Carbon Maske herstellen

• Im Schalke Team rennt doch einer mit ner Carbonmaske rum, damit seine Nase vor weiteren Brüchen geschützt ist.

Sowas brauch ich auch. Eine "Brille" , die relativ dünn ist, hautanliegend , und eben die Nase zu schützen

Meine Frage ist jetzt, wie verarbeite ich die Matten und das Harz? Im internet find ich nur wenige Beschreibungen, und alle verwirren mich einwenig, weil in allen was anderes steht.

Also ich würde vorab so vorgehn :

Ich mache einen Negativabdruck von meinem Gesicht. Aus diesem Abdruck stelle ich wiederrum ein positiv Abdruck her. Diesen wollte ich entweder aus Reliefgiessmasse ( so wirds einer Anleitung für Abdrücke empfohlen) oder aus Silikon herstellen.
    Somit hab ich also mein Gesicht, auf den ich Laminieren kann.
    Da ist jetzt schonmal die Frage, welche Masse soll ich nehmen für den Abdruck, damit man ohne Probleme Laminieren kann? Reliefgiessmasse , Silikon oder was anderes?

Ist das Gesicht fertig, laminiere ich eben.
    Ich würde eventuell schmale Stahlstreifen mit ein arbeiten.

Auserdem würde ich die Matten ziehmlich großzügig verarbeiten und dann im nachhinein die Brille "ausschneiden"

Nur wie macht man das jetzt , dass mischen des Harzes und das Verarbeiten des Harzes und der Matten, sodass man es nacher von der Oberfläche abnehmen kann?

Also kann mir eine grobe Beschreibung geben?

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

• Re: Carbon Maske herstellen

vaseline ist das zauberwort..... mach einen +abdruck von deinem abdruck aus silikon oder dem anderem zeug....
    dann die maske mit vaseline einschmieren.... nicht zu dick.... dann eine matte drauf und das 2k harz.... immer im wechsel....
    müsste eigentlich funktionieren... beim abdruck vom babybauch gings mit gibs auch :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Gips ist okay, silikon würd ich nich nehmen

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

nach jetzt mitlerweile 1 1/2 Wochen ( Wegen lieferzeit) hab ichs hinbekommen :D Hat alles super funktioniert. Ich bin begeister von dem Kohlefaser zeug, wie hart belastpar das ist , bei der dicke.
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0084.jpg

Haste echt gut hingekriegt!
    Ich hab mich vor ner Weile auch mal mit dem Thema beschäftigt,
    da ich auch so einiges damit vorhatte,
    jetzt seh ich dass es auch gut werden kann :D
    Was hast jetzt eig. mit der Maske vor, kleine Kinder erschrecken? :P

in meiner signatur siehst du nen video.
    das mache ich , wenn ich nicht gerade mit simson beschäftigt bin.

da ich jetzt schon mehrmals ne schildkannte mit richtig wumms hinter ins gesicht bekommen habe , wodurch dann wiederrum der helm gegen die nase gedrückt hat und wodurch ich wiederrum letztes mal die nase angeknackst hatte, musste eine schutzmaßnahme her.

dann hab ich halt hier in nem schalke spiel den metzelder oder wen gesehn, der auch so ne brille hatte, damit er sich die nase nicht bricht oder so. und da kam mir die idee, dass das für mein problem genau die richtige lösung sein könnte. wird sich dann zeigen.

die kosten allein nur für die maske beläuft sich auf 30 euro. also geht klar.

verarbeitungstechnisch hab ichs mir schwiriger vorgestellt.
    aber war voll easy... das wichtigste, ist , denke ich, dass man das harz gut durchmixt und genau das richtige verhältnis zwischen härter und harz hat.

ansonsten hab ich einfach das "silikon-gesicht" mit vaseline eingeschmiert, also als trennmittel, und dann hab ich die erste matte beitseitig bestrichen und drauf gelegt , und dann halt immer lagenweise drauf laminiert.

wichtig ist glaub ich auch, dass man die matte unterschiedlich ausschneidet, sodass man einmal das fischgrät musster längs laufen hat, und dann auf der nächste lage diagonal usw ...
    und man muss halt kucken , dass man keine lufteinschküsse hat.

also ich bin mit dem ergebniss zufrieden,gerade wo es mein erstes mal ist... und wie gesagt, erstaun, wie krass das material ist.

die maske is aber sehr gut geworden
    massenproduktion !!!
    der sport is aber auch ganz schön hart oder? manche schläge sehn heftig aus :P

Zitat von Wispe

massenproduktion !!!

wie denn? die maske passt doch nur mir, niemanden anders. maßanfertigungen sind etwas schwer in masse zu produzieren :D

kurze frege: wie hast du die ränder so gut hinbekommen?
    hast du die irgendwie abgeschliffen oder eibfach nur abgeschnitten :ask:

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Respekt saubere Arbeit.

