Kurbelwelle verdreht

• Das ist halt jetzt die frage ob es so ist

Ich bin jetzt hin und her gerissen was jetzt mache bzw. welche Kurbelwelle ich nun nehme .

So häufig wie das Problem auftritt kann ich mir kaum vorstellen das es an den KW's von PZ liegt.
    Ich würde jetzt nochmal eine andere probieren und dann schauen.
    Wenn sich die Wangen wieder verdrehen hat es eine andere Ursache z.B. Gehäuse.

• Das musst du mal genauer erklären ?!

Die ganzen Wellen die verwendet wurden waren alle Untengeführt und hatten auch alle breitere Hubwangen. Dadurch ist im Gehäuse sehr wenig Platz in der Kurbelkammer vielleicht kommt der Schaden dadurch zustande.

Oder 2.te Option die Wellen sind einfach nicht das gelbe vom Ei.

• Da verdreht sich nichts. Es sei denn, die KW fällt mal herunter oder bekommt mit dem Hammer eine. KW würde ich dir von LT nehmen oder eine mit verklebten Hubzapfen von JW- Sport. Je nach dem, was günstiger ist.

• Sind die Hubwangen vernünftig wärmebehandelt passiert dort auch nichts,

Gruß

Soweit so nachvollziehbar. 0.07- 0.08 mm Übermaß wirken in hochvergüteter oder tief einsatzharten Bohrung ganz anders als in „lieferhartem“ Werkstoff. Nur was ist ein Optimum? Ich hatte meine letzte 1.7225 Eigenbauwangen aus dem ~Qt820 heraus noch nitriert, weil es mir ‚aus der Hüfte’ ausreichend erschien. Ich war erstaunt, dass die Presskräfte im Vergleich zu z.B. einer knochenharten ETZ 250 Welle merklich niedriger geblieben waren bei gleicher Pressung (und hätte mir durchaus etwas mehr gewünscht). Bei einer alten Kawa-Welle hatte ich einst mit 15 Tonnen pressen müssen und zum Dank ging es quasi überhaupt nicht mehr zu richten. Das war das andere Extrem persönlicher Erfahrung und wenig brauchbar, auch wenn sich damit sicher nichts mehr verdreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!