Re: 6 gang im simmich
renn 70 und 80 dürfte doch sicher auch noch überleben oder?
renn 70 und 80 dürfte doch sicher auch noch überleben oder?
Also die Pläne kann man bei uns erwerben. Natürlich nicht ganz kostenlos. ![]()
Für mich macht das 6-Gang-Getriebe im S51-Motor keinen Sinn. Es war eine schöne Spielerei, aber wirtschaftlich total unsinnig. Die Haltbarkeit ist nicht wirklich toll, das Einstellen ist grausam un der Aufwand immens. Schon allein, wenn ich ans Versetzen der Lagersitze denke, um das Getriebe unterzubringen wird mir ganz übel... ![]()
MfG Starfahrer
Zitat von zirznerHi,
m@ngo hatte doch auch mal eins und er sagte auch, das dass verschalten sehr oft vor kam und er ein gutes 5 gang lieber vorzieht.
Was bringt das wenn man ein 6 gang hat und am Ende nur Probleme hat, ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.Ich habe mich auch vor einer Weile damit sehr arg beschäftigt, die LT 6 Gang Pläne liegen ja auch bei mir.
Ich kann nur sagen, es ist einfach zu wenig Platz im S51 Block und wenn ich ein 6-Gang besitze, dann will ich es doch auch in einem großen Motor verbauen,
wo anders sehe ich da keinen Sinn.MfG
Ich habe es zwar nicht gelesen, wo Mango das mit dem öfters Verschalten sagte, aber dies kann wohl nur an seinen dicken Filsstiefeln im Winter gelegen haben. :mrgreen:
In Wirklichkeit hatte das 6-Gang Getriebe kürzere und daher exaktere Schaltwege. Wenn der Ziehkeil einmal rastete, gab es kein vor oder zurück. Der Gang saß!
Jan Hilschers Getriebe hat einmal bei einem Anzugsrennen gegen mich Knacks gemacht, wobei er im 2. Gang die Kupplung etwas zu schnippig rausgelassen hat.
Die vollständigen Pläne, werden für 50 Euro an jedermann abgegeben, inkl. einer Instruktionsliste, was alles zu beachten ist.
Doch der Bau ist nicht ganz ohne! Daher sollten Fertigungskenntnisse und das Wissen über Materialeigenschaften vorhanden sein.
Ich wäre auch gespannt, für welchen Preis jemand diese Getriebe herstellen kann. Nicht nur könnte und labern darüber, sondern wirklich zum einsatzfähigen Gebrauch verkaufen tut. :shock:
MfG Langosch ( der mal 12 Stück hergestellt und verkauft hat ) :wink:
@ Langosch entwickelt hast du noch vergessen ![]()
Mfg Lars
naja also meine meinung darüber ist einfach ich finde die entwicklung sehr lobenswert aber der nutzen ist doch arg beschränkt durch die schwache haltbarkeit der getriebe. ich weis nicht wie es bei zerspanungsprofi aussieht aber wenns so wird wie bei LT wird der absatz auch bescheiden ausfallen! mal ganz ehrlich wer hat 500 eus für ein getriebe , das er in ein rennmoped mit 60ccm einsetzt? und die waffe nur sonntags alle 3 monate fährt? denke doch eher die wenigsten! im alltag glube ich eher weniger das es bestehen wird da einfach zu teuer! un das diese getriebe unkompatibel mit "starken" motoren sind ist auch ein negativpunkt.. aber ehrlich gesagt würde ich au kein 6 gang in nen scharfen 105 o.ä. hängen , denn was soll das bewirken.. da tut ein gutes 5gang seinen dienst genauso gut aber mit weiger angst vor zahnausfall!!! also ich bleib vorerst bei 5gang !!
MfG MK
also ich hänge eigentlich fast nur lange 4 gang rein habe sogar angst um ein 5 gang und da sind mir och 150euro zu viel für den spaß und 4gang hält 10mal länger als ein 5gang und erst das einstellen ger gänge.
ein traum
Mich würde eher mal ne Überarbeitete Kupplungswelle evtl. aus stabieleren Matterial interresieren. Das wäre mal ne investition wo mehr was dasvon haben. Besonders die mit den starkeren Motörchen.
MFG Sven
Zitat von BrastMich würde eher mal ne Überarbeitete Kuplingswelle evtl. aus stabieleren Matterial interresieren. Das wäre mal ne investition wo mehr was dasvon haben. Besonders die mit den starkeren Motörchen.
MFG Sven
Wenn du die Kupplungswelle richtig überarbeiten willst musst du aber auch die Festräder wieder verändern... sicherlich machbar. Nur wie viele Leute brauchen das wirklich?
aber noch mal zu dem 6gang...meine idee war es jetzt (da das 6gang sehr viel platz braucht) das man wenn man so ein teures getriebe hat auch einen motorblock (vielleicht etwas breiter als der originale) anfertigen lassen könnte genau auf die bedürfnisse eines 6gang getriebs und vieleicht auch mit in verbindung für einen 130er (wegen dem aufschweißen usw.)
