Ich möchte mir einen MTX 130 zulegen und wollte mal wissen ob ihr ein paar tips für mich hättet wie zum beispiel bei der übersetzung, getriebe, auspuff und so weiter.
Der Motor soll für Rennen und sprint geeignet sein.
Rahmen habe ich einen mit zentral federung waas ziemlich steif ist und vorne und hinten habe ich Scheibenbremse ![]()
MTX 130
-
-
Re: MTX 130
In biete war neulich einer drin.für alles andere nutzt du bitte erst mal die suche, wenn du dann noch fragen hast werden wir dir gerne weiter helfen.
-
-
Ich fahr jetzt zwar selber kein 130er aber es kommt bestimmt auch drauf an von welchem Tuner du ihn nimmt.....manche verkaufen die ja nur mit 4 Gang weil die gefahr beim 5 gang geben iss das die Getriebe Zahnräder brechen......und zur übersetzung denke ich mal musst du variiren zwischen Rennstrecke und Sprint. Bei sprint würde ich natürlich so kurz übersetzen wie es nur geht und noch fahrbar ist. Frag doch mal beim Tuner an bei dem de den Motor kaufen willst. Oder es sei das de dir den selber baust

-
beim 5 gang kann es dir den 1 und 2 zerbersten, wenn du halt immer volle pulle auf die gänge gibst und ne lange übersetzung hast, und immer die maximale beanspruchung auf die zahnräder wirkt... die anderen gänge sind dann eigendlich kein problem mehr, so hab ich es gelesen..
-
genau, das 5 gang kannste da vergessen. nimm nen 4 gang mit langem 4ten. nen gerade verzahnter primär und ne zündung mit wenig schwungmasse währe auch nicht verkehrt um dem getriebekaries vorzubeugen.
übersetung musst du selber ausprobieren, wird bestimmt in richtung "lang" gehen wenn du nicht nur auf einem rad fahren willst.
-
gradverzahnter primärantrieb.... wir hatten das schon mal ausfürhlich besprochen hier was die übersetzung angeht
-
meine 130er übersetztung is so
- 1 ste Gang: 16-40
- 2 te Gang: 19-36
- 3 te Gang: 22-34
- 4 te Gang: 24-32
vom getriebe her und halt nen geraden primär von lt fahre ihn so aus fun auf der straße mitn 15 ritzel und stino hintenmfg wenn du fragen hast schreib ne nachricht oder so
-
Ich werde eire Tips mir zur herzen nehmen.

Danke Jungs

-
Wo willste bestellen?
-
Ich kenne da ein der einen verkaufen möchte bei mir in der gegend.
-
-
Wenn der motor zu kurz übersetzt ist, kann er nicht seine volle leistung ausspielen.wer schon mal nen standart simson mit 12 oder 13ner ritzel gefahren ist weiß was ich mein.
-
ja da sagste was jadegruenmetallic wie gesagt fahre mein mit der oben genanten übersetztung und nen 15 ritzel noch
-
Jeder motor sucht sich seine richtige übersetzung.

-
-
Lange schwinge hilft auch das ding unten zu halten

-
Oder man fährt Spezial Getriebe

-
Schwinge ist aber billiger

spezial kostet auch spezial! -
Meinst du mit Spezial Getriebe eins mit langem 1.?
Die lange Schwinge wird schon was bringen.. aber ob das Triebwerk insgesamt sehr lange hält im Rennbetrieb wage ich NOCH zu bezweifeln..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!