Kolbenmüll MZA/Almot

• Heut ist mir wieder die Wurst gekommen!

ich wollte einen 50er DDR neu Schleifen mit 38,75....MZA Kolben zu Hand, den orginalen 2-Ring...was messe ich da :rolleyes: Auslass und Einlasseite sind zylindrisch und an den Koboseiten 0,18mm konisch -> ein tolles Ei ala S60 1-Ring

Ich gut...kaufst eben den "guten Almotkolben" was messe ich da :crazy: komplett zylindrisch das Ding! Gibt es nur noch Müll aufm Markt :ask:

ich hab mich dann entschlossen den Almotkolben nachzuarbeiten und dieser ist nun 0,15mm konisch ;)

Ich möchte alle Händler darauf hinweißen, dass sie kompletten Schrott verkaufen!
    Ich finde es eine Frechheit, dass den Herstellern das bewusst ist und nichts geändert wird! Wie zum teufel kann man einen Kolben zum Ei drehn??? Spannt MZA ihre Kolben mit 40 Bar Spannfutterdruck :ask:

kotz

• Re: Kolbenmüll MZA/Almot

Solange es gekauft wird und sich keine händler massiv beschweren, wird sich daran nix ändern.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich habe es ja letztens schon irgendwo geschrieben.
    Zweiringkolben von MZA sind ab Werk Schrott/Ausschuss
    (meine persönliche Meinung)

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Blos wieso schafft Almot es nicht die Kolben ab Werk brauchbar zu fertigen?

Sollte dies alles an MZA liegen, dass sie nicht wollen?
    Das ist doch nicht so schwer, die nötigen Werkzeuge für die fertigung sind doch vorhanden!
    Ich will hier auch niemanden schlecht machen, ich finde es einfach nur traurig das es Qualitativ so große Probleme gibt...

MFG

Zitat von JanSchaeffer

Deswegen drehen wir alle Kolben nach...die 2 Ring verkaufen wir mittlerweile fast nicht mehr.

Jannsen

ihr habt doch einen draht zu MZA, klopft den doch mal auf die Finger!

Weil 99% der Händler und 99% der Simsonfahrer keine Ahnung von dieser Problematik haben, wird sich da vorerst auch nix ändern.
    Hauptsache da steht K20 irgendwo auf dem Kolben, dann sind die glücklich.
    Denn wenn die Eierkolben klemmen, liegt das auch nicht am Kolben, sondern weil man falsch eingefahren hat :crazy:
    Das ist wie bei den MZ-Knausern, da muss man 700km einfahren und das muss mind. 3mal klemmen, ansonsten zählt das nicht als eingefahren.

Als Alternative bleibt nur Nachdrehen oder ZT-Kolben.

Hallo!

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Gerade im Bereich Kolben gibt es genügend Alternativen inzwischen (halt für paar Euro mehr), trotzdem kauft jeder immernoch das billigste vom billigen und regt sich dann über die Qualität auf. Es ist doch seit Jahren bekannt dass diese Kolben nicht funktionieren! Das liegt nicht ausschließlich an Almot sondern in erster Linie am Auftraggeber MZA, unsere Kolben sind auch nicht zylindrisch sondern 12-15/100 konisch.
    PS: etwas eiig (ca 5/100 im Bereich Kobo) MUSS ein Kolben sein, ob fast 2/10 geht nicht.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

[quote="Firma RZT

PS: etwas eiig (ca 5/100 im Bereich Kobo) MUSS ein Kolben sein, ob fast 2/10 geht nicht.

MfG RZT[/quote]

Hab ich auch so gelernt,da ist ja mehr Material welches sich bei Wärme ausdehnt.
    UNd am Kolbenboden muss ja auch Konisch sein weil dort ja die meiste Wärmebelastung auftritt.

Kann aber sein das ich es falsch auffasse gerade.

Hier mal zum nachlesen:

http://%22http//www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm%22

http://%22http//www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm%22

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

was passt den bitte Plug&Play....ohne die Zylinderhöhe verändern zu müssen?

