Hi!
Es geht mir zur Zeit ziemlich auf die Nerven, dass ich ständig im 4. Gang Halbgas fahren muss, damit der Motor nicht zu hoch dreht.
Ich habe den Zylinder erst neulich ausschleifen (4. Maß) und nachbearbeiten lassen (LT), und seither kann ich ihn im 4. ziemlich hoch jagen, obwohl er nicht mal so toll eingfahren wurde.
Ich hab vorhin mal probeweise geschaut, wie weit er im 4. kommt, und das ging bis knapp über 8000 U/min, dann bin ich vom Gas, weil er mir zu sehr gebrüllt hat.
Bei 8000 ist man ja schon jenseits des Punktes, an dem man schalten kann, bzw. soll, und da der Motor so viel hergibt, würde ich das gerne auch nutzen.
Worum es mir dabei hauptsächlich geht, ist es, einen Gang zu haben, in dem man dann bei relativ mittleren Touren (so 4000) gemütlich mit 65 oder 70 (oder wie viel das dann auch immer ist) fahren kann, sozusagen ein "Schongang", für ebene und leicht abschüssige Strecken. Ich will nicht mit dem Gang rasen oder den voll ausfahren, mir wäre es grad recht, wenn der Motor das (auf ebenen Strecken) gar nicht packen würde, so hoch zu drehen.
Ich habe mir jetzt schon mal gedacht, dass das kurze 5Gang für den Motor zu bewältigen ist, aber ich möchte wie gesagt nicht, dass der Motor nach 500m es schafft den Gang voll auszufahren.
Glaubt ihr, dass der 50er auch ein mittleres 5Gang bewältigen könnte, oder geht der Motor beim Hochschalten in die Knie, und stürzt in ein Drehzahlloch?