ZT-Tuning S 85 Klemmer
-
-
Re: ZT-Tuning S 85 Klemmer
Vom Bild her siehts aus, als wenn es ihm seitlich zu eng war, wie Jan Schäffer schon sagte. Der Barikit-Kolben hat da eigtl. genug Luft. Wie wars denn mit der Bolzenpassung beim Einbau? Ging der Bolzen sehr schwer rein? Dann kanns daran gelegen haben, sieht man daran, wenn die Klemmspuren 45° zur Bolzenachse zu finden sind. Ich vermute mal, dass ZT Motul800 empfiehlt....
MS -
Hallo!
Ich würde von den Klemmspuren her auch auf zu wenig seitliches Spiel bzw einen Kolben der nicht oval ist tippen. Die Barikit in diesen Größen haben aber eine ausreichende Ovalität von 0,05mm- ich denke auch nicht dass ZT da was dran geändert hat. Allerdings weiß ich dass ZT generell diese Kolben enger verbaut als Barikit das lieb ist, aber auch das wird ZT schon probiert haben. Dass der Kolben sich über den Kolbenring verspannt hat schließe ich aus- die Lagerung des Kolbenbolzens ist immer geschliffen und der Kolbenbolzen geht butterweich rein.
PS: Geile Kamera!
MfG RZT
-
nokia n8 12MP
-
Moin,
kann es sein das sich ein bolzenclip verabschiedet hat? Auf den einen Bild sieht es so aus als ob da die Nasen von dem Clip fehlen. Oder waren die Clips von vornherein schon ohne Nase?
Mfg
-
Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich eigentlich gleich, der Motor könnte zu heiß geworden sein.
Vielleicht passt das Einbauspiel des Kolbens bzw. das Kolbenspiel nicht so ganz?! Ich denke auf sowas in der Art wollte Jan Schäffer und RZT auch raus...
Bin da aber auch kein Experte.
Krass finde ich irgendwie die Ecke, die sich im Kolben in der Nähe des Bolzenauges verabschiedet hat. Ist da eine Kolbensicherung lose geworden?
schiller.uwe: Fakt ist jedenfalls, dass die Sache glaube ich ganz schön teuer werden könnte, wenn du sie aus eigener Tasche bezahlen müsstest. Da kannst du einem echt leid tun...
-
Die ausgeplatzte Ecke, gibts bei den Barikit Kolben so zukaufen.
Am besten du kontaktierst mal zt, wenn du es nich schon getan hast. Aber eine anschließende Aufklärung wär gut.
-
Hallo!
Es ist erstmal sehr schade solche Bilder zu sehen...
Ich verstehe jedoch nicht warum sich nicht direkt an uns gewendet wird.
Es ist sehr amüsant die ein oder andere "Expertenmeinung" hier im Forum zu lesen....
Mit einer falschen Kolbengeometrie usw. hat der Klemmer rein gar nichts zu tun!Also bitte wende Dich per Mail oder Telefon an uns und wir helfen Dir gern weiter.
MfG Martin
-
RZT: Auch bei Barikit-Kolben musste ich schon nachreiben, weils viel zu eng war, daher mein Gedanke mit zu enger Passung
Grüße, MS -
-
-
-
Zitat von Mo-SeRZT: Auch bei Barikit-Kolben musste ich schon nachreiben, weils viel zu eng war, daher mein Gedanke mit zu enger Passung
Grüße, MSHallo!
Hatte ich bisher noch nicht, haben aber auch nicht jeden Kolben ausgemessen. Wo genau? (zu geringe Ovalität über den Kolbenbolzen, zu wenig Konitität generell nach oben hin oder isgesamt zu eng-zu wenig Einbauspiel?)
MfG RZT
-
Zitat von Firma RZT[quote="Mo-Se":2bi1ofzl] RZT: Auch bei Barikit-Kolben musste ich schon nachreiben, weils viel zu eng war, daher mein Gedanke mit zu enger Passung
Grüße, MSHallo!
Hatte ich bisher noch nicht, haben aber auch nicht jeden Kolben ausgemessen. Wo genau? (zu geringe Ovalität über den Kolbenbolzen, zu wenig Konitität generell nach oben hin oder isgesamt zu eng-zu wenig Einbauspiel?)
MfG RZT[/quote:2bi1ofzl]
Mose meinte wohl eher das die Kolbenbolzen Passung zu eng war..
-
Zitat von schneflingesrHallo!
MfG RZT
Mose meinte wohl eher das die Kolbenbolzen Passung zu eng war..[/quote:179l10om]
Das denk ich auch
Denn das Reiben geht eben mal nur in einer Bohrung (wenn mit Reiben -> Reibahle auch tatsächlich dieses Fertigungsverfahren gemeint ist .
Gruß
-
Hallo,
diese Bilder erinnern mich an ein Problem, das ich vor einigen Jahren mal an einem Renn Scooter hatte. Damals sind insgesamt 2 Zylinder ( Beschichtete ) hinüber gegangen, bis wir festgestellt hatten, das die neue Malossi Welle oder besser das Pleuel die Ursache des Übels war. Wie Wir leider zu spät festgestellt haben, war das Pleuel übertrieben gesagt krumm (mit blosem Auge nicht zu erkennen) und das bei einer nagelneuen Welle direkt von Malossi !!! Wir haben uns damals auch über die seltsamen seitlich Klemmspuren gewundert, was bei zu magerem Gemisch oder falscher Zündung auch anders aussieht( im Normalfall zuerst an der Seite des Auslass). Bis mir jemand den Tip gab das Pleuel zu prüfen. Komischerweise lief der Motor auch immer eine ganze Weile, bis es zu den Klemmern kam. Ein krummes Pleuel hätte zur Folge, das der Kolben immer seitlich degen die Zylinderwand gedrückt wird und irgendwann reißt der Ölfilm dann.
Gruß Mühli
-
...genau, es war die Passung Bolzen/Kolbenauge gemeint.
Grüße, MS -
Zitat von ZT-TuningHallo!
Mit einer falschen Kolbengeometrie usw. hat der Klemmer rein gar nichts zu tun!
Also bitte wende Dich per Mail oder Telefon an uns und wir helfen Dir gern weiter.
MfG Martin
Da ich eigentlich nicht vor hab euch ne Mail zuschicken, ist meine Frage ob ihr des Rätsels Lösung auch an dieser Stelle präsentieren könnt?
-
Schrägläufer durch verzogenes Peul sollte dann aber nur auf einer Seite anlaufen. Das kann man dann auch am Kolbenhemd gut sehen, da verläuft dann das Tragbild schräg zur Seite hin, hatte ich auch schon.
Na ja, ich im Endeeffekt reines Rätselraten, bin gespannt woran es nun gelegen hat. Vielleicht schreibt ZT-Martin noch was dazu?
Grüße, MS -
Das mit dem krummen Pleul klingt aber einleuchtend. Wieso sollte es dann nur auf einer Seite sein? Ich sag mal was zur Verteidigungich habe die ZT Kolben auch schon probiert udn da haben Sie funktioniert....ich denke nicht das ein Kolben unter 100erten dann falsch ist...müsste man messen aber das würde ich genuer betrachtet ausschließen.
Trotzdem Jens, was ist es denn deiner Meinung nach?
Jannsen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!