An die 15W40 mischer

• Re: An die 15W40 mischer

Zitat von der_Sandro

[quote="der_Sandro":28ydmfb9]
    ...Und wie baut man einen Motor zu einem bestimmten Öl?

[/quote:28ydmfb9]

Sandro, man macht es einfach.
    Viel wichtiger ist das man es auch möchte.
    Das beginnen wollen, den ersten Schritt tun ist das einzige Geheimnis daran.
    Man setzt sich automatisch damit auseinander und lernt Schritt für Schritt bis man alle Details kennt und es kann.
    So unglaublich es für Dich ist, so einfach ist das für mich.
    Jetzt nach 25 Jahren Beschäftigung damit kann ich das so sagen.

Zitat von huj

Nein, ist es sicher nicht.
    Es kann nicht sein, dass jemand versucht Meinungsäußerungen zu verbieten.

Es ist aber erlaubt das dieser jenige mit stichelnden Bemerkungen
    versucht andere im Ansehen zu schädigen?
    Den Bestandteil dieser Meinung siehst Du wohl nicht?
    Du selbst gehst ähnlichen Weg indem Du öffentlich meinst hier würde jemand einem anderen die Meinung verbieten.
    Quasi ich würde die jemanden verbieten.
    Ich verbiete niemanden die Meinung.
    Es wird aber nicht geduldet das diese Meinung etwas Schädigendes gegen mich inne hat.

Es geht doch ganz einfach.
    Solche Schädigungen unterlassen und schon könnt Ihr wieder meinen was Ihr wollt.

Reich

Komm mal wieder runter und rege dich net so auf das is nicht gut fürn blutdruck!

Es wird immer leute geben die etwas gegen ander haben und meinen alles besser zu können, das gab es früher und wird es morgen auch noch geben!
    Wen diese leute ihre eigenen thesen aufstellen und diese unbewust als stichelein in ein forum schreiben gibt es dann personen wie sie die soetwas Übernatürlich bewust war nehmen und dies als verletzung wahr nehmen! Man kann sich ja darüber aufregen aber man solte vorher den schwere grad der aussage bewust werden die der andere von sich gibt! man sollte bedenken ob die aussage nur eine stichelei war oder eine schwere beleidigung! ob das ganze mit oder ohne absicht vormoliert wurde!
    Ich habe bereits im kindergarten gelernt das man auf stichelein nicht reagieren muss weil es dan unweigerlich zu weitern führt bis es eskaliert!

Da sie dafür bekannt sind schnell auf soetwas an zu springen würde ich ihnen raten etwas gelassener damit um zu gehen!den wen sie nicht reagieren wird es dennen schnell langweilig und dann hören die ganz von alleine damit auf! Immer ruhig blut bewaren ist eine lehre des lebens!

Zurück zum öl: wen jemand die möglichkeit hat 3 identische motoren zu besitzen dann könnte man jeden mit einem anderen öl fahren, über ein jahr hinweg und dann könnte man ja dan fest stellen wie gleiche motoren auf die unterschiedlichen öle reagieren und wie der zylinder nach einer bestimten laufleistung aussieht! wäre für mich der einfachte weg für klarheit!

und nicht zu letzt ist es eine frage an jeden selbst was für ein öl er fährt den jeder macht seine eigenen erfahrungen und die sind durch nichts zu ersetzen. sie können zwar weiter gegeben werden aber sie werden nie zu 100%auf einen anderen zu treffen!

Ich persönlich fahre 15w40 (vom globus 5L = 10eu)und das im stino 50er bis hinzum BB3 und ich hatte noch nie probleme damit was nicht heißt das die noch kommen können!

MFG mhderzweite

Mein Fuhrpark:

-S51 mit LT 60sz spezial anfertigung
    -S51 mit LT 70/4
    -S51 mit LT BB3
    -Star orginal
    -MZ ETZ 150
    -Husqvarna TC 400 vollcross

Projekt 2010/2011:

BB3 neu aufbau(neuer rahmen und optik)

Kaffee wird immer heißer gekocht wie getrunken!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Guten Tag.

Sehr geehrter Herr Reich,

Ihre Rechtsauffassung in allen Ehren, aber bitte erkennen Sie auch an, dass nicht jeder Ihre Deutung teilt.
    Die von Ihnen beanstandeten Aussagen bezogen sich meiner Auffassung nach auf 15W40 nicht auf Sie als Person oder gar als Firma.

