hallo leute.
Ich suche das richtige öl für den Motor von RT . S 80 Nicasil Variante 3.
der auszug von RT sagt Zitat:
Reichtuning empfiehlt zum mischen Motorenöl 15W40.
10W40 (Teilsynthetisch) und 5W40 (Vollsynthetisch) wird von Reichtuning nicht empfohlen, eben so wenig 2 Takt Scooter Mischöl.
Dies nicht aus einer Laune heraus oder Unwissenheit sondern aus der Erfahrung aus ca. 200.000 km Tests mit bisher allen neu erstellten Tuningvarianten.
Es ist Tradition bei Reichtuning das Testfahrer einige tausend Kilometer absolvieren bevor ein Motor in Serie angefertigt wird.
Innerhalb dieser Tests wurde regelmäßig festgestellt das viele (nicht alle) Teil- oder Vollsynthetische Öle den speziellen Anforderungen an luftgekühlten Simson-Tuningmotoren dem 15W40 unterlegen sind.
Die Betonung liegt auf Simson-Tuning-Motoren da Reichtuning sich in erster Linie mit diesen befasst und hierüber Testergebnisse vorliegen.
Prüfstandversuche haben verdeutlicht das 15W40 (in Verbindung mit fetterer Mischung bis 1:20) die Leistung anhebt.
Vollgastests im Stand (mit weggenommener Kühlung) haben ergeben das der Motor mit 15W40 nach 15 min. noch immer lief (Testabbruch).
Hingegen der gleiche Test mit Teilsynthetischen Öl hatte nach 10 min ein jähes Ende.
Andere Testerfahrungen (S60 4 Kanal) zeigten das nach wenigen hundert Kilometern mit Teilsynthetischem Öl gefahren die Kolbenringe größeren Verschleiß zeigten als mit 15W40.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den bisher gewonnenen Testerfahrungen.
Nun weiß i nicht was ich davon halten soll. Soll ich nun 15 W40 nehmen ( Firma egal?????) oder eher Motul 800 R R oder das Castrol 747 oder wie das hieß? also die 3 stehen zur auswahl. Wenn ihr natürlich bessere habt dann sagt mir was.
Ich hab die erfahrung gemacht mit teilsyntetischen bekommt man nur klemmer. danke für eure hilfe