Erfahrungsberichte zum ZT70n TGL

• Hallo zusammen,

hier gibt es ja schon einige Berichte zu den TGL Zylindern in den Varianten 50, 60 und 90ccm.

Zur Variante mit 70ccm habe ich bisher noch nichts gefunden.

Kann hierzu jemanden berichten?

Ich planen meinen Motor teils neu aufzubauen und kann mich noch nicht zwischen TGL70 und TGL 90 entscheiden.

Folgendes Setup suche ich:

-ca. 85kmh auf der geraden.

-guter Durchzug auch auf steileren Bergstraßen

-möglichst Originalkomponenten (BVF16 oder BVF19 und originaler Enduroauspuff)

-5 Gang ZT Getriebe (mittlerer 1. Gang)

-4 Lamellen Kupplung 1,6TF (hätte ich noch eine neue da liegen)

Vielen Dank schonmal.

• Der LT 85 Sport schafft schon gerade so stabil 85kmh laut GPS, würde definitiv zu mehr Hubraum raten.

Wenn du richtig Durchzug möchtest, ich fahre den 110er Stage 1 von ZT, gibts glaube ich leider nicht als TGL aber der ist an der Stelle eine Empfehlung wert.

• Was den 90er TGL angeht habe ich im Moment nur ein Problem:

Ich brauche ein neues Motorgehäuse, da das alte keine Zusammenpassenden Nummern hat und auch verschlissen ist.

Es gibt aber gerade nirgends ein neues 54,1mm Gehäuse zu kaufen.

Überall steht „lieferbar ab 31.12.2026“

Und darauf so lange zu warten hab ich keine Lust

• Es gibt aber gerade nirgends ein neues 54,1mm Gehäuse zu kaufen.

Könntest ja auch das mit 55mm kaufen, gibt den Zylinder ja auch mit 55er Laufbuchse.

Zum 70er TGL: fährt ein Familienmitglied von mir im SR50 mit 21er Gaser und AOA 1/2 von ZT und 5 Gang. Der Zylinder marschiert schon echt gut nach vorne und macht auf der Geraden ne Stabile 90 und kommt damit so gut wie jeden Berg im 5. hoch. Fahrer wiegt so knappe 100kg und der Zylinder hat ja noch viel mehr Widerstand durch das Knieblech und die Bauform des SR50.

Ich hoffe die Erfahrung konnte dir weiterhelfen.

• Im Moment ein neues 54mm Gehäuse zu bekommen wird wohl schwierig werden…

Mit dem 55mm habe ich halt das Problem, dass ich, falls ich später mal umbauen möchte, keine Auswahl mehr an anderen Zylindern habe. Die Meisten sind ja 54mm…. Wie seht ihr das?

• Im Moment ein neues 54mm Gehäuse zu bekommen wird wohl schwierig werden…

Mit dem 55mm habe ich halt das Problem, dass ich, falls ich später mal umbauen möchte, keine Auswahl mehr an anderen Zylindern habe. Die Meisten sind ja 54mm…. Wie seht ihr das?

Man kann auch bedenkenlos einen Zylinder mit 54mm Buchse auf einem 55mm Gehäuse fahren.

Du hast schon recht das die meisten Zylinder insbesondere die 85er eine 54mm Buchse haben aber der neue ZTX 90 hat z.b. eine 55mm Buchse.

• Könntest ja auch das mit 55mm kaufen, gibt den Zylinder ja auch mit 55er Laufbuchse.

Zum 70er TGL: fährt ein Familienmitglied von mir im SR50 mit 21er Gaser und AOA 1/2 von ZT und 5 Gang. Der Zylinder marschiert schon echt gut nach vorne und macht auf der Geraden ne Stabile 90 und kommt damit so gut wie jeden Berg im 5. hoch. Fahrer wiegt so knappe 100kg und der Zylinder hat ja noch viel mehr Widerstand durch das Knieblech und die Bauform des SR50.

Ich hoffe die Erfahrung konnte dir weiterhelfen.

Die TGL 70/90 Zylinder werden bei ZT für den 19er Vergaser angegeben. Haben die Zylinder denn überhaupt einen 21er Einlass?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!