Messschieber überprüfen

• Hallo,

die Frage ist mir verdammt unangenehm aber wie prüf ich meinen digitalen Messschieber auf Genauigkeit?

Hab hier nen Kolben mit eingeprägtem Kolbenmaß.Am Kolbenboden bzw über dem obersten Kolbenring messe ich mit meinem 10Jahre alten Messschieber ein o,3mm kleineres Maß.

Ist der Messschieber an dieser Stelle richtig angelegt,oder wo sollte ich messen?
    Was kann man zum Überprüfen noch verwenden?

Also,ich weiß zb,das eine Zigarette 0,7g hat :thumbup:

RMBOrcng

• Re: Messschieber überprüfen

Hi,

seriöse Firmen haben für so was einen geeichten Messsteinsatz. Der ist im allgemeinen heilig,
    und nur der QS-Abteilung zugänglich. Der wird auch jährlich neu überprüft vom Eichamt.

An diesen Messsteinen kann (und muss) man dann die Genauigkeit der verwendeten Meßmittel prüfen.
    Liegt sie innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranz, bekommen die Messmittel eine
    Freigabe für das nächste Jahr, wenn nicht, dann Mülltonne.

Im Hobbybereich bleibend sehe ich das nicht ganz so kritisch, wenn man mal an so einen geeichten Messsteinsatz kommt, und dann die Abweichung seiner Messmittel kennt. Wenn das akzeptabel ist, ists doch in Ordnung.

Gruß Oliver

Hi,

nochmal ich.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, das die verwendeten Messmittel auch der erfordelichen Anzeigegenauigkeit entsprechen sollten. Ein Elektronischer Messschieber der hundertstel mm suggeriert, wird immer ungenau im 1/100stel Bereich sein.
    Um z.B. einen Kolben genau zu messen, ist immer eine Bügelmessschraube nötig, die gibt es übrigens auch mit elektronischer Anzeige, nur würd ich da auf die letzte Ziffer nicht sooooo viel geben.

Gruß Oliver

Also,ich weiß zb,das eine Zigarette 0,7g hat :thumbup:[/quote]

ahjaaaaa :cheers:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Hallo,

Für zu Hause wärs möglich, dass du dir ein Stück präzisionparallelunterlage kaufst.

Das sind so geschliffene Quader, die auf 0,01 mm maßhaltig sind. Gibt's bestimmt auch noch genauer. Da weißt du ja dann, wie die Messwerte ausfallen müssten.

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

ahja,vielen Dank erstmal.Das mit dem Kolben war eher Spielerei.wollt nur mal schauen wie genau meine Schiebelehre doch ist.

wir haben hier in der Ecke so ne Metallbude mit Lehrwerkstatt.Würde mich dann einfach mal an nen Bekannten dort wenden.Vielleicht kann der mit so Präzisionsquadern oder Eichsteinen dienen...

Vielen Dank nochma für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Rutscht gut rein

RMBOrcng

Die Quader nennen sich Parallelendmaße. Alternativ gehen auch Messstifte. Möglichst etwas was von der Oberfläche fein bearbeitet ist und wo immer 2 Flächen parallel zueinander sind, damit die Messflächen auch richtig anliegen. Vllt. kannst du ja einen Kolbenbolzen o.Ä. für zu Hause verwenden, die sind ja nunmal feinbearbeitet und reichen dir dann vllt. auch fürs grobe "Eichen".
    Generell sollten Messgeräte zum Messen immer möglichst nah am zu messenden Maß genullt werden, z.b. mittels Einstellring oder was auch immer. (Dreipunktmessgerät,...)

Grüße

Hallo,

wenn jemand von euch soetwas benötigt den kann ich weiterhelfen.

Ich könnte euch an der Arbeit ein Teil beidseitig schleifen, angenommen auf 10,000mm bei einer Parallelität von unter 1µm (wenns wirklich genau sein soll, normalfall brauchs nicht so genau sein)

Auf Wunsch auch dann beidseitig geläppt zwecks Oberflächengüte (umso glatter, destoe geringer die Abnutzung).

Um so genauer es werden soll, desto aufwändiger wird, ist klar. Ich sag mal bei Toleranzen über +-2µm ist das kein Problem..

MfG

Edith: Kann auch GZLD's oder E-Ringe machen, muss eben an der Arbeit mit reinpassen und bisschen Geld muss es auch abwerfen. Preis logischerweise nach Genauigkeit und Größe.

Zweitakt Freaks Wahles

Ich hab mal ein paar Parallelendmaße mit nem Digitalmessschieber nachgemessen und war erstaunt über die Genauigkeit des Messschiebers. Das Teil war bei allen drei Paralleendmaßen (1mm)(20mm)(50mm) aufs Hunderstel genau. Aber um so genau zu messen brauchst du beim Messschieber eben exakt parallele Flächen. Das ist der limitierende Faktor (10€ Messmittel vom Discounter mal ausgenommen).

wenn der messschieber ganz zusammen geschoben ist und die skala auf genau null steht , so stimmt auch der meßschieber( wir gehen jetzt mal davon aus , das die skalierung im werk rchtig geätzt wurde).dafür braucht es keine parallelendmaße.bloß sollte man zum messen des kolbens eine bügelmessschraube verwenden

die mitutoyo messschieber sind sehr genau, wenn man weiß welchen druck man ausüben muss sind sie auf 1/100 genau.
    aber leider ist das ne gefühlssache also nich unbedingt aussagekräftig. aber für messungen +-2/100 ausreichend.

deswegen haben messschrauben auch ne drehmomentabhänige rutschkupplung (wobei man mit überdrehen dieser locker noch 5-10/1000 mehr aufs maß bringt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!