• Moin moin, kann mir jemand was zu diesen großen Crossritzeln fürs Hinterrad sagen, zwecks Passgenauigkeit und der gleichen.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die Zehnte summt die Melodie von Tetris ;)

• Re: Crossritzel

Wenn ich mir eine andere Kette kaufe, wieviel Glieder sollte ich mir dann für Crossritzel + 15er Ritzel vorn zulegen?
    Reichen da 114 Glieder? 420 Maß ist ja logisch.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

das kann ich dir leider so nicht beantworten.Ich fahre mit Schwalbenschwinge die ist eh länger.Ich nehme immer die Längste Kette die es gibt und kürze sie mir auf mein Maß.Das ist mir lieber als das ich die Kette verlängern muss und dadurch zwei Kettenschlösser verbauen müsste.

Bringt das Ritzel denn soviel bzw. reicht es ein kleineres Primärritzel einzubauen?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die Zehnte summt die Melodie von Tetris ;)

ich wüsst nicht warum ich mir so ein ritzel verbauen sollte.lege ich wert auf schnelles beschleunigen,dann wähle ich ein kleineres Ritzel auf der Antriebswelle.
    kostet 5euro und is bei 3 gewechselt

RMBOrcng

Zitat von Polle

ich wüsst nicht warum ich mir so ein ritzel verbauen sollte.lege ich wert auf schnelles beschleunigen,dann wähle ich ein kleineres Ritzel auf der Antriebswelle.
    kostet 5euro und is bei 3 gewechselt

Das wollte ich ja wissen, aber wenn man sich die Crossmaschinen so anguckt haben die alle son fettes Ritzel hinten drauf.

Hallo,

du würferlst hier einiges durcheinander.

Die Originale Simson-Kettenteile haben keine 420er Teilung, sondern 1/2x5.4

Viele Cross-Umbauten werden auch "höhergelegt" und dadurch kommt es sehr schnell dazu, dass Kette auf der Schwinge Schleift. Das kann man mit einen großen Kettenblatt umgehen.

Durch kürze Kettenübersetzung, kannst du ja z.B. ein S70 Primär verbauen und entlastet damit zusätzlich noch den Motor (wenn das Quatsch ist, bitte berichtigen).

Kette würde ich immer länger nehmen, wenn ich mir nicht sicher bin, wie viel Glieder ich brauche. Gekürzt ist die schnell mit einer Flex. Bei verstärkten Ketten bestelle ich immer sicherheitshalber nochmal ein 2tes Kettenschloss mit, weil wenn das eine mal weg ist oder kaputt geht oder was weiß ich, stehste da und weißt nicht mehr was es für eine Kette war, wenn es schon länger zurück liegt.

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

Und wie ist das jetzt wenn ich vorne noch ein kleines Ritzel zusätzlich zu dem großen hinten einbaue?! Dann müsste die Beschleunigung doch noch besser sein und man wheelys noch einfacher hinbekommen oder sehe ich das falsch?!

fühlt sich evtl. so an aber ist nicht so....
    du schaltest mehr und bist langsamer...... für bergfahren nutzt es sicher....
    nen wheelie klappt mit sehr kurzer übersetzung auch schlecht.... finde ich...

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Nagut, dann hol ich mir n großes Ritzel und vorne kommt n 15er drauf.

Such mal bitte hier im Forum nach einen "Getrieberechner"-Program.

Bei diesen Program kannst du je nach Radumfang, Kettenübersetzung, Priämrantrieb, 4- oder 5-Gang Getriebe und Leistungsdrehzahl dir ausrechnen lassen kannst, ob es passt oder nicht.

Da kannst du auch mal schön sehen, wie sehr sich ein 51Z Ketenblatt z.B. zum Standart 34Z auswirkt bzw. wie viel Zähne das bei beim kleinen Ritzel ausmachen würde, um auf die selbe Übersetzung zu komme.

Und das Program zeigt auch an, ob die Ganganschlüsse in etwa hinhauen oder nicht.

Man sollte bedenken, dass das nur die Theorie ist, aber schonmal ein guter Richtwert womit man etwas anfangen!

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!