Kupplung wohlmöglich defekt?

• Hallo miteinander,

In letzter Zeit habe ich festgestellt das meine Star sobald ich bissl höher drehe und 55 km/h erreiche das die Drehzahl ohne gezogene Kupplung sehr schnell nach oben geht ohne das Leistung ankommt. Oder wenn ich mit niedriger Drehzahl vom 3ten in den 2ten schalten ein sich ein neuer Neutralgang versteckt 😂. Daher meine Frage muss ich die kuppungsscheiben oder die Federn oder irgendwas überprüfen, da es nach der Fahrt auch immer ein bisschen verbrannt gerochen hat.
    Lg

• Wenn es schon verbrannt gerochen hat, dann müssen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur die Federn gewechselt werden.

Dann sind wohl auch neue Reibscheiben und Stahlscheiben fällig.

Ob noch mehr fällig ist, das sieht man erst wenn der Kupplungsdeckel offen ist und die Kupplung zerlegt wurde.

Hättest du dich schon früher gekümmert, wäre es höchstwahrscheinlich wohl mit neuen Federn schon behoben gewesen.

• Achso und noch eine Frage wenn ich ungefähr 65 fahre und der Motor hoch dreht kommt aufeinmal null Leistung mehr an wie als hätte man sich verschalten oder schnell die Kupplung gezogen aber wenn die Drehzahl sinkt geht es wieder

• wewil die Kupplung dann rutscht.

neues Öl,neue Beläge,neu Federn.

Lammellen können für gewöhnlich bleiben. Es sei denn die sind angelaufen oder verzogen.

Was mich wundert ist,daß du keine Probleme beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang hast und dass du 65km/h erreichst

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Na da wundert es mich nicht das die Kupplung rutscht.

Da solltest du auch auf eine 5 Lamellen Kupplung umbauen oder als 2.Wahl Alternative auf eine Tellerfeder Kupplung,

Mit einen ordentlichen passenden Schlitzschraubendreher gehen die auf wenn man den Schrauben einen kleinen Prellschlag gibt .

Einmal editiert, zuletzt von ckich (14. August 2026 um 22:55)

• Wenn die Drehzahl steigt, aber die Geschwindigkeit nicht steigt, dann ist die Kupplung das Problem.

Oft sind bei einer durchrutschenden Kupplung die ausgeleierten Federn die Ursache. Ich habe ca. 5 mal durchrutschende Kupplungen repariert. Immer waren die Federn ausgeleiert und hatten nicht mehr die Länge wie im Neuzustand.

Ich nehme gerne die alten Blechscheiben mit Riffelstruktur wieder. Ich habe neue Blechseiben bestellt. Die hatten keine Riffelstruktur. Wenn ich die Kupplung zerlege, verbaue ich immer neue Reibbeläge.

Wichtig bei Schlitzschrauben ist ein passender Schraubenzieher. Ist aber auch bei Kreuzschlitzschrauben so. Wenn der Schraubenzieher von der Größe nicht passt, gehen normal festsitze Schrauben nicht auf. Dann gehen ganz schnell die Schraubenköpfe kaputt. Gute Qualität bei Werkzeug ist auch ganz gut.

Ein Handschlagschrsuber ist ein hilfreiches Werkzeug. Dadurch bekommt die Schraube gleichzeitig einen Schlag und eine Drehbewegung. Damit habe ich am Motor bis jetzt jede Schraube aufbekommen.

Ich verbaue auch wieder Schlitzschrauben. Wenn der Schraubenkopf schon etwas kaputt ist, nehme ich neue Schlitzschrauben. Mir gefällt die originale Optik.

• Wichtig bei Schlitzschrauben ist ein passender Schraubenzieher. Ist aber auch bei Kreuzschlitzschrauben so. Wenn der Schraubenzieher von der Größe nicht passt, gehen normal festsitze Schrauben nicht auf. Dann gehen ganz schnell die Schraubenköpfe kaputt.

Wenn man das jemanden sagen muss, dann sollte derjenige definitiv nichts schrauben.

Passendes Werkzeug ist Voraussetzung, ob es nun Schlitz, Kreuz, inbus, torx, oder einfach nur ne 6 kant schraube ist... macht keinen unterschied, wenn falsche größe dann kacke.

• Wenn man das jemanden sagen muss, dann sollte derjenige definitiv nichts schrauben.

Passendes Werkzeug ist Voraussetzung, ob es nun Schlitz, Kreuz, inbus, torx, oder einfach nur ne 6 kant schraube ist... macht keinen unterschied, wenn falsche größe dann kacke.

Das sehe ich auch so. Die Schrauben am Motor bekommt man auf.

• Oft sind bei einer durchrutschenden Kupplung die ausgeleierten Federn die Ursache. Ich habe ca. 5 mal durchrutschende Kupplungen repariert. Immer waren die Federn ausgeleiert und hatten nicht mehr die Länge wie im Neuzustand.

TE hat einen Sportzylinder verbaut und damit ist meist eine intakte Stino Kupplung beim M53/54 Motor schon überfordert.

Daher sollte TE, wie ich breites weiter vorne schon empfohlen habe, auf eine 5 Lamellen Kupplung umbauen oder als 2.Wahl Alternative, auf eine Tellerfeder Kupplung,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!