Aspen 2 übern Winter?

• Hallo,

ein Bekannter hat uns für das Einwintern der Simson s50 das Aspen2 empfohlen. Ist das wirklich gut? Oder löst das dann soviel altes dass es nach dem Winter zu einem Kolbenfresser kommen Kann?

Danke

LG

• Funktioniert beides, bin aber von beidem kein Verfechter. Stabilisator kann im Zweitakter schnell in die Hose gehen wenn nicht penibel dosiert.

Alternative wäre Tank leer fahren und vorm Einmotten eine komplette Tankfüllung mit Ultimate102 mischen und nochmal ne kleine Runde drehen damit auch der Vergaser durchgepült ist.

• Und falls das moped nur steht, ist ein komplett leerer Tank sogar die bessere Wahl.

Selbst vollgetankt kann er oben an der "decke" rosten da dort kein sprit rankommt.

Ich bin Verfechter von leerem tank und leerem vergaser, oder einfach ab und an fahren.

• Mache ich eh und jeh so in allen Zweitaktern inkl Freischneider, Kettensäge usw.. und hatte noch nie Probleme.

Aspen ist der Gold-Standard für den kommunalen/professionellen Einsatz da vollsynthetisch, biologisch abbaubar und weniger Emissionen. Fürs reine Überwintern damit nichts im System versifft/gammelt völlig übertrieben.

• Kommt auf den Zeitraum an. E5/10 verliert schon nach zwei Monaten messbar an Qualität und Zündfähigkeit. Wird das dann noch mit Öl gemischt gehts noch schneller und es fangen die Probleme durch gebundenes Wasser und Verharzung an. Membranen, Dichtungen usw. fangen an Schaden zu nehmen. Irgendwann ist dann die Schwelle überschritten, das Öl trennt sich vom Benzin und das Benzin kippt. Dann haste nur noch Jauche im Tank. Quellen u.A.: Aral/Oldtimer Markt/GTÜ.

Für unbestimmte Zeiträume definitiv alles vollständig entleeren, wie Grandpa schreibt.

• Wenn das nach 2 Monaten anfängt schlechter zu zünden, dürften so einige moped nicht mehr laufen. Mein trabant im übrigen auch nicht 😉 den tanke ich 1-2 mal im jahr. Und das moped vielleicht 3-4 mal...

• Sagt keiner dass der Motor dann nicht mehr läuft. Nur beginnt eben der Alterungsprozess messbar. Wenn du eh so selten tankst würde ich mit Ultimate mischen, falls die Kiste dann doch mal länger steht. Sicher ist sicher.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (15. September 2026 um 10:14)

• Puh also nicht so einfach.

Wenn man da nicht so ein Theater darum machen würde, ist es ganz einfach.

Moped bleibt mit den Sprit (E10) so wie sie gefahren wurde, stehen bist zum Frühjahr, ohne irgend ein Zusatz, V-Power, Aral 102 oder sonstigen, ich hatte da deswegen noch nie ein Problem.

Wenn es für eine längeren Zeitraum stehen soll, dann würde ich den Sprit ablassen und auch den Vergaser entleeren.

Was ich mache, ist einen Getriebeölwechsel.

• Wenn du eh so selten tankst würde ich mit Ultimate mischen

Hab ich genau einmal gemacht, ende vom lied auf Hälfte des Winters verteilte sich der Inhalt meines Tanks auf dem garagenboden. Die neuen dichtungen im benzinhahn haben sich aufgelöst, nichtmal 6 Monate alt...

• Hab ich genau einmal gemacht, ende vom lied auf Hälfte des Winters verteilte sich der Inhalt meines Tanks auf dem garagenboden. Die neuen dichtungen im benzinhahn haben sich aufgelöst, nichtmal 6 Monate alt...

Durch die Mischung von Ultimate und Super oder hattest du nur Ultimate im Tank?

Ich tanke bei allen Mopeds, Oldtimer-Mercedes und -Traktor das ganze Jahr Excelium SuperPlus oder Diesel. Das Preis/Leistungsverhältnis ist besser als bei Ultimate und funktioniert schon seit Jahren zuverlässig. Bei den Vierrädern reicht eine Tankfüllung ca. 2 Jahre, die Mopeds werden meist mehrmals pro Jahr getankt.

• Da mein 5 Zylinder auf 102 abgestimmt (und Trinker) ist hab ich bei Aral einen Deal gemacht wo ich gegen Jahrespauschale fürs Ultimate immer nur so viel zahle wie aktuell Super kostet. Gibt quasi eh nix anderes.

Die Diesel sind über den Reinigungseffekt auch nicht traurig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!