Unbestreitbar ist nämlich, dass sie tatsächlich (fast) als einziger 15W40 empfehlen. (ob das sinnvoll oder nicht ist nicht Teil dieser Aussage.)
    Zweitens: Pfennigfuchserei ist ein nicht zwangsläufig abwertender Ausdruck. Vielmehr pointiert er die Tatsache, dass 15W40 weitaus günstiger ist, als das von den meisten anderen Tuner empfohlene Motul 800.
    Die persönliche Wertung des User, dass die Verwendung Schwachsinn ist, steht ihm zu. (Denn nochmal, er greift ja nicht sie an!).
    Ähnlich wie es Ihnen zu steht, dass sie im Subtext durchklingen lassen, dass andere wohl nur "nachschwätzen" und nicht genügend getestet haben. Wen immer Sie damit auch meinen.

Sie fragen mich nun, warum ich eine Meinungsäußerung verteidige? Weil eine solche für ein freiheitliches System von größter Bedeutung ist, wie das BVerfG wiederholt festgestellt hat. Zudem ist in genannten Beispiel nicht zu erkennen, dass es eine Diffamierung wäre.

Gerne glaube ich Ihnen, dass SIe in Vergangenheit durch Foren diffamiert wurden.

Entsprechend kann ich Ihre Frage, wie ich dann reagieren würde nicht nachempfinden. Wenn jemand was gegen meine Auffasung hat, bin ich für Widerspruch offen, denn ich möchte noch etwas lernen.
    Eine persönliche Beleidigung sehe ich nicht.

Warum ich von vornerein verneint habe, von anderen bezahlt zu werden lässt sich leicht erklären.
    Sie haben sofort als über den betreffenden User die Rede war erwähnt das er einen Motor von LM fährt.
    Anhand der Vorgeschichte muss ich vermuten, dass die Äußerung nicht von ungefähr kommt. Ich hoffe Sie können das nachvollziehen.

Noch als letztes zum Thema ich würde nun auch diffamieren, weil ich den Eindruck hatte, Sie möchten Meinungen verbieten:

Wenn ich Ihre Beiträge richtig deute, haben Sie dem Forum mit rechtlichen Schritten gedroht, weil eine gepostete Meinung Ihrer Auffasung nach gegen sie persönlich gerichtet war.
    Ich habe Ihnen nur mitgeteilt, dass diese Auffassung so kaum haltbar ist.
    Damit erwecken Sie den Eindruck eine Meinungsäußerung untersagen zu wollen, weil sie Ihrer Auffassung nach diffamiert.

Ihren Rat soetwas zu unterlassen kann in diesem Fall nicht ohne weiteres folgen. Natürlich sollte man keinesfalls jemanden diffamieren, aber meiner Auffassung nach hat auch jeder das Recht seine Meinung zu Themen zu Äußern, solange es nicht beleidigend ist.
    Für die meisten User hier, ist der Beitrag wohl kaum beleidigend. Wie soll ich nun von vornerein wissen, ob Sie etwas als Beleidigung sehen?
    Und muss der Betreiber alle Beiträge löschen, weil jemand der Meinung ist, das geht so nicht? Steht die Meinungsfreiheit dann noch außer Frage oder haben wir ein System der Selbstzensur?

Lohnt es sich für solche Nichtigkeiten tatsächlich einen Rechtsstreit zu beginnen?
    Meiner Auffassung nach bei diesem Beispiel hier nicht. Vielmehr schaden Sie eventuell Ihrem eigenen Ansehen dadurch.

Diese Vorgehen kann ich in dem Fall nicht gutheißen.

Sehr geehrter Herr Reich, gehen Sie bitte nicht davon aus, jeder User hier möchte Ihnen nur etwas schlechtes.
    Am Rande: Kennen Sie mich persönlich? Ich war doch sehr verwundert von Ihnen geduzt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

tomz188 Sorry aber mit einer Lese Rechtschreib schwäche ist sowas nich gerade einfach :(

Mein Fuhrpark:

-S51 mit LT 60sz spezial anfertigung
    -S51 mit LT 70/4
    -S51 mit LT BB3
    -Star orginal
    -MZ ETZ 150
    -Husqvarna TC 400 vollcross

Projekt 2010/2011:

BB3 neu aufbau(neuer rahmen und optik)

Jetzt will ich auch mal was zum Öl sagen.

