• Re: Hüttlin Kugelmotor

ich persönlich sehe keinen wirklichen sinn darin, was haben wir von einem kugelmotor?
    die vorteile die aufgezeigt wurden waren ja nur:gewichtsersparung und größe evtl. auch kraft

ABER was mir auf anhieb einfällt was haben wird davon die erstellung ist komplex, die wartung sehe ich durchaus auch als problem und der wahrscheinlich höhere verschleiß daman ja probleme mit der schmierung hat(hohe flugkräfte....)

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Mal sehen, was draus wird.
    Im Motorrad- oder Luftfahrtbereich braucht man schon viel Power bei geringem Gewicht. Die Frage ist eben, wie er sich in Sachen Wartungsintervalle, Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch, Abgaswerte etc. verhält.

Da die Welt momentan nach Minimotörchen mit wenig Verbrauch sucht, könnte er ein Verkaufsschalger werden, wenn er weniger las ein herkömlicher 4-Takter verbraucht. Verbraucht er mehr, wirds warscheinlich eher ein Nieschenprodukt odeer schaffts garnicht in die Serie.

Ich persönlich finde die Konstruktion interessant. Mal sehen, was draus wird.

Hallo!

Auf jeden Fall interessant! Wenn sich das Problem mit der Reibung und Abdichtung in den Griff bringen lässt hat das System auf jeden Fall Potential. Der Riesen Vorteil ist die theoretisch geringeren Leistungsverluste da nichts ständig abgebremst, umgekehrt und neu beschleunigt werden muss wie ein herkömmlicher Kurbeltrieb. Mal schauen wie weit das Ding in 5-10 Jahren ist.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

ich finde es sehr interessant.

nur leider denke ich, dass diese erfindung von verbrennungsmotor zum heutigen zeitalter zu spät ist. Ganz einfach wegen der Ölvorkommen, CO² Emission, etc.

vor 20 jahren hätte es denke ich noch mehr potenzial gehabt.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

moin

2takt kugelkolben motor fand ich sehr interessant z.b. wegen

Zitat

fast unbegrenzte Drehzahlen möglich

http://www.kugelkolbenmotor.de/

_________
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Ich seh die zunkunft im leichtbau. So art kabinen auto mäßig mit wenig hubraum als hybrid oder elektro.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

2CV?
    -> Hybrid aus Motor und Schieben.

...kleiner Witz an Rande.

Das Problem bei Leichtbau ist, dass die Leute schnell fahren wollen, es aber keine Sicherheit in schnellen Leichtbauautos gibt, wie es sie in 2,5T SUVs gibt.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Interessant ist es ja, nur, von mir ausgehend bezweifle ich, dass sich jemand sowas ins Auto bauen will! Zumindest solange es unbekannt und evtl. nicht ausgereift ist. Was nützt mir ein sparsames Auto, wenn es dann nurnoch 50.000km hält, zumindest geben mir die Vibrationen auf dem Motorprüfstand zu denken...
    Irgendwie erinnert mich das Ding an einen Film, gabs nicht bei Flubber sowas in dem fliegenden Auto? Oder wars back to the future?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Das seh ich anders, wenn der preis ähnlich ist und der motor wirklich deutlich weniger verbrauchen würden. Dann bin ich mir sicher das der auch absatz finden würde.das mit den verschleiß hab ich jetzt mal außen vor gelassen, weil das ja auch noch nicht so raus ist. Aber machen sachen muss man einfach mal eine chance geben. Sag niemals nie.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von SCARFACE

Verbrennungsmotoren sind doch nur eine Mode, genauso wie das Internet.

Mach hier mal nicht meine Berufsgruppe runter.

P.S.: ich behaupte das Internet wird sich nie durchsetzen :thumbup:

Gebt dem Motor doch ne Chance.
    Wieviel Entwicklungsarbeit und Zeit haben denn Otto- und Dieselmotoren gebraucht um auf dem heutigen Stand zu sein, das war nicht einfach da und lief super.
    Wenn man sich aber mal weiter durchklickt, gibts ja noch ganz andere Konzepte, die sich nicht durchsetzen kpnnten, evtl. auch aus uninteresse.

Das Ding sollte also weiterentwickelt, erprobt und im Auge behalten werden.

Kurzfristigen Nutzen fürs Mopedfahren schliesse ich dabei mal aus, es sei denn es gibt kleine funktionsmodelle innerhalb der nächsten Jahre.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Genau, die heutigen Motorenkonzepte waren auch nicht einfach da und haben funktioniert.
    Wer weiß, wäre der Kugelmotor zuerst da gewesen würden wir vielleicht jetzt alle damit rumfahren und das neue Motorenkonzept "den Zweitakter" verteufeln :help: :thumbup:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Sinnvoll wäre wohl eher gas. diesel ist auch schon sehr teuer geworden.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!