Welches 5-Gang packt der 50er?

• Hi!

Es geht mir zur Zeit ziemlich auf die Nerven, dass ich ständig im 4. Gang Halbgas fahren muss, damit der Motor nicht zu hoch dreht.
    Ich habe den Zylinder erst neulich ausschleifen (4. Maß) und nachbearbeiten lassen (LT), und seither kann ich ihn im 4. ziemlich hoch jagen, obwohl er nicht mal so toll eingfahren wurde.
    Ich hab vorhin mal probeweise geschaut, wie weit er im 4. kommt, und das ging bis knapp über 8000 U/min, dann bin ich vom Gas, weil er mir zu sehr gebrüllt hat.

Bei 8000 ist man ja schon jenseits des Punktes, an dem man schalten kann, bzw. soll, und da der Motor so viel hergibt, würde ich das gerne auch nutzen.

Worum es mir dabei hauptsächlich geht, ist es, einen Gang zu haben, in dem man dann bei relativ mittleren Touren (so 4000) gemütlich mit 65 oder 70 (oder wie viel das dann auch immer ist) fahren kann, sozusagen ein "Schongang", für ebene und leicht abschüssige Strecken. Ich will nicht mit dem Gang rasen oder den voll ausfahren, mir wäre es grad recht, wenn der Motor das (auf ebenen Strecken) gar nicht packen würde, so hoch zu drehen.

Ich habe mir jetzt schon mal gedacht, dass das kurze 5Gang für den Motor zu bewältigen ist, aber ich möchte wie gesagt nicht, dass der Motor nach 500m es schafft den Gang voll auszufahren.
    Glaubt ihr, dass der 50er auch ein mittleres 5Gang bewältigen könnte, oder geht der Motor beim Hochschalten in die Knie, und stürzt in ein Drehzahlloch?

• Re: Welches 5-Gang packt der 50er?

kurzes 5 gang ist nicht der bringer, wie ich finde...da kannste dir auch den langen 4. gang vom sr80 reinbauen...is billiger...oder du nimmst das mittlere/lange 5 gang getreibe...kannst ja dann noch mit dem ritzel (kette) variieren...jedoch stimmt dann der tachoantrieb nicht mehr...mfg

Zitat von Rasor89

Ist das den überhaupt erlaubt mit dem 5. Gang?

Ist denn nen 60er nur mit Versicherungsschild erlaubt? :D

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Hi
    Ich weiß. dass das hier nich ganz rein passt aber ich wollte keinen neusen Thread eröffnen. Also:

ich hab ne s50 mir 3 gang getriebe ich hab n bissl was dran gemacht und er dreht unglaublich hoch im 3ten auch wenn ich bergabfahre muss ich bremsen weil es sich einfach ungesund anhört wenn er so hoch dreht :?
    also ahab ich mir überlegt n kurzes 5-gang getriebe rein zu bauen allerdings finde ich nur 5-gang getriebe für die s51 aber kein für die s50
    hat jemand n link für mich oder kann ich auch des getriebe für die s51 einfach so einbauen

schoma Danke im voraus :D

jetzt die frage .. hast du in deinem S50 motor wirklich noch den originalmotor? dann musst du die S50 4gangmotoren (hin und wieder auch habicht / sperber nur mit dem extra loch hinten unten) bei ebay erstöbern.

wobei hierbei der 4. gang nur unwesentlich länger als der 3. beim 3gang ist .... wiederrum kannst du aber ein etwas größeres ritzel fahren.

also immer shcön bei ebay stöbern.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hi,

man kann es nicht ganz gleich setzen mit dem MS50 zum S51.
    Der MS50 hat andere SZ als der S51, und daher auch besser fahrbar.
    Aber wenn du schon nen kleinen 60er hast und der von LT bisschen gefräst wurde, dann
    ist das sicherlich mit 5 Gang Kleines-Mittel fahrbar (24er).
    Weil das normale Mittel (25er) wird er glaub nicht schaffen.

MfG

So, jetzt muss ich noch mal nachfragen :D

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat der MS 50 eine Übersetzung von 32:23
    Das ist das kurze, oder?

Mit "mittlerem" meint ihr 32:24, oder? Weil das ist ja die nächste Stufe.

Warum wird dann aber in allen Shops das 32:24 als das lange 5Gang bezeichnet.

Kann mir bitte einer sagen, welche Übersetzung ihr genau mit "mittlerem 5 Gang" gemeint habt.

Weder noch.

Erstens heißt es 24:32 (analog 23:32 oder 25:32), weil das kleinere Zahnrad auf der Antriebswelle/Kupplungswelle sitzt und das größere auf der Abtriebswelle.
    Andersrum wäre es schon ein ziemlich knackiger Gangsprung zum 4. Gang.

Dann, richtig gesagt, wurde im MS50 das 23:32 verbaut. Das ist das kurze 5Gang.
    Der Gansprung zum 4. ist aber zu kurz, auch macht das beim MS50 wegen seiner kurzen Sekundärübersetzung wenig Sinn, ich denke, das wurde damals als Kompromiss entwickelt, um die Sekundärübersetzung so zu lassen.

Dann gibt es das mittlere 5Gang mit 24:32. Wahrscheinlich die beste Wahl für kleinvolumige Motoren bis 70cc(oder 85, je nachdem). Das kommt auch noch so von MZA, wie das kurze. Und da nur diese beiden so von MZA kommen, unterscheiden die zwischen kurz und lang und deshalb wird das 24:32 auch von den meisten Händlern als lang bezeichnet.
    Lang ist aber falsch, da es ja noch:

Das "ordentliche" lange 5Gang gibt. Das hat die Übersetzung 25:32, gedacht für hubraumstarke Motoren ab 85cc aufwärts. Das Gangpaar entsteht in Eigenanfertigung von bestimmten Tunern (LT und SM) und kostet daher auch 70/60€, was aber ein völlig gerechtfertigter Preis ist!

Also nie an der Bezeichnung kurz/mittel/lang orientieren, sondern immer an der Übersetzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!