Ich habe einmal, weil nix anderes greifbar war 10W40 ins Benzin gemischt. Und in meine Enduro, damals noch mit original Motor getankt.
    Das Ergebniss war ein innen stark verkohlter Auspuff, den ich bis heute nicht wieder sauber gekriegt hab.

Soweit meine Versuche mit diesem Öl. Eine feineistellung auf das Mischöl hat nicht damals nicht stattgefunden.

Seit Jahren aber schon fahre ich mit Addinol MZ405, in getunten Motoren von 60-85ccm, auch wenn andere Motul empfehlen. Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Noch ein Vermutung am Rande zum 4Takt Öl:
    Dieses öl ist für längeren Gebrauch im 4Takter gedacht und sollte daher nicht einfach mit verbrennen wie 2Takt Öl.
    Daher vermute ich kommen die anderen Schmiereigenschafften, die so vermute ich einen beständigeren Ölfilm um den Kolben bilden, was wiederum der Verdichtung zugute kommt. Leider neigt manches Öl (den über eine bestimmt Marke gibts keine Angaben) zu starken Ablagerungen, als Nebeneffekt weil das Ölin ein Einsatzgebiet kommt für das es nicht gedacht war.

Da es inzwischen aber eine (für mich zumindest) unüberschaubare Fülle an getunten Zylindern für Simson gibt, in denen wiederum verschiedene Bedingungen herschen kann jeder Zylinder anders auch ein bestimmtes Öl reagieren. Was heissen soll, meine Aussage kann sich nur auf meinen Motor beziehen und es müssen wohl für jeden Zylinder eigene Erfahrungen gemacht werden (Thema: Hersteller und seine Vorgaben).

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Reich: ich finde es klasse das du dich an der Diskussion noch beteiligst, da du ja mit einer der wenigen bist die das 15w40 empfehlen.

huj: in Foren gehört ein du zum guten Umgang, steht bei manchen Foren in den Regeln bzw im "neuen Knicke" steht das auch.

Klar könnte man sich 693459Identische Motoren bauen und in jedem ein anderes öl fahren um zu vergleichen... man kann es aber auch sein lassen und sich in der Theorie mal ein Bild machen, bevor man etwas Anfängt, so wie es oben auch von Reich erwähnt wurde.

Aber da ich die letzten Tage mal bissel drüber nachgedacht hab, hier mal meine Gedanken, ich lass mich auch gern berichtigen, denn einiges sind nur Vermutungen.

15w40 verbrennt nicht so schnell wie 2takt öl, somit kann es mit höherer Verdichtungen gefahren werden, und in einem anderen Thema hab ich mal gelesen das Reich Motoren, ziemlich hoch Verdichtet sind.
    So denn bei zu niedriger Verdichtung verbrennt das 15w40 nicht, und bei zu hoher Verdichtung verbrennt das Gemisch mit 2 takt öl unkontrolliert.

Somit ergibt sich der Leistungs abbau bei einem hoch verdichtetem( z.B Reich) Motor wenn er mit 2 takt öl gefahren wird.
    und wenn ein Motor mit einer geringen Verdichtung mit 15w40 gefahren wird lagert sich eben öl kohle ab.

Nur das sich die Verdichtung verändert wenn ich 15w40 anstatt 2 takt öl fahre ist denke ich mal falsch, denn die Verdichtung gibt doch ein Verhältnis an, und diese Verhältnis ändert sich doch nicht die dichte der einzelnen Stoffe, denn sonst hätte man ja im Winter auch eine andere Verdichtung als im Sommer.
    Und wenn sich 15w40 wirklich an den Kolbenringen sammelt und dort besser abdichtet, ändert sich dadurch die Kompression, und nicht die Verdichtung.

Zitat von der_Sandro

huj: in Foren gehört ein du zum guten Umgang, steht bei manchen Foren in den Regeln bzw im "neuen Knicke" steht das auch.