Das Video sieht interessant aus aber ihr haut euch ja auch ordentlich auf die Rübe.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Hallo,

Die Maske erfüllt ihren Zweck, würde ich sagen. Aber du hast die Kohle ganz falsch verarbeitet. Normalerweise muss die Sichtfläche glänzend sein, da man die Kohle in eine getrennt Form legt etc. pp. .... Dazu gehört sehr viel Übung (und sehr viel Material = teuer). Und selbst das beste Nasslaminat (trockene Kohlefasermatten + EP-Harz) kommen nicht an die Qualität von Prepreg dran. Letztere kann man leider nur mit nem dicken Autoklaven produzieren.
    Also um ein paar Schläge abzufangen reicht die Maske völlig, aber wenn man für ne Simme etc. schöne Optikparts bauen will, kann ich echt nur davon abraten. Ich habe etliche m² für die Tonne gebaut, aber ich muss dafür auch nichts bezahlen, arbeite schließlich in diesem metier.
    Nur so als Randbemerkung ;)
    MfG,
    VinYl

Zitat von VinYl

Hallo,

Die Maske erfüllt ihren Zweck, würde ich sagen. Aber du hast die Kohle ganz falsch verarbeitet. Normalerweise muss die Sichtfläche glänzend sein, da man die Kohle in eine getrennt Form legt etc. pp. .... Dazu gehört sehr viel Übung (und sehr viel Material = teuer). Und selbst das beste Nasslaminat (trockene Kohlefasermatten + EP-Harz) kommen nicht an die Qualität von Prepreg dran. Letztere kann man leider nur mit nem dicken Autoklaven produzieren.
    Also um ein paar Schläge abzufangen reicht die Maske völlig, aber wenn man für ne Simme etc. schöne Optikparts bauen will, kann ich echt nur davon abraten. Ich habe etliche m² für die Tonne gebaut, aber ich muss dafür auch nichts bezahlen, arbeite schließlich in diesem metier.
    Nur so als Randbemerkung ;)
    MfG,
    VinYl

Erklär mal genauer!
    Möchte auch am Mopped ein paar Teile in Carbon-Lock bringen! Material ist genug da von Carbonfasergewebe! :thumbup:

Was muss ich beachten? Tipps bei der Bearbeitung!
    Harz + Härter für Carbonfaser habe ich da!
    Was brauche ich noch, das es zum Schluss auch richtig glänzt??

Mach mal ein paar Anregungen, Vorschläge....
    Kannst auch eine PN an mich schreiben :rockz:

Gruß

Wenn du bloß den Look haben willst, dann reichts ja nur das Blech überzulaminieren.
    Am besten Abreißfolie auf das Gewebe nach dem Einharzen,
    und dann in nen Vakuumbeutel stecken, den man zB per Staubsauger leersaugen kann,
    dann legts sichs schön an.
    mfg

