Motor regenerierenn - welche Spezialwerkzeuge

• Hallo, da ich mich demnächst mal dran machen will, einen Motor selbst zu reggen, möchte ich mich mal schlau machen, welche Spezialwerkzeuge da unbedingt erforderlich sind, und wo man diese Kaufen kann bzw. ob Zeichnung zum selberbauen existieren.

Wütrde mich beim reggen an das Simson-Lehrvideo halten, oder kann es da zu Problemen führen?!

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

• Re: Motor regenerierenn - welche Spezialwerkzeuge

am wichtigsten sind die trennvorrichtung für die gehäuse hälften und der heizpilz um die lager zu erwärmen.
    jenachdem , ob du noch die vorhanden kw weiter benutzen willst, einen kw ausdrücker... ist sowieso schohnender fürs gehäuse...
    ansonsten ne ofen/herplatte für die gehäusehälften, nen gefrierschrank für die kw, nen gummihamer und ein paar große nüsse ausem werkzzeugkasten um die lager einzuschlagen

ansonsten brauchste net wirklich mehr

en paar sachen kannst du dir auch aus rohren selber baun.

zb der abzieher fürs 6000 lager.
    oder ne einziehvorrichtung für die kw, fals die ma net drauf geht...

schau dir ansonsten das lehrvideo an, da siehste , was du theoretisch alles brauchst... aber wie gesagt, die meisten sachen wie zb der spannhebel für die kickerfeder braucht man net.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Ich würde mir vorrangig die Motortrennvorrichtung besorgen.
    Den Primärritzelhalter brauch ich z.b. nicht ... stecke immer ne große Nuß - Ratscheverlängerung ins Pleuelauge.
    Den Abzieher fürs ganz kleine Kugellager(6000 war das glaube) wäre empfehlenswert da man dort schlecht rankommt ,
    Polradabzieher brauchste auf jedenfall.
    Schlagdorne zum einschlagen der Lager wirst du auch brauchen (große Nüsse gehen auch ), würde aber ohne die Lager erst auf die rechte Wellenseite Stecken und dann das Rechte gehäuse draufsetzen.

Auf jedenfall nen gut Sortierten Nusskasten bereithalten, ist quasi die allzweckwaffe zum Regenerieren :thumbup:

Die Motortrennvorrichtung gibts recht günstig bei Ebay . Such mal den User "primushbs" der verkauft günstig die Vorrichtung und die ist mit 2cm dicken Werkzeugstahl robust genug :thumbup:

Das Simson Lehrvideo ist eigentlich die Beste infoquelle zum Regenerieren.
    Zeichnungen von den ganzen Werkzeugen findest du im Simson Lehrbuch das MZA vertreibt.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Vor dem Zusammensetzen des Gehäuses würde ich alle Lager auf die Wellen machen, in dem Falle noch auf die Kurbel- und Abtriebswelle,Kupplungswelle ist ja schon (im Lehrvideo ist das ja anders). Danach erst die andere Hälfte des Motors zusammenführen.
    Am besten Du steckst zuerst die heißen Kugellager auf die (gekühlten) Wellen und tust danach alles wieder ins Gefriererfach.
    Vor dem Zusammensetzen noch schell die Dichtung drauf und die heiße, rechte Hälfte auf die kalte, linke Motorhälfte.

Trennvorrichtung

Segeringzangen,

Abzieher für 6000er Lager,

Durchschlag zur Lagerdemontage ;)

Normaler Hammer, Gummihammer.

Benzin und Pinsel und Eimer

Herdplatte

Heißluftfön zum Lagerring heiß machen.

Kühltruhe für KW

Div. Zangen und Schraubenzieher, alles aber kein Hexenwerk.

Beide Spezialwerkzeuge gehen selber zu bauen.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Beim Landwirt hab ichs scho gelesen, man kann statts der Heipilze auch eine Heisluftpistole verwenden um das Gehäuse zu erwärmen.

Einen Abzieher fürs 6000er brauchts nur, wenn man ihn günstig kriegt, zur Not reichts eine 8er Mutter dahinter zu platzieren, davor eine grosse Nuss und dann kann man eine lange 8er Schraube zum ausziehen verwenden.

Einen Primärtriebhalter hab ich mir gebaut aus nem alten Primärritzel und einer Metallstrebe, einfach die Strebe mit 2 Löchern am Gehäuse verschrauben, und das alte Ritzel passend ansetzen und festschweissen.