Wenn du das sagst..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Alter was hier abgeht kann man sich ja nicht an tun. Wir sind hier einem ölthread un nich das sich hier einige wie bei der mutti ausheulen wer wen beleidigt. Meine empfelung wäre macht un verwendet jeder das was er für nötig hält un dies. uch mit seinem gewissen vereinbaren kann. ..... Nochmals bleibt beim öl un nich bei gegenseitigen aufgehetze
    Der jeweilige tuner der etwas baut muss doch am besten wissen was gut für die jeweiligen teile sind! !!!!!! Das sind nun mal erfahrungswerte die man über die jahre bekommt

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von SimmeCruisin

ich kann keinerlei negative äusserungen in meinem post finden die gezielt gegen irgendeine firma gehen.wenn sie das so auffassen dann tut es mir leid falls es zu missverständnissen gekommen sein sollte.ich habe lediglich gesagt das ich es für pfennigfuchserei empfinde da 5 liter 15w40 soviel kosten wie ein liter von gescheitem 2 takt öl und viele meist jüngere user gerade deswegen dazu greifen da sie halt als schüler etc nicht immer das geld haben um öle in der 15€ pro liter region zu kaufen, was ja auch in keinster art und weise verwerflich istes muss ja jeder selber wissen was ihm teuer und lieb ist..nicht mehr und nicht weniger.auser ihnen gibt es keinen mir bekanten tuner der diese art von öl zum mischen empfiehlt.wenn sie damit positive erfahrungen gemacht haben dann ist es doch ok wenn für ihre produkte dieses öl gefahren wird.könnten sie die spezielle abstimmung des motors vielleicht näher erläutern oder reicht es wenn man sich an die abstimmanleitung auf ihrer seite hält?dies interessiert mich wirklich und vielleicht überzeugt es ja.mfg

Dir bekannt vielleicht nicht aber Tatsache ist, das eben nicht nur reichtuning dieses Öl verwendet bzw. empfiehlt. So muss also die Beitragsführug nicht so hingestellt werden als wenn nur Reichtuning Mutterseelen alleine 15W40 verwendet, gepaart mit abwertender Beschreibung. Genau aber das war der Inhalt Deines Beitrages. Vielleicht nicht so krass gewollt aber Fremden hier lesenden bleibt leider dieser Eindruck. Und wie Wunder bekomm ich nachfolgend nach solchen Forumbeiträgen dann wieder Anfragen wo ich jedem einzelnen fundiert erklären darf was er hier im Forum oberflächlich aufschnappte. Das geht so nicht und daher schreib ich die Antwort ebenfalls hier.

Auch andere Firmen haben Tests und ebenfalls gute Erfahrungen gemacht das Sie seitdem selbst 15W40 empehlen. Natürlich gibts auch Meinungen die lieber auf teure Rennöle setzen. Ist jedem sein Weg den er geht. Jedoch 15W40 ist deswegen noch lange nicht generell so wie es einzelne meinen.
    Zum Beispiel in einem speziellen 60er Test wurde bei Vollgas die Kühlung weg genommen und dieser Zustand mit 2 verschiedenen Ölen getestet. Der Motor mit C... Öl ging nach 10 Minuten fest. Aus und kaputt. Mit 15W40 lief der Ident Motor auch noch nach 15 Minuten Vollgas ohne ein Anzeichen fest gehen zu wollen. Dann die Auswertung per Prüfstand. Was heraus kam war, das mit 15W40 die Leistung höher war. Erstaunlich für den Tester jedoch für mich längst klar.
    Als Quinteffekt kann man sagen das mehr Öl zusätzlich höhere Leistung erzeugt. Das wurde im Test festgestellt bei Verhältnissen stufenweise von 1:50 bis 1:15.
    Das ist nur ein winziger Ausschnitt Wissen aber wo bleiben konkrete Ausführungen anderer die anderes meinen?
    In Zusammenfassung mehrerer Jahre braucht mir keiner mehr erzählen wie angeblich schlecht 15W40 wäre.
    Um es nochmal klar zu stellen. Der Urhinweis zu 15W40 entstammt von einem Mitarbeiter aus der Sportabteilung der damals selbst Tuningmotoren nebenbei auch privat baute. Heftige Motoren, nicht nur einfache Spielzeuge. 15W40 ist keine Kreation von reichtuning sondern beherztes anwenden eines sehr guten Rates eines Fachmannes mit noch längerer Erfahrung als ich sie habe. Ich selbst bin jetzt 25 Jahre am Ball und ich denke das spricht insgesamt für sich.

