zeawas,
was wäre so ein gutes Setup für etwa 15-17 ps für sehr viel Bergfahren und was auch ordentlich was aushält?
bzw hat jemand Erfahrungen mit der Polizei im Ausland wenns ums Thema Tüv Moped geht?
bin gespannt auf eure Antworten.
zeawas,
was wäre so ein gutes Setup für etwa 15-17 ps für sehr viel Bergfahren und was auch ordentlich was aushält?
bzw hat jemand Erfahrungen mit der Polizei im Ausland wenns ums Thema Tüv Moped geht?
bin gespannt auf eure Antworten.
Jetzt nicht konkret Simson aber ich empfinde die Kollegen in A/CH schon als sehr "ambitioniert" was Umbauten angeht.
oel666 danke für die info
das Problem was man in Österreich hat ist das so eine "Typisierung" sehr teuer und nur von ganz wenigen Ziviltechikern Österreichweit abgenommen wird und das die finale Entscheidung schlussendlich bei der Prüfstelle des Bundeslandes liegt macht es allgemein nicht leichter.
zudem muss man jedes Jahr mit dem Moped bei TÜV erschein um das "Pickerl" zu erneuern (Wie die HU in Deutschland)
wäre es eine bessere idee eine welche schon umgebaute zu kaufen die tüv hat aus Deutschland?
Wird dir nichts bringen. Dann würden es ja alle Ösis so machen und den Sackstand umgehen.
hat jemand Erfahrung mit Eintragungen bei KRAD Kombinat?
tragen diese auch Brembo Bremsanlagen in Kombi mit Ronge Scheiben Ein?
Sowas erklärt sich doch eigentlich schon von selber.Wie soll es eine Legale ,100%Wasserdichte Eintragung,auf ein Bremsscheibe geben,wofür es kein Gutachten gibt.Und die Probleme, gehen mit dem Bremssatteladabter weiter.
aber warum gibt es dann Prüfer die solche Kombinationen eintragen , auch wenn diese im Zweifelsfall nicht gelten ?
Wie schon geschrieben, sollte man bei sowas mit klaren Verstand ran gehen und mal weiter denken.In Deutschland darf nichts ,wo nicht schon einer was dran verdient und und seinen Stempel drauf gegeben hat ,irgendwie eingetragen werden.
Und bei Ronge seinen Artikeln steht auch ganz eindeutig,ohne ABE, bei verwendung dieses Artikals erlischt die Betriebserlaubnis.
Wenn Du eine Eintragbare Scheibenbremsanlage ,in deiner Simson haben möchtest, dann kauf die Abgenommenen Bremsanlagenteile ,von MZA, ZT-Tuning, PZ-Tuning. Da gibt's auch schöne Teile,womit man sich nicht verstecken muss.
aber warum gibt es dann Prüfer die solche Kombinationen eintragen , auch wenn diese im Zweifelsfall nicht gelten ?
Gegenfrage: Warum gibt es leute die sich nicht an die geltende Höchstgeschwindigkeit halten?
Warum hält sich jemand nicht an vorgaben... weil er es nicht besser weiß, weil er sich selbst einen Vorteil verschaffen möchte... etc. gibts viele Gründe
Was mich dabei auch immer wieder wundert.Warum Ronge ,oder auch die Hersteller wie zB. von dem ProTaper "Simson" Lenker,nicht schon längst ein Teilegutachten erstellen lassen haben.Da sind doch solche Massen von den Teilen im Umlauf,das sich die Gutachten kosten,schon längst wieder eingespielt haben müssten.Auch um sich den Verkauf Ihrer Artikel, in der Zukunft zu sichern.
Weil die Leute das Zeug auch so kaufen.
Wie schon geschrieben, sollte man bei sowas mit klaren Verstand ran gehen und mal weiter denken.In Deutschland darf nichts ,wo nicht schon einer was dran verdient und und seinen Stempel drauf gegeben hat ,irgendwie eingetragen werden.
Und bei Ronge seinen Artikeln steht auch ganz eindeutig,ohne ABE, bei verwendung dieses Artikals erlischt die Betriebserlaubnis.
