Doppelscheibenbremse beim SR50

• Moin moin!

Ich habe vor bei meinem roller vorn ne Doppelscheibenbremse zu bauen! 2 passende telegabeln habe ich schon...meine Frage ist jetzt was ich da für ne bremspumpe nehmen kann/muss, damit ich beide betreiben kann? weiß ja nicht, ob man das mit der orignialen Simsonarmatur hinbekommt?!
    Und wie ist das dann mit der Achse? da werd ich mir ne neue drehen lassen müssen wa?...was habt ihr so für erfahrungen?

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

• Re: Doppelscheibenbremse beim SR50

also es gibt firmen die fertigen dir bestimmte stahlflex leitungen an wie du sie haben willst von der länge her usw .... damit du mit einer pumpe zwei sattel bewegen kannst verwenden die bestimmte fittinge die dann zur anderen leitung einen abzweig bilden ! un bei der achse würde ich mir eine drehen lassen

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

es gibt auch doppelholschrauben, so siehts eig auch am besten aus, da haste dann 2 Leitungen die zur Bremspumpe gehen

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Bei der Doppel-SB brauchst du eine gute Pumpe, eine einfache Rollerpumpe reicht da eig nicht. Sie muss genug Flüssigkeit durchpumpen, also ich hab eine 14mm die gute was drückt. Viele Sportler haben doppel SB vorn, da kannst du bei ebay billig eine stahlflex geteilt schießen. oder gleich ne komplette pumpe mit geteilter leitung, je nachdem wie es angeboten wird. Achse drehen ist nun nicht das problem, aber bei der doppel marzocchi gibts auch gleich achsen dafür, weiß bloß nicht wie das mitn radstand und durchmesser hinhaut...

MfG
    SB

danke erstmal für die infos...is halt doof wenn ich von ner großen bude die rechte armatur nehmen muss wegen der pumpe und links dann ne andere dran hab :/ da muss ich mal gucken was es so gibt bzw. welche kleinere bude auch doppel sb hat!
    wo bekomm ich denn solche achsen her?
    hab da echt nicht viel erfahrung mit diesem thema...

Zitat von metalking_1

danke erstmal für die infos...is halt doof wenn ich von ner großen bude die rechte armatur nehmen muss wegen der pumpe und links dann ne andere dran hab :/ da muss ich mal gucken was es so gibt bzw. welche kleinere bude auch doppel sb hat!
    wo bekomm ich denn solche achsen her?
    hab da echt nicht viel erfahrung mit diesem thema...

wenn du damit keine erfahrungen hast, ist das prinzipiell erstmal nicht schlimm. blöd ist nur, dass hier in diesem beitrag von dir genau ausgelotet werden sollte, welchen beiträgen du gewicht zuordnest und welchen nicht. fangen wir mit der idee an sich an, an einen sr50 eine doppelscheibenbremsanlage zu zimmern. mehr als 190mm scheiben würde ich dort nicht verbauen, anderenfalls wirst du große probleme mit der unterbringung von 2 bremssätteln zu nah am rad bekommen. je nach art der sättel und der größe der scheiben wird darauf die bremspumpe abgestimmt. die herculesmodelle mit doppel-sb am gussrad hatten 2 220er scheiben und eine 12mm bremspumpe. mehr braucht es dann, wenn größere scheibendurchmesser oder mehrkolbensättel gefahren werden sollen.

gehen wir weiter und kümmern uns um die nabe. hast du eine? 12 zoll rad mit doppel-sb? wenn du schon eine nabe hast, dann wird eine achse dein kleinstes problem. an ersterem zweifel ich aber stark. welche ideen hast du für die nabe?

der meiner meinung nach schwerwiegenste punkt ist das finanzielle. anfertigungen kosten geld und das nicht wenig. mit allen bauteilen insgesamt bist du locker bei 400€. also denk nochmal drüber nach, ob es eine einfach scheibenbremse nicht auch ertsmal tut.

meint sirko, der das doppel-sb problem an einer s51 nicht gelöst bekommen hat ohne eine andere (breitere) gabelbrücke zu benutzen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von totoking

meint sirko, der das doppel-sb problem an einer s51 nicht gelöst bekommen hat ohne eine andere (breitere) gabelbrücke zu benutzen.