Jedesmal wenn einer meint, 15W40 qualmt, verrust, verölt weiß ich sofort das ganz offensichtlich einfach nur das Setup des Motors nicht passt. Ich bin sogar in der Lage zu sagen was es im Detail ist wenn man mir Symtome nennt. Meine Erfahrung sagt mir, das man zigtausend Kilometer fahren kann ohne eines der genannten Dinge. Treten sie auf ist beinahe schon sicher das etwas nicht korrekt eingestellt / abgestimmt war.
    Für Laien bleibts natürlich am Öl hängen. Völlig daneben ist, wenns dank eines Beitrages an reichtuning hängen soll. Das ist dann 15W40 Disskusion in völlig falsche Banh gelenkt. Nämlich in reichtuning abwertende. Das lass ich jedenfalls nicht mit mir machen nur weils da draußen paar Oberschlaue gibt die kaum was wissen aber trotzdem meinen wollen.

Da Du abschließend so nett gefragt hast, hier einige kleine Hinweise wie man Motoren auf bestimmte Öle trimmen kann.
    Es ist so einfach wie simpel. Resoabstimmungen inklusive Vergasergröße und Auspuffmaße sind ein Teil der Rechnung. Der andere sind Steuerwinkel, Verdichtung und Zündpunkt. Hat man das in Verhältnissen ausbalanciert kann man jeden Motor damit rußfrei und vollgasfest zugleich machen. Vollgasfest für 5 Minuten, 10 Minuten, 10 Stunden oder 10000 km. Alles machbar.
    Das gilt für alle Öle dieser Welt.
    Hier zur Erklärung warum.
    Je höher belastbar das Öl von sich aus ist um so höher kann man den Motor trimmen. 15W40 ist im 2 Takter extrem hoch belastbar. Ein Witz dabei ist, das man es auch sollte um eben nicht verölen oder verrußen zu verursachen.
    Nicht das es jetzt jemanden erschreckt und uralte Ansichten auf den Kopf stellt aber sich von alten Denkweisen lösen und umstellen führt zur Erkenntnis.

Hat man verölen und verrußen dann ist das allgemein kein Zeichen für schlechtes Öl sondern genau im Gegenteil, das Öl ist in der zugeführten Menge unterfordert. Es hat im nicht genügend Spitzenhitze erzeugenden Motor keine Chance zu verbrennen. So einfach ist die Welt. Ob das nun auf Fehlabstimmung der Anbauteile oder auf die interne Kanalabstimmung schließt ist je Einzelfall zu ergründen. So oder so liegts bei verölten Auspuff nicht an schlechten Öl sondern am Motorsetup + Anbauteile.
    Kleines Beispiel hierzu das vielleicht jeder versteht.
    Serien S51, Vergaser nie richtig eingestellt, Zündung steht auf unbekannt, Motor das letzte mal vor 10 Jahren offen gewesen und dann der zugerußte Auspuff trotz 1:50 tanken. Wie kann das bloß sein ist dann die völlig überflüssige Frage. Komisch das dabei keiner die Schuld dem Öl gibt oder doch jemand?
    Ist doch ziemlich klar das hier mal der Motor eingestellt, sprich abgestimmt gehört.

Wenn jedoch 15W40 zur Anwendung kommt wird diese logische und richtige Herangehensweise völlig auf den Kopf gestellt. Da kommt keiner auf die Idee den Motor durchzuchecken / abzustimmen. Nö, 15W40 hat Schuld und fertig ist man. Schön kurzsichtig wer so ans Werk geht. Vielleicht ein Triumpf für alle die teure Rennöle in Umlauf sehen wollen. Ganz Gewiss jedoch kein Triumpf für Motorverständnis.

Umgekehrt, ebenfalls für alle Öle geltend kann ein Motor auch zu hohe Spitzenhitze erzeugen. Als Ergebnis steht dann kein verrußter Motor sondern Hitzeschäden. Auch dabei war nicht das Öl Schuld sondern erstlinig das Motorsetup. Kein Öl der Welt bügelt das aus was ein Setup von sich aus nicht bringt. So traurig kann die Realität sein.

