Ungewöhnliche Bowdenzuglängen S51

• Okay neues Rätsel, ich verstehs grad noch nicht wirklich.

Evtl hats der ein oder andere im Werkstatt-Thread mitbekommen, ich kämpfe aktuell mit den Bowdenzügen meiner S51, da das bestellte Standard Set gnadenlos zu kurz war. Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach an dem billigen Set lag, aber bevor ich neue Züge bestelle, hab ich die Bowdenzüge mal vermessen. Die Längen kommen (bis auf den Starterzug) eigentlich einigermaßen an diese Werte vom 2Radgeber ran.

Meine S51 ist dem Rahmen nach ursprünglich eine Enduro, jedoch sind außer den Unterzugsstreben keine Enduroteile verbaut, kein hoher Lenker, keine Klemmgabelbrücke, keine Fußbremshebel etc.

Trotzdem sind eigentlich fast alle Züge zu kurz, Bremse und Kupplung bekomm ich im Leben nicht durchs Steuerrohr und Gas und Starter spannen beim einlenken schon leicht.

Gibst noch irgendwelche anderen Gründe warum meine Längen so abweichen? Die Unterzugstreben könnens ja bei Kupplung und Bremse nicht sein...

Ich hab aktuell nur noch den Lenker in Verdacht, der sieht eigentlich recht stino aus, aber scheint mir mit 70cm Breite von Griffende zu Griffende etwas arg breit. Sagen wir abzüglich der Griffe wären es 68cm, ist der Lenker zu breit für ein original? Ich hab alles von 63 bis 70cm Originallänge gelesen, da bin ich mir grad unsicher.

Achja, falls sich einer wundert, ich kann nicht nach den alten Zügen gehen. Die hingen alle frei, das will ich in Zukunft nicht mehr.

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar :thumbup:

• Also ich habe keinen meiner Bowdenzüge durchs Steuerrohr geführt. Ich hab bei mir aber aufgrund eines Umbaus auf höheren MZ-Lenker längere Züge verbauen müssen. Da passte das Enduro-Set von Motoflex sehr gut. Vorher passten die Züge in Originallänge (auch Motoflex) problemlos. Ich denke, dass du das anders verlegen musst

• Klar kann ich die andersweitig verlegen, aber das ist nicht das Ziel. Ich verstehe nicht, warum die Originallänge mit Originalverlegeweg nicht passt, da muss es ja irgendeinen Grund dafür geben....ich muss etwas übersehen. Aber was?

• Bei Lenkern in Original-Optik, so wie es bei den meisten der MZ Lenkern der Fall ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Natürlich sollte der Lenker, wenn man es ganz genau nehmen will, in den Papieren ergänzt werden.
    Jedoch hat die Praxis der letzten Jahrzehnte gezeigt, daß es auch so geht. Die Ähnlichkeit ist zu stark, als daß es bemängelt wird.

• Die Praxis zeigt vorallem das ihr alle noch nicht in einen Unfall verwickelt gewesen seid, bei dem die gegnerische Versicherung etwas finden will... Bei solchen empfehlungen kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich habe diese Woche Aufgrund von einer Baustellenbrücke die Lenkerbreite gemessen. SR50 und S51 mit Originallenker haben 65cm.
    Aber ich frage mich, ob die Verlegung der Bowdenzüge durch das Steuerrohr vom Entwickler so gedacht war.

• Mir gehts tatsächlich um den Versicherungsschutz, da ich gestern noch nen originalen Lenker günstig ergattern konnte, werd ich wohl umrüsten, dann kann ich auch die Züge behalten. Danke euch auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!