Neue Motorgehäuse von MZA
-
-
Habe mir das Gehäuse mal angeschaut ist tatsächlich sogar nur bis 8ps ausgelegt.
Finde ich schon für den Preis von fast 200 Euronen sehr frech, da man ja für nur 30€ mehr schon qualitativ echt gute Gehäuse kriegt.
-
Jo, alles wird teurer. Die " normalen " Gehäuse von MZA kosteten im Angebot mal ca. 105 - 110 €.
-
Was ist jetzt so neu bzw. anders, das es aussieht wie ein M5x2 Gehäuse ?
-
Die Beschreibung mal lesen....😉
-
Dann verlink wenigsten das Motorgehäuse
https://www.mza.de/motorgehaeuse-m500-o46-mm-unbeschichtet-82000-00-93-01
-
Falls man nicht gelähmt ist, dann findet man das auch ruck zuck selber.
-
Falls man nicht gelähmt ist, dann findet man das auch ruck zuck selber.
Wenn man nicht komplett gelähmt ist sollte man als TE auch verlinken was man genau meint...
Also kann man bei dem Gehäuse festhalten, es ist an mehreren Stellen "verstärkt" und hält weniger als nen originales?
-
Bei den gleichen Gehäusen nur für 50mm Laufbuchse oder 54mm, steht nichts von "bis zu 8PS" oder ähnliches.
Wahrscheinlich hat sich der Verfasser der Beschreibung nur gedacht, das zu schreiben, da es von MZA keine Zylinderkits gibt mit 46mm Laufbuchse und über 8PS.
Die Vorgänger Gehäuse von MZA sind ja top. Denke dass diese nicht schlechter sind. Nur einige Features wie Lagersitz für breites Kupplungswellenlager wären auch schön und zeitgemäß gewesen.
-
Der Zylinderfuß ist wohl auch größer und auf die linke Seite / Kupplung kann man noch einen Seegerring für den Wellendichtring / Kurbelwellenlager montieren. Ob die Lagersitze passgenau sind ?
-
Also kann man bei dem Gehäuse festhalten, es ist an mehreren Stellen "verstärkt" und hält weniger als nen originales?
Genau so wirkt es und
kann man noch einen Seegerring für den Wellendichtring/ Kurbelwellenlager montieren.
Aber leider nicht rechts der der im Verhältnis mal er ausfliegt.
Für knapp 30€ mehr gibt es zb. das Gehäuse von RZT.
Da ist ua. das Gehäuse rechts am KW-Simmerring so gestaltet das der Simmerring bei eingebauter Zündung nicht raus kann.
Links kann man das zweite KW Lager verbauen und da kann Simmerring auch nicht raus fliegen, alternativ könnte man den Lagersitzring nur einen Distanzring statt Lager verbauen damit der Simmering auch nicht weg kann.
Mal abgesehen davon da auch für Kupplungswelle rechts größeres Lager bekommen hat usw.
-
Ich hatte die erste Charge vor etwa 2 Monaten bestellt. Da hatte einer der Lagersitze nur 2/100mm Untermaß. Das hatte ich zurückgesendet.
Jetzt hatte ich nochmal eins bestellt mit der Bitte dieses zu vermessen und einen gewünschten Untermaß von 0,035 bis 0,045mm.
Das Gehäuse habe ich soeben vermessen, alle "großen" Lagersitze haben 0,045mm Untermaß, der 6000er hat 0,04mm. Also alles nach meiner Vorstellung.
Ein RZT musste ich notgedrungener Weise da nichts anderes lieferbar war auch mal verbauen. Die Lagersitze hatten nur 0,03mm Untermaß, und die Segeringnut für das Kupplungswellenlager war zu groß gefertigt.. Normalerweise gibt es dafür eine DIN Norm.
Auch die ZT-Gehäuse sind teils unterschiedlich was die maßhaltigkeit betrifft, da waren auch schon welche mit nur 0,02mm Untermaß dabei.
Hinten raus gibt es glaube ich kein Gehäuse was man einfach bedenkenlos verbauen kann, wer es wirklich genau machen will, muss er vorher vermessen.
-
Segeringnut für das Kupplungswellenlager war zu groß gefertigt.. Normalerweise gibt es dafür eine DIN Norm.
.
Was war denn zu groß, im Durchmesser oder in der Breite ?
-
Durchmesser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!