Mal angenommen, ihr wollt noch kurz zum Einkaufen fahren, in 10 Minuten schließen die Geschäfte.
Ihr macht die Tür hinter euch zu verlässt das Treppenhaus oder euren Hauseingang nach draußen und wollt losfahren. Von dem Moment an wie viele Minuten benötigt ihr bevor ihr auf der Simson sitzt und mit den ersten Gang drin habt zum Losfahren ?
Bei meinem alten Fahrrad war es immer easy. 10 Meter zur Straße rüberlaufen, Schloss geöffnet und es in den Fahrradkorb geworfen, dann drauf gesetzt und losgefahren. Zeitaufwand: 1 Minute.
Mit der Simson ist jetzt alles anders. Viel umständlicher. Gerne würde ich die auch vorm überdachten Hauseingang abstellen und lediglich mit einem Schloss sichern. Nur fehlt mir dafür der Mut. Ich denk mir zwar jedes Mal scheiß drauf, passiert eh nichts. Aber ich will das Risiko nicht eingehen, dass dort betrunkene Jugendliche oder sonstwer an der Maschine rumspielen oder mir die Maschine sogar geklaut wird oder über Nacht ausgeschlachtet wird. Daher habe ich die Maschine jetzt an einem sicheren Ort untergestellt. Und das ist bei mir im Ghetto das nächste Parkdeck, 800 Meter weg, wo auch meine Eltern ihr Auto geparkt haben.
Wenn ich jetzt mal eben schnell los möchte sieht es so aus:
- 800 m rüber laufen zum Parkdeck (3 min)
- Treppen hoch aufs Parkdeck (1 min)
- mich erholen von der Rennerei (2 min)
- Schutzplane abnehmen und verstauen (2 min)
- Schloss abnehmen (1 min)
- Schlüssel rausholen, ins Zündschluss, Benzinhahn, Sachen verstauen, Helm aufsetzen, 3-8 mal Kickstarten je nach dem (2 min)
ENDLICH LOSFAHREN
Also insgesamt 11 min. brauche ich um mit meiner Simson losfahren zu können. Da will so richtiges Bikerfeeling nicht aufkommen. Und man überlegt sich dreimal ob man jetzt nicht doch das Fahrrad nimmt oder zuhause bleibt.
Wie lange braucht ihr ? Wenn ihr wollt, zählt die einzelnen Schritte auf. Freue mich auf eure Antworten