Sport Primärantrieb, 5er Kupplung?

• Re: Sport Primärantrieb, 5er Kupplung?

Hallo!

Ich denke wenn du bei ZT kaufst, kannste nichts Falsch machen!
    Alle anderen Möglichkeiten Kupplung und Primär zu wechseln werden teurer.

MfG Gym!

MS85

aus Freude am fahren...

bei kupplungen sowie kurbelwellen soll rzt auch ganz stark sein.......die haben auch ne 5lamellen kupplung zum selber montieren (also einzelteile) ......sind wohl spezielle reibbeläge etc die etwas mehr vertragen........... werde mir auch nen 4L kit hohlen was 12 Nm bei 1.5er TF verträgt.....kommt 25eus und da finde ich preis leistung mehr als in ordnung!

ndmss WiZi :strange:

Dieses Sportprimär gibts das auch für 70er eventuell ein paar links?

Die RZT 5er Kupplung ist mit 1,6er Feder bis 17nm belastbar sollte doch perfekt passen oder is das zuviel?

Oder reicht die normale 4er Sport mit 1,6er feder?

Der Primär scheint der gleiche wie bei ZT zu sein aber hier steht wenigstens dazu für S70.
    http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29

Gruß

ich weiß ja nich wieviel drehmoment dein motor stemmt aber laut RZT sollte die kupplung eine 20%ige reserve besitzen und nicht schon im normalen fahrgebrauch am anschlag laufen!.........tendenziell eher 4 L erstmal versuchen ......... nur weil es leichter zu kuppeln geht sollte man nich auf 5 L umsteigen finde ich........ die 4L 1.8er würde ich aber auch wiederrum nicht nehmen da die 1.8er feder doch schon ziemlich schlecht dosierbar ist und der schleifpunkt sehr hart und schnell kommt ....z.B bei sprintrennen absolut grütze! noch dazu werden die 3 druckstifte doch schon nicht unerheblich belastet.......verschweißungen sind bei der 1.8 auch keine ausnahme aber auch nicht die regel....etwas glück und der fahrstil spielen ja auch noch rein

Die RZT Kupplungen sind empfehlenswert.
    Fahre eine 5L mit 1,6er TF und dem empfohlen ÖL.
    Alles ohne Probleme ob bei 85 oder 100ccm und das schon mehrere tausend KM.

In meinem 77erG von ZT den ich mal hatte, fuhr ich eine 4L mit 1,8er TF.
    Hat gut gehalten aber man musste sich doch an den Kraftaufwand (Hand/Hebel) erstmal gewöhnen.

Je nach dem was Dein Zylinder an NM drückt musst Du schaun was für eine TF bei 4L reichen würde.
    http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29
    Aber ich denke mit einer 5L Kupplung bist Du auch für spätere Projekte, wenn es um mehr Leistung geht, gut gewappnet.

Der Primär ist der selbe wie bei ZT, eben der von MZA.
    Darüber gibts auch eine Fred hier - musst mal die SUFU bewegen...

Kann ich nich sagen was der 77/4 von ZxMadX genau drückt bilder sind in der Signatur vom Zyli, aber bei der Standartkupplung bin ich etwas Skeptisch.
    Der Motorblock ansich ist zwar komplett Regeneriert und hat lediglich ca max ~250km runter, demzufolge ist die Kupplung auch Neu wenn man so will.

Aber ob sie dann mit dem Zylinder und dessen kraft klarkommt ist die frage, daher war ich am überlegen da auch gleich vorbeugend was zu machen.

Kabelbaum ist soweit zu 99% fertig, Zündung muss noch genau auf 1,4 oder 5 eingestellt werden dann kann ich ihn mal laufen lassen bzw anmachen.

Ich hab die RZT 4-Scheiben Kupplung mit 1.6er Tellerfeder in meinem LT S70 Spezial mit LTM85 Auspuff drin und die hält das problemlos. Montage ist auch ganz einfach und sie trennt im gegensatz zu einigen 5-Scheiben Kupplungen absolut top. Ich hab auch jetzt erst wieder 2 Sets davon gekauft.

genau das hab ich gemeint!

bei 5L kupplungen kann man das gerne mal haben das sie nicht vernünftig trennen aufgrund des geringeren nutzhubes ........der raum zwischen den einzelnen scheiben wird kleiner wenn du kuppelst ......hebt sie dann nicht perfekt grade ab trennt sie nicht richtig und das einstellen geht los........soll nich heißen das es schrott ist aber in der hinsicht etwas problembehafteter als ne 4L

Zitat von WiZi

... aufgrund des geringeren nutzhubes ........der raum zwischen den einzelnen scheiben wird kleiner wenn du kuppelst ......

Jip das ist immer so eine Sache, gerade wenn man mit 6Lamellen arbeitet :thumbup:
    Das liegt aber hauptsächlich neben falsch montierten Tellerfedern an dem Verzug den die 0,6mm Stahlscheiben von Haus aus haben, um so mehr nicht genau gerade sind um so mehr summiert sich das zusammen und die Kupplung trennt nicht richtig.

Dies bezüglich kann ich die Stahlscheiben von Ronge empfehlen.
    Habe mal 5 Stück 0,6mm MZA Stahlscheiben übereinander gelegt und auf einer Seite mit dem Finger drauf gedrückt und das selbe Spiel mit den Scheiben vom Rico.
    Ein deutlicher Unterschied.

also besteht ein großer vorteil im geringen verzug gegenüber den mza scheiben.....interessant^^....hatte mich schon länger gefragt wo bei den RM scheiben der große vorteil besteht.......cool dann werd ich mir die sicher auch hohlen und das dann mit dem rzt kit kombinieren :cheers: :D

hast du ne gute möglichkeit wie man selber zuhause möglichst verzugsfrei die feder aufpresst?......machen es mittels polrad und schraubstock......funktioniert ......aber schön is was anderes

Also gute 4er mit Sportlamellen ordentlicher Tellerfeder und Stahlscheiben machts eventuell auch?
    Was ist mit den Metalstäben dadrinnen zum trennen gibts da auch was besseres hab mal was von Kugellagerkugeln gehört?

Kann man eigentlich auch anstatt der originalen Kupplungsdrückstifte gehärtete Zylinderstifte verwenden? Also auch 2 lange und 1 kurzen. Die haben auch auf beiden Seiten nen Radius, laufen also nur auf ner kleinen Fläche aufeinander.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!