Hmmm,
    also alles zu erklären wäre ziemlich viel, ich versuch mich mal kurz zu fassen:
    Für perfekte Ergebnisse verwendet man Epoxydharz, wobei man beachten muss, dass normales Harz + Härter absolut nicht temperaturbeständig sind. Falls du also ne Auspuffabdeckung oder so bauen willst, musst du dich nach temperaturbeständigem Harz umsehen.
    Dann musst du eine Form bauen. Dazu musst du das zu bearbeitende Bauteil erstmal auf Hochglanz schleifen + polieren. Dann trägst du etwa 3 mal Grundierwachs auf (dabei auf Trocknungsdauer achten + zwischendurch immer schön tempern). Dann über Nacht tempern, bevor du das Folientrennmittel aufträgst. Dies lässt du trocknen, bevor du die getränkten Kohlefasermatten (oder Glasfasermatten) in mehreren Schichten drauflegst (ich nehme immer 8 Schichten, dann halten die Formen länger). Zwischendurch immer mit nem Pinsel o.ä. die Luft aus der Kohle rausdrücken.
    Prinzipell wars das schon, aber für ideale Ergebnisse muss die ganze Luft aus dem Harz raus. Dies mache ich folgenderweise: Man legt Lochfolie auf die Kohle und auf die Lochfolie kommt dann Vlies (Vlies muss überall sein, auch hinten auf dem „Blech“!). Als nächstes zieht man das ganze Bauteil Vakuum, wobei ich nicht weiß, wie das mit nem Staubsauger geht bzw. ob es wirklich funktioniert. Dann temperst du das Bauteil bei etwa 40-50° über Nacht, selbstverständlich im Vakuum.
    Am nächsten Tag kannst du die Form dann vorsichtig entformen und die Ränder + Kanten schön schleifen (Staubmaske nicht vergessen!!!!!). Normalerweise hat man dann noch einige Löcher in dem Harz. Diese kann man, wenn sie groß genug sind, mit Modeliermasse verschliessen. Ansonsten kannst du die Löcher auch drinne lassen, da sich darin später nur Harz absetzt, welches man leicht aus dem Bauteil schleifen kann.
    Dann ist die Form soweit fertig.
    Für das endgültige Bauteil musst du die Form wieder, wie bereits erwähnt, trennen. Dann legst du die erste trockene Kohlefasermatte in die Form und tränkst sie vorsichtig, ohne die einzelnen Faser zu verschieben. Und dabei immer schön die Luft rausdrücken. So machste dann weiter, bis du etwa 4-5 Lagen hast.
    Jetzt wieder Vakuumziehen mit Lochfolie und Vlies, wobei man äußerst vorsichtig sein muss, denn dabei verschieben sich gerne die Fasern. Dann über Nacht tempern……
    Wenn du das Teil am nächsten Tag entformt hast KANN es schon richtig gut aussehen. Trotzdem muss du es mit mindestens 1200er Schleifpapier schleifen und Klarlackieren, da das Harz unter UV-Strahlung schnell gelb wir und das ganze Teil einfach nur noch scheisse aussieht.

So mache ich das bei der Arbeit und erziele beste Ergebnisse. Natürlich muss weitaus mehr beachtet werden als hier erwähnt, aber einige Sachen darf ich aus firmentechnische Gründen nicht verraten. Außerdem braucht man schon relativ viel Erfahrung um mit dem Material richtig umgehen zu können. Deswegen kann ich Laien davon in erster Linie nur abraten, man baut in der ersten Zeit sehr viel Müll….
    PS: GANZ WICHTIG sind bei der Verarbeitung von EP-Harz Nitrilhandschuhe, ansonsten kriegste den dicksten und ekligsten Ausschlag den du je hattest (ich habe schonmal aussversehen Latexhandschuhe verwendet-nie wieder!)
    Was willste denn Bauen?
    MfG,
    VinYl

anscheinend ist das thema doch komplexer ,also ich gedacht hatte.

aber : ich wollte keine super duper hochglanz renn-verkleidungen baun. ich brauchte einen Nasenschutz, der eben verhindert , dass ich mir die nase breche.

Da ich schon immer mal Carbon verwenden wollte, hab ichs mal bestellt und das ergebnis ist für mich super geworden, und es erfüllt seinen zweck. es ist super stabil und es passt exakt auf mein gesicht. 2 Kriterien, die exakt erfüllt wurden.

Ich hatte ja auch keine Form, sondern nur ein gesicht, auf der ich laminiert hatte, so , wie man es auch eben mit gips-verband macht, um en gesichtsabdruck zu machen.

Wie gesagt, deine Maske erfüllt ihren Zweck. Technische Teile im Rennsport (Crashboxen, Türen etc.) werden zwecks Stabilität auch mit wenig Harz hergestellt. Ausserdem ist es wichtig bei hoch beanspruchten Teilen, dass der Verlauf der Lagen immer verschieden ist, wie du es auch gemacht hast.
    Insgesamt wäre ein hochglänzendes Bauteil für dein Einsatzgebiet fehl am Platz.
    MfG,
    VinYl

• Nabend zusammen.

Der Beitrag ist schon Jahre her, ich hab nun per Zufall aus eigenem Interesse vor mir eine Carbon Maske zu bauen. Hab leider bisher noch keine Erfahrung mit Carbon gehabt und bräuchte den ein oder anderen Ratschlag.

Findet sich hier noch ein Leser ?!

VG Night.hawk

• Da gab es doch mal einen Film: "Freitag der 13." Der "gute" Jason hatte zwar nur eine Eishockeymaske auf und die war leider nicht aus Carbon. Dann fehlt nur noch eine Kettensäge und man kann die Wälder unsicher machen.... :)

• Ne, will die Wälder nicht unsicher machen. Will mir ebenfalls eine Carbon Maske erstellen um weiterhin Fußball spielen zu können. Meine OP am Nasenbein war am Freitag und in der Tat werde ich noch einige Wochen komplett auf den Sport verzichten, aber als Schutzmaßnahme wäre eine solche Maske dann sicherlich empfehlenswert.

Also Leute - immer her mit den Tipps :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!