Die Rollergabel ist an den Gabelbrücken schon breiter als S51. Aber generell bin ich auch der Meinung, dass eine Scheibe reichen sollte.

Zitat von S50Benni

Die Rollergabel ist an den Gabelbrücken schon breiter als S51. Aber generell bin ich auch der Meinung, dass eine Scheibe reichen sollte.

Die Hercules Ultra Scheiben haben auch 220mm, Bremspumpen hab ich dort die die mit 16mm Kolben am häufigsten angetroffen, mit der 13mm wirds dich bei einer "Alarmbremsung" vermutlich übern Lenker werfen. ;)
    Die Bremsarmatur ist sauteuer, und nur noch selten in gebraucht und brauchbar zu finden.
    Die Überholsätze kosten auch ganz ordentlich, schau dich dort mal um... http://www.mopedparts.de/product_info.p…cules-16mm.html
    Ich denke du möchtst sie eher wegen der Optik?

Jupp...ist wohl eher aus gründen der Optik! :D Mal sehen was sich da so auftreiben lässt. Eventuell bauen die von motopipes in ihre cnc gefrästen griffe ja auch andere Kolben ein?! Werd da mal anfragen...

ach quatsch, das verhältnis von radumfang zu bremsscheibendruchesser ist doch original schon bombastisch, wenn du dann noch ne doppelsb hast dann kanst ja garnicht mehr dosieren, also lieber eine kleine pumpe verbauen!!!!

Zitat von metalking_1

Also eigentlich hab ich mir das mit der nabe nicht ganz so schwer vorgestellt....wenn die so wie diese hier aussieht
    http://cgi.ebay.de/Scheibenbremse-Simso ... 4aa2467ef9
    dann schraub ich einfach von jeder seite so ne nabe dran...die orischeiben haben 220mm durchmesser oder?

alsooo... ich hab mich mit dem thema auch schon etwas genauer beschäftigt, da ich ja schon vorne und hinten eine sb in meinem sr drin habe und so einfach mit dem "von beiden seiten einfach dranschrauben" ist es leider nicht. :rolleyes: wenn du schon eine sb-nabe für den sr hast musst du erst noch die zweite seite abdrehen (ich ich meine nicht die bremsscheibenaufnahme in der ebay auktion da gehört normal noch eine nabe dazu) und dann musst du dir noch wie eine art ring fräsen um auf den richtigen abstand für die linke seite zu kommen. der bolzen ist da das kleinste problem ;)

mfg

Mh...dachte ich mir schon irgendwie, dass es doch nicht so leicht wird wie ich dachte ;) Aber wenns so wäre würde es ja jeder machen :D
    Die Nabe, wo diese Scheibenbremsaufnahme aus dem link draufkommt...ist das ne normale nabe oder auch ne spezielle?

hi!
    ja die nabe ist auch eine spezielle, sie ist schmaler als eine originale nabe damit die scheibenbremsaufnahme drangebaut werden kann!

mfg

So...nu gehts voran mit meinem vorhaben! nur bin ich heute bissel derb stutzig geworden! 2 Telegabeln hab ich mit aufnahmen...und ein sattel auch schon! nur der passt ja nur an einer seite wos original ist! was ist mit der anderen? kann den sattel ja schlecht spiegeln?! Wie haben das andere gemacht, die schon ne doppel SB haben!?

kurze frage
    von welchen modell ist die telegabel?

ich hätte dir ne ultra80 gabel mit dazugehörigen sätteln empfohlen
    is quasi wie die orginale telegabel nur auf beiden seiten

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

is ne marzocchi...steht jedenfalls dran bzw. wurde mir so verkauft!

EDIT: und was mich noch mehr stutzig macht...die halterungen fürs schutzblech sind beide innen und dabei sind auch die halterungen an der hinteren seite! so wies muss. es muss ja demnach eine gabel sein, wo original 2 sbs drankommen! nur frag ich mich welche sättel da passen bzw. wie es andere mit ihrer doppel sb gemacht haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!