Simson s50/51 Zündfunken Problem

• Hi, wir haben uns eine Simson s50 mit einem Motor einer S51 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers komplett regeneriert, wonach er auch aussieht. Am Anfang lief sie wirklich gut aber irgendwie fängt sie an Probleme zu machen. Ich fahre eigentlich immer nur mit meiner Tochter auf einem Feldweg um ein bisschen zu üben und ich ab und zu alleine ein bisschen in der Gegend herum. Meine Tochter hat das anfahren noch nicht so drauf wodurch sie manchmal 5 Versuche braucht bis sie wirklich fährt und sie nicht beim anfahren ausgeht. Wenn wir dann fertig sind und nach Hause fahren nimmt die Simson nicht mehr wirklich Gas. Ich hab es zuerst auf den Vergaser geschoben, wieso weiß ich selbst nicht genau aber ich glaub es liegt an der Zündung. Als ich letztens ein längeres Stück gefahren bin ging sie einfach aus und sprang nicht mehr an, nachause geschoben. Zündkerze ab und festgestellt das kein Zündfunke mehr da ist, sämtliche Stecker kontrolliert und irgendwann war der Zündfunke wieder da. Ein paar Tage später wieder das selbe Spiel, irgendwann ging sie während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Zündkerze raus, kein Zündfunke mehr da. Bin zum Glück an einem hübschen Eckchen stehen geblieben und hab einfach mal 20 Minuten gewartet und dann war der Zündfunke auch wieder da. Hab dann die Grundplatte kontrolliert ob sie wirklich richtig fest ist und die Zündung mittels Messuhr nochmal richtig eingestellt. So wieder ein paar Tage später die selbe Strecke wieder gefahren und Zack wieder an ziemlich der selben Stelle stehen geblieben. Hatte dann vor einfach wieder ein bisschen zu warten aber als dann nach 30 Minuten immer noch kein Zündfunke da war habe ich wieder nach Hause geschoben. Zündkabel, Zündkerze kontrolliert und getauscht, alle Steckverbindungen kontrolliert aber nichts, kein Zündfunke. Hab dann eine neue Grundplatte bestellt und eingebaut und Zack Zündfunke wieder da und angesprungen ist sie auch direkt wieder. Ein paar Tage später mal wieder ein paar Übungsfahrten mit meiner Tochter, als ich gefahren bin hat sie gut Gas genommen und ließ sich super fahren. Dann ist meine Tochter gefahren, beim anfahren hatte sie wieder ihre Probleme und sie brauchte bei jedem anfahren wieder mehrere Versuche. Als wir fertig waren bin ich alleine wieder nach Hause gefahren und sie hat wieder sehr schlecht Gas genommen. Was ich jetzt festgestellt habe ist das der Rotor ganz leicht schleift und dadurch vielleicht das Problem mit dem Zündfunken entsteht? Verbaut ist eine 12v vape Zündung. Was mir leider erst nach dem Kauf Zuhause aufgefallen ist, die Motorhälften sind nicht nummergleich... Kann das ganze damit zusammenhängen? Ich denke das die Kurbelwelle nicht gerade läuft dadurch schleift der Rotor der sich bei Wärme irgendwie verzieht oder sowas und dann keinen Zündfunken mehr gibt.

Einfach einen neuen Rumpfmotor kaufen und Zündung, Kupplung und Schaltung aus dem alten Motor einbauen oder hat jemand eine andere Idee?

Ich hoffe der Text oben lässt sich verständlich lesen.

• Wenn der Rotor leicht schleift sollte man mal schauen ob die Grundplatte mittig sitzt.

Den ZZP mal abblitzen sonst weiß man nie ob der stimmt.

Ob du nun noch ein Problem hast mit der Zündung oder ob sie schlecht Gas annimmt weil sie zu Fett läuft was erst richtig zum tragen kommt wenn der Motor richtig warm ist, in Verbindung herum getuckere und abwürgen, das gilt erst mal abzuklären,

• Ok mit Glück bekomm ich heute die Pistole wieder und kann die Zündung direkt abblitzen. Die Grundplatte sitzt mittig Werd sie aber nochmal ausbauen und ganz genau drauf achten wenn ich sie wieder einbauen.

Aber selbst wenn sie zu fett läuft sollte beim kicken ein Zündfunke kommen oder?

• Ja der ist da und sie springt auch direkt an. Die abblitzpistole bekomme ich leider erst in ein paar Tagen zurück.... Hab mir jetzt den Rotor nochmal angeschaut und irgendwie macht es den Anschein als ob es nicht mehr schleift.

Bin jetzt nochmal ein kleines Stück gefahren und nach ca 1,5 km ging sie wieder aus aber der Zündfunke war noch da. Ist dann allerdings nur mit Startvergaser angesprungen und sobald ich den geschlossen habe ging sie wieder aus. Falschluft?

• Ist dann allerdings nur mit Startvergaser angesprungen und sobald ich den geschlossen habe ging sie wieder aus.

Ich kann mich da nur noch mal wiederholen, genau das Symptom tritt auf wenn die HD verstopft ist, mit Startvergaser läuft er und sobald man den zu macht geht der Motor aus weil er kein Sprit bekommt.

Nach der Tankentlüftung im Tankdeckel würde ich auch noch schauen.

