• Hallo

Hatt jemand verstärke Lenkkopflager/steuerkopf weil bei mir immer das untersete lager immer kaputt geht. Gibts da irgent einen trick das es nicht so schnell passier oder gibt es nur die schrägrollenlager

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Re: Lenkkopflager

aber da muss man doch den rahmen ändern oder???

Du brauchst aufjeden Fall neue Lagerschalen. Der Hauptrahmen muss angepasst werden, ich glaube das Stirnrohr muss ein paar Zentimeter gekürzt werden, will da aber nix falsches erzählen, soll sich doch nochmal bitte jemand äußern der sowas schonmal gemacht hat.

Welche Gabel hast du bzw. willst du verbauen?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

WTF! 250 euro es sollte halt eigentlich nur was für cross/wiesenmoped sein im moment habe ich eine SR 50 gabel die ich gerade neu mache wo sich aber auch schon ein haufen probleme auftümmeln wie z.b. das das tragrohr im gleitrohr irgentwie nen ganzschönen spiel hat. Also da ist ziemlich viel ausgeleiert weiß nun ne ob neue kaufm oder doch nochmal alles fein neu reinbaun. Und ich hatte heute die idee die guckeln vom lager da einfach unten mit fett reinzukleben und die lagerschalen wegzulassen. Also das alles mit kugel voll kleben und dann alles schnell zusammen zubaun bevor sie wieder rausfallen (meine das untere lenkkopflager)

Zitat von schwalbe2730

WTF! 250 euro es sollte halt eigentlich nur was für cross/wiesenmoped sein im moment habe ich eine SR 50 gabel die ich gerade neu mache wo sich aber auch schon ein haufen probleme auftümmeln wie z.b. das das tragrohr im gleitrohr irgentwie nen ganzschönen spiel hat. Also da ist ziemlich viel ausgeleiert weiß nun ne ob neue kaufm oder doch nochmal alles fein neu reinbaun. Und ich hatte heute die idee die guckeln vom lager da einfach unten mit fett reinzukleben und die lagerschalen wegzulassen. Also das alles mit kugel voll kleben und dann alles schnell zusammen zubaun bevor sie wieder rausfallen (meine das untere lenkkopflager)

Von dem reinkleben würde ich dir abraten, das wird doch absolut nichts, inwiefern NUR die Kegelrollenlager passen weiß ich nicht, aber wie gesagt da du die günstigste Alternative suchst, hilft wohl nur das du die Lagerschalen und Lager Neu holst, und das alles vernünftig verbaust.

Hast du die Lager auch richtig herum eingesetzt?

Zitat

Hast du die Lager auch richtig herum eingesetzt?

Ja klar es kann sein das es druch die schläge von den leichten sprüngen sein kann

wer weiß ob das was gauner geschrieben hat wirklich geht weil er es ja nicht genau weiß?

Sr50 Brücke geht nicht weil diese nicht den gleichen Abstand der Tragrohre zueinander hat.
    Machs dir doch einfach , kürz den rahmen um die länge was das Kegelrollenlager länger ist und dann passt auch wieder die ori Gabelbrücke rein , es könnte aber Probleme mit den Lenkanschlag geben (wird vllt weggekürzt durch die größeren Lagerschalen).

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ja nur wie kürzen wie und was. Und den einzigsten anschlag den ich habe is der tank weil der vorbesitzer angeweblich das lenklager verstärkt hat hat aber unten einfach nur ein rohr darüber geschweißt und somit auch dir rahmen nummer schrott gemacht. Angeblich soll das moped gewinner beim Sachsenmeister 2007 im biathlon geweißen sein keine Ahnung ob das stimmt. auf jeden fall hat aber aber ich die halterung für die unterzugsstreben dort mit festgeschweißt wenn ich da was weg nehm dann weiß ich ne ob die unterzugsstreben noch halten. Wäre gut wenn du bilder oder so hast und mir sagen kannst was man da alles genau machen muss

dieses rohr über die lenkkopflager hatten wir auch anfangs und das hat gut gehalten... ich sag mal die schalen waren dann zwar gerissen aber man hatte kein total ausfall.... das ist normalerweise auch kein rohr , sollte schon ein drehteil sein.

dann gibts noch die möglichkeit dir selber lenkkopflager zu drehen, etwas stärker als die originale... das hält auch lange, weil die orginalen sind glaube nur guss oder son geraffel.

wenn du kegelrollenlager einbauen willst kannste ja das set von LT kaufen , und fragst halt wieviel du einkürzen musst. ich weis gar nich mehr kann man das steuerohr nicht auch oben einkürzen oder war da was? ich habs bis jetz immer unten gemacht....

Naja ich würde mal meinen es wär besser oben und unten zukürzen , so steht die Gabelbrücke immernoch in der selben Position wie original.
    Und wie viel mal einkürzen muss kann man ganz einfach ausmessen wenn man beide Lagerschalen vor sich hat.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

• Hallo,
    ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.
    Es gibt doch von LangTuning das Lenkkopflager Set EVO für das Simson S51.
    Hat das schon jemand verbaut?
    Ich möchte das gerne verbauen, aber brauche mal einen Rat zum einpressen der Lagerschalen. Ich möchte diese nicht einschlagen. Daher suche ich eine passende Spindel mit Adaptern um die Lagerschalen ein zu pressen.
    Weiß jemand wo ich da etwas kaufen kann?
    Wie sind die Erfahrungen mit dem Lager Set?
    Danke und Grüße der Mike.

• Hallo,
    Die Gewindestange ist wahrscheinlich noch das leichte (wenn es auch nicht überall hochwertige Feingewinde Stange gibt) schwierig sind die Adapter Scheiben zu besorgen die sollten die Lagerschalen sauber aufnehmen.
    Daher dachte ich das jemand schon das Set verbaut hat und eventuell ein Werkzeug empfehlen kann?
    Danke und Grüße der Mike.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!