Wem muss ich jetzt noch Spitzenhitze erklären?
    Es ist nicht die Motorwärme. Es ist ein Level der Verbrennung und deren thermische Ableitung die zum einen über die Rippen erfolgt, zum anderen über das Abgas. Je nach Lastzustand baut sich ein Hintzeniveau auf das man stabil abstimmen kann auf 5 Minuten, 10 Minuten, 10 Stunden oder tausende Stunden. Das stabil im dauerhaft haltbaren Zustand halten kann man jedoch nur wenn keine Spitze überschritten wird, auch nicht kurzzeitig. Dazu muss man jedoch das Verhalten um diese Spitzen kennen und sollte Reserven einkonstruiert haben.
    Beispiel Serie S51. Die kann man Stundenlang bei 60 Sachen Vollgas fahren. Selbst mal Bergab mit 80 Sachen kann man das etliche Minuten durchziehen ohne das der Hitzelevel im Brennraum kritisch wird. Sozusagen Idiotensichere Handhabung und ein gutes Beispiel für ausreichend Reserven. Was aber wenn ein Motor bewusst oder unbewusst bis an die kritische Marke gereizt wurde und das sein Normzustand ist? Nun, dann sollte keinesfalls im Fahrbetreib auch nur die kleinste zusätzliche Belastung dazu kommen sonst wäre es dessen Ausstieg.
    Zurück zum Öl. Gut wenn man jetzt ein Öl verwendet das Reserven bietet und nicht dank Sucht nach geringsten Rückständen bereits von flüssig zu Pulver übergeht.

Alles banal einfachste Dinge die man hier in einem Forum erklären darf. Mit der Gewissheit das es ohnehin nur wieder von Leuten gelesen wird die in alter Weise wie bisher denken und trotzdem 15W40 irgendwelche Schuld geben. Einfach so weils ja so schön einfach ist.
    Geradezu fies ist jedoch wenn der Verwender nebenbei auch noch der Pfennigfuchserei bezichtigt wird. Das unterstellen Leute die selbst was und wieviel Jahre daran geforscht haben?
    Traurig ist wohl auch was ich nebenbei fest stelle. Das ich persönlich ziemlich viele fähige Leute kenne aber keiner den Bock hat hier im Forum teilzunehmen. Woran liegts?
    Zb. ein Ingenieur der im Betrieb 400 Leute dirigiert, hat hier im Forum welche Chance ebenbürdige Gesprächspartner zu finden? Nun, bei mir in der Werkstatt herzlich willkommen.
    Die 10 Jahre die ich hier das Forum beobachte hab ich zwar schon hunderte Formeln und Erklärungen gegeben aber was hab ich davon?
    Andere haben was davon bis hin zu Firmengründungen aber was hab ich davon?
    Respekt?
    Offensichtlich zumindest von einzelnen nicht mal den.
    Öl ist eine Sache aber wie geradezu primitiv sich mancher äußert fragt man sich ob es überhaupt Sinn macht irgendwas zu erklären.
    Nun zum Öl hab ich was geschrieben aber was hab ich nun davon.
    Was wird nun aus den Worten?
    Ich kanns Dir sagen, nichts denn schon morgen wird wieder nur flachen Sprüchen gefolgt wie rußfreie Verbrennung... nach Norm so und so erstellt und kein einziger
    fragt auch nur ein Wort wie das genau zusammen hängt oder funktioniert.
    Solche wie Du kaufen teures Öl und reden sich ein was die Industrie auf Flaschen schreibt. Schlimm ist aber wenn auf alles was dem Verkauf nicht blind folgt abwertend drauf gehauen wird. ZB. auf 15W40 und Leute wie mich die es verwenden bzw. empfehlen. Das wir hier selber Forschung betreiben eben weil wir nicht blind Sprüchen von Ölflaschen folgen ist mit Sicherheit was Gutes.
    Zumindest wir hier wissen welches Öl was kann, in welchen Motor mit welcher Belastung und wie lange das gut geht.
    Der Unterschied ist allerdings das wir nicht andere Öle madig reden auf Kosten derer die es verwenden.
    Den Satz darf sich so mancher mal verinnerlichen. Vilelleicht käme dann sowas wie Kultur hier ins Forum.

L a n g und/aber aufschlussreich... Auch wenn ich kein 15W40 tanken würde durch Sorge um Auslegung des Zylinders und die richtige Abstimmung für`s Öl.
    Bei einem RT Zylinderkit wäre ich schon bereit mich an die Vorgaben zu halten.

Reich: Die von Jade auf Seite 2 "schwer zu beschreibene Hon-technik" interessiert mich immer noch... Ich möchte keine Geheimnisse wissen - nur mal ein ja es is - oder nein es hat nicht mit der 15W40 "Verträglichkeit" zu tun.

naja da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht falsch.

was mich noch interessieren würde, bei dem 60er test waren die Motoren Komplett identisch?
    wurden die Motoren auf das jeweilige Öl abgestimmt?

