Zitat von Jörg...ich habe seit über einem Jahr einen Makita-Akkuschrauber ,18Volt und 3.0Ah Akkus,auf der Arbeit täglich im Einsatz.Allerdings muß er nicht nicht sonderlich "schwer" schrauben,was der Getriebhaltbarkeit zu Gute kommt .Was mich an den Litiumionen -Akkus stört ,ist der aprupte Stop.Das war bei Ni/Ca und Ni/Mh anders ,die ließen allmählich nach und ich wußte dann schon vorher ,wann ich wechseln mußte ...
Auch ein Liio Akku lässt allmählich nach. Wer sein Gerät gut kennt, der sollte dies eigentlich merken. Bei Hilti beispielsweise schaltet er immer kurz ab und irgendwann kommt dann das totale "leer". Auch an der Drehzahl merkt man das.
Warum kein Makita? Zu viele Ausfälle, nervig piepsende Ladegeräte, kurze Akkulaufzeiten, schlechte Bohrfutter.
Ich selber besitze ein Hilti 3 Gang.. Der kann alles und ersetzt bei mir immer die Bohrmaschine. Von 2-19mm kann man alles bohren. Genug Kraft zum Gewindeschneiden im 2. Gang. Zuverlässig im Ladebetrieb.
In der Firma auch ausschließlich Hilti.
Bei der Nachbarschaftshilfe auch öfter Dewalt bzw. Berner Geräte.
Im Bohrhammer Bereich neige ich doch eher zum Dewalt, als zur guten alten Hilti.