Wie sind den die neuen s51 1-Ringkolben bis 38,50? selber mist?

Bevor ich ein unbrauchbaren Eierkolben habe, dreh ich den Kolben lieber" konisch-zylindrisch" :exclamation:

Ein Lt S60 1-Ring habe ich vermessen und dieser ist nicht am Kobobereich 5/100 schmäler und funktioniert dennoch gut!

Das Argument "die Kunden kaufen nur billig" zählt hier auch nicht mehr. Selbst ein Schüler, der 5€ Taschengeld pro Woche bekommt würde statt nem schrottigen 8€ Kolben lieber einen für 20€ kaufen der passt und nicht schon nach 1000km rasselt.

Da bleibt wirklich nur der Griff zum ZT Kolben, bzw zum nachgedrehten Einringkolben.
    Von daher kann MZA die normalen Kolben eigentlich aus dem Programm nehmen :D

Bei den Kolbenherstellern fehlt einfach die Kompetenz, man kann für den selben Preis ordentliche Kolben herstellen.
    Bessere Ringe gibts ja schon.
    Hat jemand die Zeichnungen nach denen egfertigt wird? Ggf. liegt hier schon ein Problem vor.

Suche:
    Biete:

Zitat von XXXXX

Bei den Kolbenherstellern fehlt einfach die Kompetenz, man kann für den selben Preis ordentliche Kolben herstellen.
    Bessere Ringe gibts ja schon.
    Hat jemand die Zeichnungen nach denen egfertigt wird? Ggf. liegt hier schon ein Problem vor.

:cheers: hört sich an wie mein Statement zu diesen Qualitätsgeschichten. Scheiße rein - Scheiße raus. Ich meine die bauen die Kolben genau so wie sie das beauftragt bekommen.

smu

engineering the unfair advantage

Aber warum sollte MZA falsche Maße vorgegeben haben?
    Ich denke bei dem Preis eher daran, dass die Quali schon vom Hersteller recht weit gedrückt wird. Es ist sicher einfacher Kolben mit einer größeren Toleranz herzustellen, als wenn alles 100% passt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für nen 10er wirklich sehr gute Qualität bekommen könnte :strange:

Zitat von Simmi-Thimmy

Aber warum sollte MZA falsche Maße vorgegeben haben?

Das ist sicher keine Absicht, vielmehr wurden einfach nur schlechte Maße anstatt gute Maße vorgegeben, allen voran, weil man wahrscheinlich keine Ahnung vom Kolbenbau hat und einziger Anspruch aus "Hauptsache Alu, und oben irgendwie dünner wär schon nicht schlecht" besteht.
    Achja, und kosten darf's natürlich auch nichts.
    Was schon relativ kleine Änderungen in der Kolbenproduktion kosten, sieht man doch an den Einringkolben. Gleiche Basis, geringfügige Änderungen und doch kosten die doppelt so viel.
    Zuguter letzt muss man dann sich noch rechtfertigen, warum ein Zylinder komplett mit Kolben 40€ kostet und ein besserer Kolben allein schon 20€.
    Das versteht doch die Geiz-ist-geil-Mentalität von heutzutage nicht.

Moin,

Grundsätzlich bin ich auch gegen schlechte Qualität.
    Aber folgendes möchte ich zu Bedenken geben:

So schlecht die Kolben auch sein mögen - in Standard Motoren laufen diese.
    Und zwar bei mir und vielen anderen schon seit mehreren tausend Kilometer.

Für 30 Euro Kolben plus Zylinder ist das Preis/leistungsverhältnis in Ordnung.

Man könnte es auch kürzer fassen: wenn man nicht zu viel weiß und hinterfragt, sondern einfach einbaut, wäre der Qualitätsmängel gar nicht aufgefallen.

Almot als Hersteller ist auch nicht komplett nur scheiße - Kolben für andere Fahrzeuge von der Firma sind ok.

Ist zwar nicht schön so nen Pfusch, aber eben auch kein Weltuntergang.. Wer Ahnung hat, tuned usw. Hat ja die Möglichkeit auszuweichen;)

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!