Auspuffberechnungsprogramm ???

• Ich hab bis jetzt immer Variante 6 genommen: Erst grob mit der Flex und dann am Schleifbock. Ist aber auch ne richtig miese Arbeit...

Werd beim nächsten Auspuff mal deine Blechschere testen. :) Lasern lassen werd ich auch mal testen, da muss ich mir aber vorher sicher sein, dass der Auspuff dann auch von der Verlegung her passt.

• Ich hab letztens auch einen Enduro Auspuff mit 13 Segmenten mit der Blechschere (1mm Schwarzblech) rausgeschnitten. Das ging sehr schnell, ich hab für alle Segmente mit Nacharbeiten 2 h gebraucht und das ohne Übung. Schere muss man schon was ordentliches haben. Es gibt da rechts und linksschneidende Scheren. Im Prinzip hab ich aber bei meinem Auspuff nur eine von beiden gebraucht.
    Lasern hatte ich vorher bei Ronge angefragt, das lohnt sich aber nur wenn man mehere Auspuff bauen will. Selbst wenn man die fertigen dxfs liefert.

• Ich benutze nix von euren varianten .
    Aber über auslasern hatte ich mir auch schonmal gedanken gemacht ... was hat den ronge gesagt was es kostet ???

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

• Ihr muesst beim Lasern ->eine<- Aussenkontur haben, sodass die Segmente aneinander hängen, dann hat der Fertiger nicht soviel Aufwand, Das Zeug hängt also an sogenannten Microjoints aneiander und muss nicht geschachtelt werden, ein Schnitt istdann ein Auspuff, nix mit 12 Konturen. Das moacht Ihr dann soviel wie auf eine Platine geht, dann verschsrbelt Ihr die übrigen Zuschnitte an die Kumpelz, und somit kostet den, der malt und bestellt der Auspuff genau null. Wenn er clever ist, macht er plus.

---->bitte HIER klicken <----

• Da du ja in der Branche tätig bist... Wenn ich mit cone layout eine Abwicklung als dxf exportiere sind die kurven nicht rund bzw ein bogen sondern viele kleine Linien und punkte die es dem Laser extrem schwer machen. welche Möglichkeit besteht das man das einfach und zeitsparend richtig hinbekommt ? Am besten für lau...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• lasernst welchen durchmesser hat der laserstrahl denn?
    ... die angesprochene Kontur von palelu besteht aus 0,1mm +/- kleine linien, daraus generiert conelayout die kurve der segmente, da diese "mini" linien in unterschiedlichen winkeln zueinander stehen und sich somit eine progressive oder degressive Kurve ergibt, weiß ich nicht ob man die Kurve glätten kann, oder sozusagen in längere Linien aufteilen könnte, vielleicht gibt es dafür am Laser oder in einem cad-Programm eine Möglichkeit.....
    Vielleicht kann mir jemand das beantworten, da ich zufällig gerade kein Laser in der Werkstatt habe ;)

Danke und Gruß

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Wenn man das normal malt, ergibt sich eine saubere Kontur, die nicht geglättet werden muß. (Die Maschine glättet sowieso selber, es sei denn, "Option scharfe Ecke") anschließend schickt man eine dxf zum Lasermann, der macht daraus eine *.geo, diese wird dann in die Tafel mit anderen geos geschachtelt. Dann gibt man ne glaube ich *lst an die Maschine usw.. Jeder Schritt kann jeweils scheisse werden, DANN kriegt der Konstrukteur jeweils auf die Mappe.
    Die Programmiersysteme können NACHTRÄGLICH glätten und verbinden, in etwa so gut/schlecht wie MSWord Grammatik korrigiert. Also sauber zeichnen und dann gibts keine Probleme beim Lasermann.
    Bei 8er ist der Schnittspalt z.B. 0,35. Im Focus hat er Strahlbreite, ober und unterhalb weitet sich der Strahl auf.
    Jemand muss mal so ein dxf auf nen Server uppen, dann kann ich checken, ob das von der Qualität her gut ist, oder noch mal am CAD/Programmiersystem bearbeitet werden muss.

Edit

hier habe ich mal ne Kante angeklickt, da sieht man, dass die sauber durchgeht.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/8364/2scm541.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img827/9984/krmmerumdieecke.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

---->bitte HIER klicken <----

• Dann verrat uns dochmal dein Geheimnis... Kann ja so geheim nicht sein.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

• Warum machen sich das manche schwerer als es ist. Mit einer Blechschere hat man das beste Gefühl. Es geht am saubersten und schnellsten und es kostet (fast) nix.
    Selbst 1mm Edelstahl sind problemlos zu schneiden, zumindestens in schaffe das, bin aber auch berufsbedingt in Übung.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• am saubersten geht es definitv mit dem laser oder wasserstrahlschneider.

was für eine blechschere benutzt du?

und was ist schulles geheimnis?

• das sieht top aus.

im solid works kämpf ich bisher vergeblich. so eine einfache abwicklung bekomm ich einfach nicht hin! da spinnt das programm irgendwie
    mit welchem cad programm arbeitest du da?

RGS Motorsport

• Also mit ProE WF4 hab ich's noch nich hinbekommen, möglich isses aber ich hab noch keinen passenden Weg gefunden.

Macht nicht Auspuff-ACE das immer mit Solidworks?!

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

• Allso ich mach meine abwicklung nachwievor alles mit cone layout ,, wenn man erstmal bissl übung damit hat bekommt man schon ne menge damit hin ...
    bin gerade dabei nen püff für die linke seite zu bauen ohne versatz der längstnähte bis jetzt siehts echt gut aus ich stell dann mal nen pic rein wenn es fertig ist .
    ^Weil einige so darauf trängen ... ich schneide die bleche mit der stichsäge aus ... hab es vorher mal mit verschiedenen blechscheren ausprobiert ist mir aber echt zu anstrengend wenn man so 15 segmente am stück macht .
    Aber ich sags gleich mit so einer bilig baumarkt stichsäge braucht man auch gar nicht erst anfangen !!!
    Es gibt aber noch einen kniff aber den behalte ich jetzt echt für mich :)

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

• Ich arbeite mit einer stinknormalen Blechschere von "Freund" (links/rechts). Ich behaupte das ich genauso sauber und maßgenau schneiden kann, wie ein Laser oder Wasserstrahlschneider.
    Selbst kleine Radien kann man mit einer normalen Blechschere sauber (!) ausschneiden, dafür braucht man nicht mal eine Rundschere.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!