Guten Morgen
Erstmal zu mir, ich bin Julian komme aus dem Allgäu und bin 28 Jahre alt ![]()
Habe einen Star aus Baujahr 72 erworben nur leider ohne Motor... Nach längerer Suche konnte ich nun gestern einen M53 Motor ergattern, und habe in gleich daheim gespalten. Soweit so gut er war ungeöffnet sprich auch alte DDR Wellendichtungen und Kugellager verbaut. Nach Motornummer zu erkennen handelt es sich um den M53 nicht /1.
Nun zu meinem "Problem" (wenn es eins ist):
Und zwar ist mir aufgefallen das, die rechte Gehäusehälfte (Lichtmaschine) Durchgangslöcher im Kurbelgehäuse hat. Also sprich die Schraubenlöcher der Dichtkappe hinter der Zündungsgrundplatte sind komplett durchgebohrt und KEIN Sackloch, so wie es mir bekannt ist. Desweiteren sind es M4 Schrauben mit denen die Dichtkappe befestigt war und nicht die mir bekannten M5x10.
Anbei hier ein paar Bilder!
Ist dies Produktionsbedingt (sieht aufjedenfall Original aus und nicht nachträglich durchgebohrt)? Werden die Schrauben NUR mit Schraubensicherung eingeklebt und reicht das dann damit das Kurbelgehäuse dicht ist? Oder wird mir da das Kraftstoffgemisch raussuckeln oder der Motor gar nicht erst genug Druck/Unterdruck haben.
Vorab schonmal danke für eure Hilfe und Meinungen!