verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    hab den umbau auch grad vor... die lager hab ich schon aber statt 17,5mm breit nur 16mm und die platte ist gerade beim lasern... allerdings nur mit 2 schrauben... reicht meiner meinung nach auch.


    frage... hast du da hülsen unter dem blech? weil sonst würden sich ja die enden wo der schraubenkopf ist runterbeigen wenn manns ordentlich fest macht :thumbup:

    zum lagersitz, denke ich muss man probieren aufjedenfall hat die welle nicht mehr soviel spiel wie vorher.

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Alter! 45€?!? Das ist nen normales 4203 Lager, das bekommste unter 30€ im Industriebedarf.

    Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    wunderbare sache die ich auch gemacht habe. ein blech mit zwei schrauben reicht vollkommen aus und die sache funktioniert wunderbar. keine sorgen amchen ;)

    Simson MXS95. :evil:

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Zitat von Biber

    Bei 3 stück rund 17eus eins... Von skf , gibts natürlich auch fürn 10er als low budget...


    hier z.b.
    http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_2…26aid%3D2458%26

    man darf natürlich nicht vergessen, dass die 45€ nicht nur reiner gewinn sind.
    in dem preis sind auch lagerkosten, gehalt usw. enthalten.


    mfg parlow

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Zitat von Enduroheitzer

    das werdch in mein neuen bb4 gehäuse auch verbauen


    Neues BB4 gehäuse?

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    kurze frage entweder hab ichs überlesen aber weiß auch nich ... der kupplungskorb also dort wo die welle durch kommt lagerseitig muss dann doch auch gekürzt werden oder was ???

    mfg

    Zitat von Boogie Woogie

    Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Zitat von R4B3

    kurze frage entweder hab ichs überlesen aber weiß auch nich ... der kupplungskorb also dort wo die welle durch kommt lagerseitig muss dann doch auch gekürzt werden oder was ???

    mfg

    jop ;)

    Simson MXS95. :evil:

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    bei den dinger von svi 90 wird bald schlecht mit abdrehen oder was ??? oder wie macht ihr das ? doch sicher drehbank und dann bssssstt ... :D und feddich is der lack oder wie muss ich mir das vorstellen ?

    mfg

    Zitat von Boogie Woogie

    Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Man möge es mir verzeihen, wenn ich kurz etwas vom Thema ablenke.
    Aber warum wird jetzt ausgerechnet dieses Lager verstärkt?
    Ausse rvllt. weil da noch platz im Motor ist und der Primärtrieb direkt daneben werkelt.

    Aber hatte da schon mal jemand ernsthaft Probleme mit?

    Ich halte das 6000 rechts auf der Kupplungswelle, neben dem letzten Gang und das 16004 links auf der Ziehkeilwelle für wesentlich instabiler und finde man sollte sich dafür eher was einfallen lassen.

    Wie wärs z.b. mit einem 6000er mit 7 statt 6 Kugeln, oder eine Version als Nadellager bzw. Tonnenlager o.ä.?

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Zitat von der_Ed

    Man möge es mir verzeihen, wenn ich kurz etwas vom Thema ablenke.
    Aber warum wird jetzt ausgerechnet dieses Lager verstärkt?
    Ausse rvllt. weil da noch platz im Motor ist und der Primärtrieb direkt daneben werkelt.

    Aber hatte da schon mal jemand ernsthaft Probleme mit?

    Ich halte das 6000 rechts auf der Kupplungswelle, neben dem letzten Gang und das 16004 links auf der Ziehkeilwelle für wesentlich instabiler und finde man sollte sich dafür eher was einfallen lassen.

    Wie wärs z.b. mit einem 6000er mit 7 statt 6 Kugeln, oder eine Version als Nadellager bzw. Tonnenlager o.ä.?

    Das 6000 Lager soll mit dem Umbau auch entlastet werden. Ob da was dran ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

    MFG

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Das 6000er Lager hab ich schon lange nicht mehr drin.
    Dort arbeitet ein 6200.

    Primärtrieb und die Aluhülse (die zwischen den zwei Nadellagern) hab ich auf der Drehbank angepasst.

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    Ohne Ingenieur zu sein, oder es konkret zu wissen stelle ich mir die Funktion des doppelreihigen Lagers so vor, dass es verhindert, dass die Welle zu sehr schwingt. Immerhin ist diese in Richtung Kupplungskorb noch recht lang, aber nicht mehr gelagert (moderne Motoren haben soweit ich weis manchmal eine zusätzliche kleine Lagerung am Kupplungsdeckel). Dadurch, dass sie dann nicht mehr so stark schwingt wird auch das 6000er Lager entlastet und entsprechend haltbar. Also in meinem Kopf klingt es logisch. Mal schaun ob mich jemand wiederlegt.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: verstärktes Lager für die Kupplungswelle von LT

    @ Simsonfreak, so könnte man es doch auch bei Simson realisieren, man bräuchte da allerdings eine längere Kupplungswelle und müsste den Kupplungsdeckel bearbeiten, die Lage des Kupplungsdeckels zum Motorgehäuse ist ja mit 2 oder 3 Stiften gesichert, da würde es also keine Probleme geben!

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!