• Alles klar bin für jeden Tipp dankbar und werde den Vergaser nochmal reinigen. Ob ich es heute noch mach weiß ich nicht da später die Nachtschicht ruft.

• Puhh den Auspuff hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Ich hab mir heute aber nochmal die Zündung angeschaut. Nur um es richtig zu verstehen, ich hab auf dem Rotor eine Markierung und auf der Grundplatte, Uhr rein, Rotor drehen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt und dann 1,5 Umdrehungen zurück und die Grundplatte soweit verschieben das die Markierung vom Rotor und der Grundplatte übereinstimmen. Hab mir das ganze dann mit der Pistole angeschaut und gemerkt das die Markierung trotzdem einige mm auseinander liegen. Das ist der Punkt wo ich dann nicht verstehe, wenn ich das ganze dann wieder mit der Messuhr einstelle passen die Markierungen ja wieder. Soll ich dann einfach die Grundplatte auf die Markierung des Rotors mittels der Pistole einstellen? Die Uhr ist eigentlich nur dafür da den OT zu finden und das einstellen das die Markierungen übereinstimmen macht man dann mit der Pistole?

• Rate mal mit Rosenthal. Was ist da überhaupt für eine Zündung verbaut?

Steht ganz oben.

Nur um es richtig zu verstehen, ich hab auf dem Rotor eine Markierung und auf der Grundplatte, Uhr rein, Rotor drehen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt und dann 1,5 Umdrehungen zurück und die Grundplatte soweit verschieben das die Markierung vom Rotor und der Grundplatte übereinstimmen. Hab mir das ganze dann mit der Pistole angeschaut und gemerkt das die Markierung trotzdem einige mm auseinander liegen. Das ist der Punkt wo ich dann nicht verstehe, wenn ich das ganze dann wieder mit der Messuhr einstelle passen die Markierungen ja wieder. Soll ich dann einfach die Grundplatte auf die Markierung des Rotors mittels der Pistole einstellen? Die Uhr ist eigentlich nur dafür da den OT zu finden und das einstellen das die Markierungen übereinstimmen macht man dann mit der Pistole?

Oh oh da läuft was schief.

Die Messuhr dient dazu den Motor in ZZP zu stellen.

Messuhr rein, Motor drehen bis er im OT steht, von da den Motor 1,8mm in ZZP zurückdrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn), schauen ob die Markierung Motorgehäuse und Polrad überein stimmt

wenn nicht stimmt wie fasst immer diese nicht beachten und eine neue Markierung (zb. mit einen Edding) auf dem Motorgehäuse setzen, so das diesen gegenüber der Markierung vom Polrad steht.

Grundplatte so drehen das deren Markierung der vom Motorgehäuse gegenüber steht.

Motor starten und mit ca. 3000U/min laufen lassen und mit der Stroboskoplampe an blitzen.

Jetzt sollte die Markierung vom Polrad gegenüber der vom Motorgehäuse stehen, wenn das nicht passt, Grundplatte entsprechend verdrehen bis die beiden Markierung gegenüber stehen- Fertig.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (23. Juli 2026 um 17:27)

• Verbaut ist ein BVF 16N1-11, den Auspuff habe ich noch nicht kontrolliert.

Laut der beiliegenden Anleitung soll der ZZP aber 1,5 mm vor OT liegen? Und ich muss ehrlich sagen, irgendwie hab ich es immer noch nicht richtig verstanden wie man die Zündung einstellt... Werd mich aber später nochmal vors Moped setzten und mir das ganze nochmal anschauen, vielleicht springt ja dann der Funke über und ich verstehe es.

• Laut der beiliegenden Anleitung soll der ZZP aber 1,5 mm vor OT liegen?

Was für eine Anleitung ?

Ein M53 Motor (S50 Motor) bekommt 1,5mm v. OT, du hattest geschrieben das ein M500 Motor (S51 Motor) verbaut ist und der bekommt 1,8mm v. OT .

• Die Anleitung die bei der Grundplatte dabei war, wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob da auch irgendein Motortyp dabei stand...

So sieht es jetzt aus wenn ich es mit der Messuhr auf 1,8mm vOT einstelle. Alle 3 Markierungen sind übereinander.

Wenn das jetzt mit der Pistole abgeschossen auch so aussieht sollte es passen oder?

Wenn ich das ganze jetzt abblitzen ist sie Markierung auf dem polrad aber weiter unten als die vom Gehäuse und von der Grundplatte. Jetzt die Grundplatte einfach soweit nach unten schieben bis sie wieder mit dem polrad übereinstimmt?

Ich glaub ich hab's verstanden.... Ich hab jetzt die Uhr rein, den OT gesucht und auf 0 gestellt, die uhr auf 1,8 mm zurück gedreht und eine Markierung auf dem polrad und dem Gehäuse gemacht. Wenn ich jetzt das Moped anmache ein bisschen Gasgeben und das ganze abblitzen stehen diese beiden Markierungen genau gegenüber. Richtig gemacht?

• Steffen85

Ich habe angefangen Deine Anleitung durchzulesen. Ich leide nicht an ADS und habe bei soviel Text leider die Lust verloren weiterzulesen. Sorry.

Keine Ahnung, was das mit ADS zu tun haben soll. Ja wenn es einen nicht interessiert, oder man das schon alles weiß, braucht man sich die Anleitung natürlich nicht durchzulesen. Egal , ob man an ADS leidet, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!