Warum 15 W40 aus Ölsicht für getunte Motoren (z.B. von Reichtuning):

Mineralische 4 Takt Öle dieser Klasse benötigen grundsätzlich ein sehr hohe Temperatur bevor sie sich zerlegen (Gasen)...indirekt wird diese Eigenschaft mit dem Flammpunkt beschrieben, was aber sachlich nicht ganz richtig ist...er ist ein Hinweis auf diese Eigenschaft aber auch Öle mit niedrigen Flammpunkt könnten diese Eigenschaft besitzen....denn der niedrige Flammpunkt bei selbstmischenden Ölen, wird durch Beimischung von Naphta (Petroleum) verursacht, der das Öl dünner, macht damit es sich besser mischt. Bessere Mischbarkeit wird deshalb für Altagsöle verlangt, weil der Kunde ggf. auch erst Benzin tankt und dann die Ölmenge dafür zugibt. Wäre das Öl nicht selbstmischen--->Motorschaden
    (15W 40 ist nicht selbstmischen da nie dafür gedacht)

Ist es euch schon mal aufgefallen, dass bei einigen wenigen Ölherstellern das Mischungsverhältnis für z.B 1:50 mit etwas anderen Angaben bezüglich der zu verwendenden Ölmenge versehen ist? Es ist selten aber es gab solche Hersteller und vielleicht gibt es sie auch heute noch. Es wurde immer ein Tick mehr Öl (ca 5% auf die Ölmenge bezogen) zum Mischen angegeben, da das Öl verdünnt wurde.

Dieses Verfahren ist aber nicht sehr praktikabel, weil wer will für eine Mischung von 1:50 genau 1,05 -1,Liter abmessen??? Daher wird der verdünnte Anteil meist vernachlässigt, was in Extremfällen dazu führt, dass im übertragenenen Sinne genau dieser kleine Unterschied zum Klemmen des Motors führt. Daher das Öl arbeitet bezüglich seiner Eigenschaften und dem Mischungsverhältnis in einem Bereich wo keine Schmierreserve mehr vorhanden ist.

Rennöle sind in der Regel nicht vorgemischt weil bei ihnen es nicht auf leichte Mischbarkeit ankommt!!!

(Renn-)Öle auf Esterbasis gab es in der Vergangenheit mit einem Ester mit besten Schmiereigenschaften, der sich aber ab 150° chemisch zerlegte. Dieses Esteröl ist für wassergekühlte Motoren sicher gut geignet, aber für thermisch hoch belastete luftgekühlte Tuningmotoren völlig ungeeignet.

Nun die Frage, wer weiß wie das Öl aufgebaut ist? Versuche von Tunern sind daher zu Rate zu ziehen, wenn es um ihre eigenen Motoren geht. Sie haben die Erfahrung gemacht was in ihren Motoren geht oder nicht geht.

Daher gilt der Grundsatz: Das Öl verwenden was der Hersteller des Motors vorschreibt!

Betrachtet man die reinen Schmiereigenschaften (ohne Temperatur!!!!!) der synthetischen Öle und von Mineralölen ist festzustellen, dass der Schmierfilm insbesondere bei hohen Gleitgeschwindigkeiten zwischen den Bauteilen stabiler ist und somit ein Abriss des Schmierfilms später erfolgt. Ein Grund für diese Tatsache ist, dass Mineraöle aus unterschiedlichen nicht genau spezifizierbaren Kohlenwasserstoffverbindungen bestehen, die wiederum unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Bei synthetischen Ölen kann man genauer definieren welche Eigenschaften das verwendete Öl hat, weil man ziemlich genau weiß welche Komponente für bestimmte Eigenschaften verantwortlich ist. Daher können z.B. bei synthetischen Ölen ggf. geringere Mischungsverhältnisse angewendet werden als bei mineralischen Ölen.

PS: Historisch wurdem im Rennsport mineralische Motorenöle der Klasse SAE 40 bzw. SAE 50 verwendet, sowohl für 2 als auch 4 Takter...15w 40 ist in den Eigenschaften diesen Ölen ähnlich.

Das Hohnverfahren von Reich spielt dabei keine Rolle....ob Kreuzschliff oder Längs- Quer- oder Durcheinanderschliff ....das Hohnen/Schleifen dient in erster Linie dazu, den Zylinder passend zum Kolben zu gestalten....auf die Schmierung des Motors hat es kaum einen Einfluss...höchsten in der Einfahrzeit.... danach verschwinden die Hohnspuren eh weitestgehend bzw. sie haben dann keinen Einfluß mehr

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!