Um Sicherrungsringzangen, einen Polradabzieher und eine Ausdrückvorrichtung fürs Gehäuse kommt man unterdess nicht herum.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von der_Ed

man kann statts der Heipilze auch eine Heisluftpistole verwenden um das Gehäuse zu erwärmen.

der heizpilz ist net dazu da ,um das gehäuse zu erwärmen... damit erwärmt man den innenring der kw lager, damit diese erst auf die kw draufgehn, ohne die kw zu "zerstören"

und den innenring eines kw lagers mit dem heißluftföhn kann man auch net erhitzen, weil du den außenring auch gleich miterwärmst...

Da ist was dran.
    Für den Innenring kann man auch ne passendeNuss nehemn die man dann drauf stellt oder reinlegt. Wer etwas vorsichtig damit umgeht, kann auch nen Lötkolben zur Hilfe nehmen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

nuss geht auch net.. es reicht net , einfach nur irgendwas da rein zu stecken, was bündig anliegt... es kommt auch auf die masse des stückes an. denn dieses muss ja genug wärme speicher, damit es wiederum diese wärme an den kalten ring abgeben kann, damit dieser ausreichend warm wird.

das schafft eine nuss nicht, da diese ja hohl ist. deswegen braucht man nen heizpilz. der hat genug masse

hab ich auch mal ausprobiert gehabt. und wie gesagt, läuft net.

gelatz.. warum geht das nicht zum innenring erwärmen? musst halt das lager so an den fön halten, das er den ausenring nicht erwärmt also :strange:

Mal davon abgesehen.... Lager heiß machen, auf wellen setzen und dann abkühlen lassen... in der zeit wärmt man das 2. gehäuse schön auf also richtig schön warm und dann flutscht das rein wie nen Kilo gleitgel.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Heißluftpistole ist die 1. Waffe zum Regenerieren :rockz:
    Campinggaskocher geht übrigens auch sehr gut zum Innenringerwärmen.

Flutscht alles super drauf.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

da nimmt man ne ratschennuss in der richtigen größe.

vorher aber schön sauber machen.

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

da nimmt man ne ratschennuss in der richtigen größe.

Was ist die richtige Größe?
    Wenn das Lager so eingesetzt wird wie im Lehrvideo, dann sollte der Durchschlag möglichst sowohl auf Innen- und Außenring aufsitzen.
    Andernfalls drückt es die Wälzkörper an die Flanken der Laufbahnen und kann diese zerstören.

Lager auf Welle setzen - Durchschlag auf Innenring.
    Lager in Gehäuse setzen - Durchschlag auf Außenring.

Thema Ersatz für Heizpilz: alte Lager zerschneiden bzw. Käfig aufbrechen und den Innenring als Heizring benutzen. Heiß genug wird er mit einer kleinen Lötlampe.
    Den heißen Heizring legt man auf's Lager und stuppst nach ein paar Sekunden mit einem kleinen Schraubenzieher gegen den Käfig. Wenn dieser blockiert ist, weil der Lagerinnenring sich durch die Wärme ausdehnt, ist er warm genug für die Montage.

Man könnte den Heizring auch auf die Kochplatte legen und das Lager obendrauf.

In rust we trust

Mit einer Nuss geht das bestimmt auch, die sind aber recht kurz und die Kurbelwelle schaut dann durch.
    Mit einen Einschläger den man sich selbst recht schnell und einfach drehen kann, kann man dann oben auf die Fläche schlagen und so das Lager besser einschlagen ohne die Kurbelwelle treffen zu können.

Tach Leute,
    hat jemand eine zeichnung für eine trennvorrichtung für den motor m541? besser wäre noch eine sammlung der zeichnungen für alle spezialwerkzeuge des motors! fragt bitte nicht warum! ich mach sowas gern als werkzeugmechaniker und angehender maschinenbauer. ;) gibt es eigentlich maße für sämtliche bauteile des motors? würde mir den glatt selbst bauen :D

Gruß,
    Defender

Es gibt alle Zeichnungen im Netz, einfach mal Google fragen! Wenn du nichts findest einfach mal selber alles ausmessen und was eigenes entwerfen!

google hab ich schon gefragt! klar gibt es zeichnungen! leider steht bei vielen nicht drauf für welche motoren. so viel ahnung hab ich da auch nich! ausmessen kann ich auch, aber dazu muss ich ja dann erst den motor zerlegen. das will ich dann nich wirklich machen, weil der gerade erst neu is!

genau eigenes entwerfen oder vorsichtig mit einem gummihammer immer recht und links langsam "draufhauen" an den ecken!

mfg

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

das is ja alles kein problem! hab den letzen motor ohne spezialwerkzeug regeneriert! es geht mir einfach nur um das hobby selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!