Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Es geht darum, dass sich die Welle im Innenring axial schiebt.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Es geht darum, dass sich die Welle im Innenring axial schiebt.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
hab den umbau auch grad vor... die lager hab ich schon aber statt 17,5mm breit nur 16mm und die platte ist gerade beim lasern... allerdings nur mit 2 schrauben... reicht meiner meinung nach auch.
frage... hast du da hülsen unter dem blech? weil sonst würden sich ja die enden wo der schraubenkopf ist runterbeigen wenn manns ordentlich fest macht ![]()
zum lagersitz, denke ich muss man probieren aufjedenfall hat die welle nicht mehr soviel spiel wie vorher.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
dafür sind ja Selbstsichernde Muttern drauf ![]()
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Alter! 45€?!? Das ist nen normales 4203 Lager, das bekommste unter 30€ im Industriebedarf.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
wunderbare sache die ich auch gemacht habe. ein blech mit zwei schrauben reicht vollkommen aus und die sache funktioniert wunderbar. keine sorgen amchen ![]()
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
das werdch in mein neuen bb4 gehäuse auch verbauen
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Zitat von BiberBei 3 stück rund 17eus eins... Von skf , gibts natürlich auch fürn 10er als low budget...
hier z.b.
http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_2…26aid%3D2458%26
man darf natürlich nicht vergessen, dass die 45€ nicht nur reiner gewinn sind.
in dem preis sind auch lagerkosten, gehalt usw. enthalten.
mfg parlow
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Ich hab 10 Euro für mein SKF bezahlt, weil es von 1988 ist(aber neu!) ![]()
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
kurze frage entweder hab ichs überlesen aber weiß auch nich ... der kupplungskorb also dort wo die welle durch kommt lagerseitig muss dann doch auch gekürzt werden oder was ???
mfg
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
bei den dinger von svi 90 wird bald schlecht mit abdrehen oder was ??? oder wie macht ihr das ? doch sicher drehbank und dann bssssstt ...
und feddich is der lack oder wie muss ich mir das vorstellen ?
mfg
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Man möge es mir verzeihen, wenn ich kurz etwas vom Thema ablenke.
Aber warum wird jetzt ausgerechnet dieses Lager verstärkt?
Ausse rvllt. weil da noch platz im Motor ist und der Primärtrieb direkt daneben werkelt.
Aber hatte da schon mal jemand ernsthaft Probleme mit?
Ich halte das 6000 rechts auf der Kupplungswelle, neben dem letzten Gang und das 16004 links auf der Ziehkeilwelle für wesentlich instabiler und finde man sollte sich dafür eher was einfallen lassen.
Wie wärs z.b. mit einem 6000er mit 7 statt 6 Kugeln, oder eine Version als Nadellager bzw. Tonnenlager o.ä.?
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Kugellager habe immer eine feste Anzahl an Wälzkörpern. Montagebedingt bekommt man nicht mehr Kugeln ins Lager rein.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Zitat von der_EdMan möge es mir verzeihen, wenn ich kurz etwas vom Thema ablenke.
Aber warum wird jetzt ausgerechnet dieses Lager verstärkt?
Ausse rvllt. weil da noch platz im Motor ist und der Primärtrieb direkt daneben werkelt.Aber hatte da schon mal jemand ernsthaft Probleme mit?
Ich halte das 6000 rechts auf der Kupplungswelle, neben dem letzten Gang und das 16004 links auf der Ziehkeilwelle für wesentlich instabiler und finde man sollte sich dafür eher was einfallen lassen.
Wie wärs z.b. mit einem 6000er mit 7 statt 6 Kugeln, oder eine Version als Nadellager bzw. Tonnenlager o.ä.?
Das 6000 Lager soll mit dem Umbau auch entlastet werden. Ob da was dran ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
MFG
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Das 6000er Lager hab ich schon lange nicht mehr drin.
Dort arbeitet ein 6200.
Primärtrieb und die Aluhülse (die zwischen den zwei Nadellagern) hab ich auf der Drehbank angepasst.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
Ohne Ingenieur zu sein, oder es konkret zu wissen stelle ich mir die Funktion des doppelreihigen Lagers so vor, dass es verhindert, dass die Welle zu sehr schwingt. Immerhin ist diese in Richtung Kupplungskorb noch recht lang, aber nicht mehr gelagert (moderne Motoren haben soweit ich weis manchmal eine zusätzliche kleine Lagerung am Kupplungsdeckel). Dadurch, dass sie dann nicht mehr so stark schwingt wird auch das 6000er Lager entlastet und entsprechend haltbar. Also in meinem Kopf klingt es logisch. Mal schaun ob mich jemand wiederlegt.
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
@ Simsonfreak, so könnte man es doch auch bei Simson realisieren, man bräuchte da allerdings eine längere Kupplungswelle und müsste den Kupplungsdeckel bearbeiten, die Lage des Kupplungsdeckels zum Motorgehäuse ist ja mit 2 oder 3 Stiften gesichert, da würde es also keine Probleme geben!
MFG
Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT
musst dann auch die kupplung auf Außenbetätigung umbauen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!