nicht über den originalen Schlauchanschluss sondern über zwei kleine Öffnungen am Schiebergehäuse.
Ich finde das eher schlechter gelöst. Wenn der Vergaser überläuft, läuft der ganze Sprit über den Vergaser und Motorblock.
Der Sprit auf den Motorblock wäre da das kleinste übel, da läuft aber kein Sprit raus.
Wenn ich keinen Denkfehler habe, läuft da das Kurbelgehäuse voll und es zum Luftfilter raus aber nicht da oben.
-
Wo wir wieder beim Benzinhahn wären

-
Wenn man Legal unterwegs sein will, ist meiner Meinung nach der Bing der beste.
Wie sich der Vm16 schlägt werde ich aber hier trotzdem beobachten.
-
Wie sich der Vm16 schlägt werde ich aber hier trotzdem beobachten.
Hatte ich zuvor lange an einigen Zylindern gefahren und jetzt den LT VM16. Kann/macht alles besser als der Bing, am deutlichsten ist der bessere Überdrehverhalten. Der LT VM16 läuft in hohen Drehzahlen deutlich kräftiger als der Bing, da bin ich sehr zufrieden. Eine Mail an LT ging schon raus mit der Bitte dem Vergaser eine Typenbezeichnung einzugravieren mit passenden Unterlagen um ihn eintragen zu können. Die hätten das Know How und Möglichkeiten, das wäre mir auch den Preis eines Bingvergasers wert. Sollte das passieren wäre das ein konkurrenzloses Produkt.......
-
Also ich finde so ein Vergaser gehört einfach nicht an eine Simson. Entschuldige bitte meine Detailtreue aber das is meine Meinung, Funktion hin oder her.
-
Und warum bestellst du da den PZ Vergaser, wenn dir Detailtreue wichtiger als die Funktion ?
Wo wir wieder beim Benzinhahn wären

Und wenn da mal Schwimmer hängt oder das Schwimmerventil klemmt, ist dir da der Motor so schnell abgesoffen nur von Benzinhahn öffnen bist den Motor anklickst, weil es nicht mal siehst das der Vergaser überläuft.
Mal so ganz nebenbei, Paule sollte mal seinen Vergaser wenigsten mal PZ VM16 nennen/anbieten, mit einen VM16 Vergaser hat der nun nichts zu tun.
Dann musste den auch den eingetragen lassen, sei denn du hast Nachwendemodell.
Das Teilegutachten zum Bing, ist nur für die Modelle ab 1989 also für die S51/1, S70/1, SR50/1 und SR80/1
Bing der beste, halte, das ich für ein Gerücht. Da wäre schon der LT VM16, der besser ist und so nebenbei auch günstiger.
-
Und den LT VM16 kann man ja auch recht einfach eintragen.
-
Mich würde ja interessieren ob wirklich ein Schwimmernadelventil mit Gummispitze verbaut ist. Im ersten Zerlegungsvideo von Simson4.0 war das, glaub ich, nicht der Fall.
-
Müsste ich mir nochmal genau anschauen.
-
Das Teilegutachten zum Bing, ist nur für die Modelle ab 1989 also für die S51/1, S70/1, SR50/1 und SR80/1
Ich würde vermuten es ist einfacher den Prüfer zu erklären das der größte Unterschied von S51 zu /1 die 12V Zündung ist, als mit einen Vergaser da zu sein wo man nur ein Prüfstandsdiagramm hat.
Das den LT Vergaser schon eingetragen wurde bestreite ich nicht, aber da kommt es wahrscheinlich mehr auf den Prüfer drauf an als beim Bing.
Ich werde demnächst den Bing bei meiner S51E versuchen eintragen zu lassen
Beim VM 16 bitte auch den Durchmesser vom Schieber und Durchlass messen.Beim VM 22 war beides nicht ganz 22mm.
-
Ich würde vermuten es ist einfacher den Prüfer zu erklären das der größte Unterschied von S51 zu /1 die 12V Zündung ist, als mit einen Vergaser da zu sein wo man nur ein Prüfstandsdiagramm hat.
Das Problem ist das der Prüfer wenn er es abnimmt, dann per 21er Einzelabnahme, da im Gutachten nun mal diesen Typen stehen, So hier.
Den LT VM 16 habe ich jetzt paarmal eintragen lassen, allerdings waren da noch anderen Änderungen die mit abgenommen wurden und von der Seite her eh eine 21er Nötig war.
Abgenommen worden ist der auf Grundlage des Prüfstandsdiagramm und die Tatsache das er keinen größeren Durchlass hat.
Ich bin jetzt auch dran da mal in der Hauptniederlassung mal nachzuhaken in Bezug den LT VM 16, ob weg rein führt den per 19er Abnahme abzunehmen, weil der Prüfer da nicht mitmachen will.
-
Und den LT VM16 kann man ja auch recht einfach eintragen.
Ist der bei der per 19er Änderungsabnahme eingetragen worden oder über eine 21er ?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!