[quote='Rhintuner']aber noch mal zu dem 6gang...meine idee war es jetzt (da das 6gang sehr viel platz braucht) das man wenn man so ein teures getriebe hat auch einen motorblock (vielleicht etwas breiter als der originale) anfertigen lassen könnte genau auf die bedürfnisse eines 6gang getriebs und vieleicht auch mit in verbindung für einen 130er (wegen dem aufschweißen usw.)[/quote
Ich glaube du hast keinerlei Ahnung, was sowas an Kosten und Arbeit bedeutet oder? Wie willst du denn ein neues Gehäuse herstellen? Die werden als Druckguss hergestellt, das lohnt sich nur bei großen Abnahmemengen! ![]()
Das ist wirklich nicht machbar. Wenn man von ein paar einzelnen Gehäusen spricht dann kann eins schon mal locker 500 € kosten, dazu noch das 6 Gang...also viel zu teuer. Bei allem Simson enthusiasmus sollte man die Kosten nicht aus den Augen verlieren.
MfG LT
moinsen!
ich war gestern aufm teilemarkt in pritzwalk (brandenburg) da habe ich 2 simson s51 motoren entdeckt die haben das gehäuse original breiter ab werk also jede gehäusehälfte ist breiter als original ebenso der zylinder der ist auch breiter. das gehäuse sah mir sehr rauh aus von der oberfläche also nicht aus der kokille (serienfertigung) ich denke das war sandguss also da gab es nicht so viele davon.
ich konnte in ein gehäuse reinschaun war innen natürlich auch anders breitere lagersitze und ein 5gang mit breiten ritzeln platz ist ja da :mrgreen:
nun das negative der preis: der mit getriebe sollte funfzehnhundert kosten das leergehäuse sechshundertfünfzig ![]()
naja ich bin froh ma so nen motor gesehen zu haben warn bestimmt dinger aus der motorsportabteilung suhl...
gruß sesta
@langosch...
nur die harten kommen in Garten, ich und Filzstiefel,PÄH...
-fahre doch auch im Winter mit Sandaletten.
Nee mein Gutster, das gleiche wie bei deinem Moped bei unserem letzten Trip.
Immer beim schnellen Beschleunigen, sprang der Gang raus, oder wurde zur Hälfte überschalten. Da ich am Anfang mit der Schaltung nicht klar kam, mich gern mal verzählte, nicht nachtdacht und nach unten anstatt nach oben schaltete, war das bestimmt nicht gut fürn Ziehkeil beim 6. Gang.
Mit Karies und Zahnausfall hatte ich nie Probleme beim 6. Gang. Vielleicht wars besonders gute Qualität beim Prototyp.
Das Getribe hat beim 117er mit ca. 16-18PS immer gehalten. Keine Probs. Nur die KW, die hat sich gern mal verdreht.
Denke eine Neuauflage ist auf jeden Fall interessant, und bis 105ccm in der durchzugsstarken Version wird es bestimmt halten
![]()
sesta
Die waren ma bei Ebay drin, glaub aber nicht das die so teuer raus gegangen sind, hier mal paar Bilder.
erste Bild vergleich s51motor-Prototyp
[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080427/temp/css3z6id.jpg] [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080427/temp/odhgtjm6.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080427/temp/ibn8fhna.jpg]
Wär die Motorform in Serie gegangen wär heute in sachen Getriebe sicher mehr möglich.
mfg smd
Zitat von StarfahrerSchon allein, wenn ich ans Versetzen der Lagersitze denke, um das Getriebe unterzubringen wird mir ganz übel...
MfG Starfahrer
Versteh ich nicht so wirklich.. anstatt die Lagersitze zu versetzen, wäre es nicht einfacher ein Distanz in Form der Mitteldichtung des Gehäuses zu bauen? Somit wäre dann auch genug Platz für breitere Zahnräder..
Ist natürlich dann doof mit der KW, aber wäre doch auf lange Sicht gesehen eig besser, oder?
wie willstn das dann mit dem Zyli machen?
Da is doch dann ein ovales Loch als Gehäusebohrung ![]()
Nimmste halt nen 50ger Gehäuse und kannst dann mit 3mm zwischenlage auf 53mm ausdrehen und das Loch ist rund :shock:
Na wie wärs dan mal mit ovalen laufbucksen und kolben. :mrgreen:
ach gelap ![]()
wäre doch super für größere motoren man müsst weniger dichfläche vergrösern und auch weniger ausspindeln was am rand noch über ist könnt man doch auch glei für die block überströmer einplanen.
wäre nur noch das problem kurbel welle... aber da findet sich doch sicher ne lösung.
oder liege ich total falsch???
mfg
also ich würde auch eins nehmen aber für S50 motor
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!