Hi, wir haben uns eine Simson s50 mit einem Motor einer S51 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers komplett regeneriert, wonach er auch aussieht. Am Anfang lief sie wirklich gut aber irgendwie fängt sie an Probleme zu machen. Ich fahre eigentlich immer nur mit meiner Tochter auf einem Feldweg um ein bisschen zu üben und ich ab und zu alleine ein bisschen in der Gegend herum. Meine Tochter hat das anfahren noch nicht so drauf wodurch sie manchmal 5 Versuche braucht bis sie wirklich fährt und sie nicht beim anfahren ausgeht. Wenn wir dann fertig sind und nach Hause fahren nimmt die Simson nicht mehr wirklich Gas. Ich hab es zuerst auf den Vergaser geschoben, wieso weiß ich selbst nicht genau aber ich glaub es liegt an der Zündung. Als ich letztens ein längeres Stück gefahren bin ging sie einfach aus und sprang nicht mehr an, nachause geschoben. Zündkerze ab und festgestellt das kein Zündfunke mehr da ist, sämtliche Stecker kontrolliert und irgendwann war der Zündfunke wieder da. Ein paar Tage später wieder das selbe Spiel, irgendwann ging sie während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Zündkerze raus, kein Zündfunke mehr da. Bin zum Glück an einem hübschen Eckchen stehen geblieben und hab einfach mal 20 Minuten gewartet und dann war der Zündfunke auch wieder da. Hab dann die Grundplatte kontrolliert ob sie wirklich richtig fest ist und die Zündung mittels Messuhr nochmal richtig eingestellt. So wieder ein paar Tage später die selbe Strecke wieder gefahren und Zack wieder an ziemlich der selben Stelle stehen geblieben. Hatte dann vor einfach wieder ein bisschen zu warten aber als dann nach 30 Minuten immer noch kein Zündfunke da war habe ich wieder nach Hause geschoben. Zündkabel, Zündkerze kontrolliert und getauscht, alle Steckverbindungen kontrolliert aber nichts, kein Zündfunke. Hab dann eine neue Grundplatte bestellt und eingebaut und Zack Zündfunke wieder da und angesprungen ist sie auch direkt wieder. Ein paar Tage später mal wieder ein paar Übungsfahrten mit meiner Tochter, als ich gefahren bin hat sie gut Gas genommen und ließ sich super fahren. Dann ist meine Tochter gefahren, beim anfahren hatte sie wieder ihre Probleme und sie brauchte bei jedem anfahren wieder mehrere Versuche. Als wir fertig waren bin ich alleine wieder nach Hause gefahren und sie hat wieder sehr schlecht Gas genommen. Was ich jetzt festgestellt habe ist das der Rotor ganz leicht schleift und dadurch vielleicht das Problem mit dem Zündfunken entsteht? Verbaut ist eine 12v vape Zündung. Was mir leider erst nach dem Kauf Zuhause aufgefallen ist, die Motorhälften sind nicht nummergleich... Kann das ganze damit zusammenhängen? Ich denke das die Kurbelwelle nicht gerade läuft dadurch schleift der Rotor der sich bei Wärme irgendwie verzieht oder sowas und dann keinen Zündfunken mehr gibt.
Einfach einen neuen Rumpfmotor kaufen und Zündung, Kupplung und Schaltung aus dem alten Motor einbauen oder hat jemand eine andere Idee?
Ich hoffe der Text oben lässt sich verständlich lesen.