Wenn Du eine Eintragbare Scheibenbremsanlage ,in deiner Simson haben möchtest, dann kauf die Abgenommenen Bremsanlagenteile ,von MZA, ZT-Tuning, PZ-Tuning. Da gibt's auch schöne Teile,womit man sich nicht verstecken muss.
Wobei einige Prüfstellen sich weigern die PZ Bremse einzutragen da wohl schon einige Hohlschrauben weggerissen sind.
Das wiederum hab ich so noch nicht gehört und das könnte man dann ,dem Hersteller vorhalten.Damit er an dieser Stelle, sein Produkt nachbessert. Gibt ja auch genug Rückrufaktionen, zB. bei Autoherstellern, wo etwas fehlerhaft war.
Nur blöd das das Normteile sind wie sie auch andere verwenden.
Wenn das so wäre, dann wären daher auch alle anderen betroffen.
Und diese Normteile sicherlich auch von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Qualitäten angeboten werden. Stichwort Zulieferermanagement.
Normteil kann keine verschieden Qualitäten haben, die ist ja durch die Norm vorgegeben.
Eigentlich gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten,.Entweder es wurden Qualitativ Minderwertige Holschrauben verwendet ,oder das Anzugsmoment war zu groß. Bei letzteren ,wäre PZ-Tuning raus aus der Sache und die Prüfer müssten Ihren Segen geben.
Was mich dabei auch immer wieder wundert.Warum Ronge ,oder auch die Hersteller wie zB. von dem ProTaper "Simson" Lenker,nicht schon längst ein Teilegutachten erstellen lassen haben.Da sind doch solche Massen von den Teilen im Umlauf,das sich die Gutachten kosten,schon längst wieder eingespielt haben müssten.Auch um sich den Verkauf Ihrer Artikel, in der Zukunft zu sichern.
Weil seit Mitte letzten Jahres keine neuen Teilegutachten mehr ausgestellt werden. Beschäftige dich mit dem Thema TTG und du wirst erkennen warum Hersteller noch mehr zögern werden als beim alten TG.
Falls du keine Änderungen erkennst kannst du sicherlich bei Ronge und PT als selbsthaftender Investor auftreten. Ich bin mir sicher, du wirst mit offenen Armen empfangen.
Darum geht es mir nicht. Da ich mich mit solchen Sachen, nicht auskenne. Das es jetzt immer Schwieriger für die Tuner wird, ist bekannt. Die Teilegutachten ,hätten die schon vor Jahren machen können.Die besagten Teile werde ja schon sehr lange verkauft. Jetzt können die Hersteller wie Ronge und PT zuschauen,wie Andere Tuner gleichwertige Tuningteile mit Gutachten verkaufen. Das wird die zwar nicht jucken,aber wird sich Absatzmässig ,bestimmt bemerkbar machen.
Stichworte Zielgruppe und Firmenphilosophie. Ronge ist ne Firma aus dem Motorsport und nicht mit der Grundintension als Komerzhure den Mainstream für jeden Stecktuner zu bedienen. Die Teile sollen in erster Linie halten und funktionieren und nicht nur schön aussehen. Rennsport ist Rennsport und Straße halt Straße. Wenn der eine oder andere Prüfer sowas abnimmt kann man nur mutmaßen was er sich dabei denkt. Generell sind aber Motorsportteile nicht per se uneintragbar. Wie das der Prüfer im konkreten Fall plausibilisiert ist die 2. Frage. Habe zB schon mehrmals Vollschalensitze im KFZ abgenommen bekommen die "nur" ein FIA Zertifikat hatten. Hier hat der Prüfer bspw die Prüfzeugnisse der FIA Prüfung als Grundlage genommen um das wasserdicht plausibel zu untermauern. Grob vereinfacht könnte man sagen "die Sitze sind dafür gebaut mit 200 km/h durch den Wald zu ballern" da wird's für die Straße auch reichen. Allemal mehr als jeder Seriensitz. Man muss aber auch dazu sagen dass der Prüfer selbst Motorsportaffin ist und halt nach Lösungen sucht. Das hat nichts mit Kartoffeltüv oder Gefälligkeit zu tun.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!