Durchgangsbohrungen direkt ins Kurbelgehäuse???

• Guten Morgen

Erstmal zu mir, ich bin Julian komme aus dem Allgäu und bin 28 Jahre alt :)

Habe einen Star aus Baujahr 72 erworben nur leider ohne Motor... Nach längerer Suche konnte ich nun gestern einen M53 Motor ergattern, und habe in gleich daheim gespalten. Soweit so gut er war ungeöffnet sprich auch alte DDR Wellendichtungen und Kugellager verbaut. Nach Motornummer zu erkennen handelt es sich um den M53 nicht /1.

Nun zu meinem "Problem" (wenn es eins ist):

Und zwar ist mir aufgefallen das, die rechte Gehäusehälfte (Lichtmaschine) Durchgangslöcher im Kurbelgehäuse hat. Also sprich die Schraubenlöcher der Dichtkappe hinter der Zündungsgrundplatte sind komplett durchgebohrt und KEIN Sackloch, so wie es mir bekannt ist. Desweiteren sind es M4 Schrauben mit denen die Dichtkappe befestigt war und nicht die mir bekannten M5x10.

Anbei hier ein paar Bilder!

Ist dies Produktionsbedingt (sieht aufjedenfall Original aus und nicht nachträglich durchgebohrt)? Werden die Schrauben NUR mit Schraubensicherung eingeklebt und reicht das dann damit das Kurbelgehäuse dicht ist? Oder wird mir da das Kraftstoffgemisch raussuckeln oder der Motor gar nicht erst genug Druck/Unterdruck haben.

Vorab schonmal danke für eure Hilfe und Meinungen!

• Ist nicht original und kann ein Problem darstellen. Nicht nur das es Kraftstoffgemisch raussuckeln, kann da auch Falschluft ziehen.

Zu DDR Zeiten gab es keine Schraubensicherungsklebstoff.

Sollte aber dicht sein werden wenn die Schrauben mit Schraubensicherung einklebst, das würde ich aber nicht unbedingt machen, ich würde die Dichtung von der Dichtkappe dünn Abdichtmasse um die drei Bohrungen auftragen.

Die drückt sich an das Schraubengewinde und dichtet es so ab, Vorteil du bekommst die Schrauben bei bedarf auch leicht wieder raus.

Der Rand vom Gehäuse wo der Simmerring sitzt hat vermutlich mal eine mit Hammer bekommen ( oben rechts neben der Durchbohrung )

• Danke für die schnelle Antwort!

Das wäre ein Weg, mein Plan war CNC gefräste Dichtkappen zu montieren hierbei werde ich das Gewinde dann noch auf M5 erweitern und vermessen was die längste Schraube ist um mehr Dichtfläche in der Bohrung zu erhalten.

Frage nebenbei welche Dichtungen empfiehlt ihr? Kautasit mit Dichtmasse oder eher Papier oder gibt es da noch was besseres? Kautasit erscheint mir etwas dick nicht das ich spiel im ganzen System bekomme..

• Ckich, da ist deine Info nicht ganz richtig, ganz frühe Baujahre des M52/M53 hatten das so: M4 Durchgangsbohrung.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hm, ich hatte auch den einen oder anderen M53 Motor, von einen Vogel der vor 1968 bebaut wurden im laufe der Jahre, kann mich nicht entsinnen das da einen hatte mit durchgehenden Bohrungen. :/

Aber gut, kenne auch nicht alles, man lehrt halt immer noch dazu.......

Aber scheinbar war da trotzdem jemand dran, wenn da M5 Gewinde drin ist.

Kautasit erscheint mir etwas dick nicht das ich spiel im ganzen System bekomme..

Kurbelwellenlager musste ausgleichen, da spielt die Dicke der Dichtkappendichtung keine Rolle.

• kann ein Problem darstellen. Nicht nur das es Kraftstoffgemisch raussuckeln, kann da auch Falschluft ziehen.

Zu DDR Zeiten gab es keine Schraubensicherungsklebstoff.

Sollte aber dicht sein werden wenn die Schrauben mit Schraubensicherung einklebst,

erzähl das nicht den kleinen 150er MZ-Motoren, nicht dass die noch alle undicht werden... :rolleyes:

• Frage nebenbei welche Dichtungen empfiehlt ihr? Kautasit mit Dichtmasse oder eher Papier oder gibt es da noch was besseres? Kautasit erscheint mir etwas dick nicht das ich spiel im ganzen System bekomme..

ich empfehle kautasit. musst halt mal sehen, ob es dicht wird. mit cnc dichtkappe und kautasitdichtung sollte es ja eigentlich dicht werden. ich hab es aber nicht dicht bekommen. vielleicht mach ich ja was falsch. ich weiß nur nicht, was. ich benutze jetzt nur noch dichtmasse und die originalen dichtkappen. so wird es dann dicht. das problem ist meiner meinung nach, dass nur 3 schrauben auf den umfang verteilt sind. es sollten 5 oder 6 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!