Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob ich mit dem deutschen AM Führerschein und einer 60 kmh zugelassen Simson S51 nach Österreich fahren kann ohne dass ich Probleme bekomme. Ich weiß dass die 60kmh Regelung nur für Deutschland gilt aber vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann sagen ob zum Beispiel bei Urlaubsfahrten eine Ausnahme gemacht wird.
Simsontour nach Österreich
-
-
Da musst du in Österreich fragen ob sie unseren nationale Regelungen anerkennen und schriftlich geben lassen.
-
Stellt kein Problem da. Sind mal beim Ötztaler Mopedmarathon kontrolliert worden. Alles in Ordnung.
Du hast eine Allgemeine Betriebserlaubnis für ein Kleinkraftrad und einen Führerschein für ein Kleinkraftrad. -
Im Zweifel the flying cock fragen, er wohnt in Ösiland und hat sein Moped in Deutscheland zugelassen...
-
Okay, vielen dank.
-
Stellt kein Problem da. Sind mal beim Ötztaler Mopedmarathon kontrolliert worden. Alles in Ordnung.
Würde ich mich so jetzt nicht darauf verlassen, daß es jeder von der Österreicher Rennleitung es so auch sieht, ist ja schließlich eine Nationale Regelung das wir mir AM Schein KKR mit 50 und 60km/h fahren dürfen.
Ich kenne da jemanden der mit B196 und LKR nach Österreich gefahren war, war teuer. geworden.
-
Ich kenne da jemanden der mit B196 und LKR nach Österreich gefahren war, war teuer. geworden.
so wie es da steht gilt der ja auch nicht im Ausland
"Gilt der B196-Führerschein im Ausland?
Nein. Da es sich bei B196 um eine Erweiterung der Klasse B mit der nationalen Schlüsselziffer 196 handelt, gilt sie nur in Deutschland. Im Ausland wird diese bislang nicht anerkannt."
und ich vermute mal genau so verhält es sich auch mit dem AM - ist halt ne Nationale Regelung und muss bei den Ösis nicht greifen, von daher währe ich da vorsichtig
MfG
-
Klingt plausibel.
Wir sind damals gelasert worden. Die Polizei fand es komisch, das wir schneller als 45km/h gewesen sind. Alles kontrolliert und erklärt. Kein Problem, obwohl nur einer von drei einen A Führerschein hatte.
Wohl einfach Glück gehabt.
-
Bei Kontrollen gab es deswegen nie Probleme.
-
Die anderen EU-Länder interessieren sich nicht für die Sonderregelung in Deutschland. Daher kann ich mir leider nicht vorstellen, dass die Sonderregelung anerkannt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine schriftliche Bestätigung geben wird. Ich würde auch gerne mal über die Grenze nach Polen fahren. Ich mache es aber nicht.
-
Frag mal da:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!