Hallo an alle,
Ich habe bei meiner S51 eine Vape eingebaut, und seit dem habe ich ein helles metallisches Geräusch im Zylinder, ich höre es nur im Standgas und jeweils wenn ein Gang ausgefahren ist, also nicht beim beschleunigen. Ich hatte die Zündung zunächst auf 1,6 vor OT gestellt, da war das Knacken auch zuhören jedoch hatte ich deutlich weniger Anzug als mit der Vorherigen Unterbrecherzündung, weshalb ich jetzt wie bei der Unterbrecher auch auf 1,8 vor OT gegangen bin, der Anzug ist jetzt wie vor dem Umbau, jedoch Knackt es jetzt. Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert formuliert.
Danke schon einmal für die Hilfe!
Hier ein Video: https://screenapp.io/app/v/xw1W-6TWkV
Helles knacken im Zylinder
-
-
Kolbenringstoßspiel zwischen 0.2 - 0,3 mm ?
Quetschkannte zwischen 0,8 - 1,2 mm ?
ZZP auf 1,5 vor OT und abblitzen bei ca.3000-4000 U/min ?
Kolbenbolzennnadellager und Anlaufscheiben neu ?MfG
-
Also Quetschkante passt, den Zündzeitpunkt will ich nicht auf 1,5 stellen, da ich schon bei 1,6 deutlich weniger Leistung hatte und das Geräusch dennoch genauso da war.
Alle Lager und auch Anlaufscheiben am Kolben sind neu...
Kolbenringstoßspiel habe ich nie überprüft und das Problem tritt auch auf seid dem ich einen Kolbenring gewechselt habe, wie dramatisch ist es wenn das Geräusch dadurch kommt, kann ich mit dem Geräusch leben, oder sollte ich das spiel anpassen? -
Kolbenringstoßspiel habe ich nie überprüft
sollte man aber tun !
und das Problem tritt auch auf seid dem ich einen Kolbenring gewechselt habe,
wenn Kolben mit zwei Ringen und Graugusszylinder ist das gar nicht gut ! da muss der Zylinder wenigstens gehohnt werden, damit die Kolbenringe richtig abdichten
wie dramatisch ist es wenn das Geräusch dadurch kommt,
wenn das Kolbenringstoßspiel zu gering ist und der Koblenring kaputt get - hast du den "Salat"
MfG -
wenn Kolben mit zwei Ringen und Graugusszylinder ist das gar nicht gut ! da muss der Zylinder wenigstens gehohnt werden, damit die Kolbenringe richtig abdichten
Das hohnen bringt da nicht viel, wenn der zylinder durch Verschleiß bereits nen ei ist 😉
Normalerweise kann man beim simson Motor sagen das ein neuer kolbenring meist nicht zielführend/sinnvoll ist, da die Zylinder ja einem Verschleiß unterliegen.
-
Hört sich an als ob da Teile, wie gebrochen Kolbenring, Kolbenbolzen Clip im Motor rumpfliegt.
-
Ist es eher ein Knistern?
Überprüf mal, ob die Schwungmasse exakt im Konus sitzt.
-
Hast du einen sae adapter auf der kerze? Wie sieht der aus?
Du fährst due Gänge aus bis ins knistern, richtig?
-
Kolbenringstoßspiel habe ich nie überprüft und das Problem tritt auch auf seid dem ich einen Kolbenring gewechselt habe,
Sagt doch mehr oder weniger eigentlich schon alles.......
-
Das hohnen bringt da nicht viel, wenn der zylinder durch Verschleiß bereits nen ei ist 😉
Normalerweise kann man beim simson Motor sagen das ein neuer kolbenring meist nicht zielführend/sinnvoll ist, da die Zylinder ja einem Verschleiß unterliegen.
da bin ich voll bei Dir
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!