mit einer 20t Presse Kurbelwellen regenerieren

• Hallo Forum,
    ich habe mich in einer Werkstatt eingemietet, die über eine 20t Presse verfügt. Ungefähr so eine:
    [Blockierte Grafik: http://www.piepmeyer.de/cms/cache/images/Presse20t-144129449_width600.jpg]
    Nun dachte ich, dass damit ja mal versuchen könnte, eine Kurbelwelle zu regenerieren bzw. mit einem neuen Pleuel auszustatten. Nun habe ich sowas noch nie gemacht und hätte gern ein wenig Input dazu. Das Auspressen des Bolzens stelle ich mir noch recht leicht vor. Aber wie werden die Kurbelwangen zueinander ausgerichtet beim wiedereinpressen? In welcher Reihenfolge tut man das? Braucht man eine spezielle Aufnahme auf die Kurbelwelle angepasst? Das Auswuchten hinterher ist mir noch nicht so wichtig, da hab ich schonmal was zu gefunden.

Gruß erstmal Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: mit einer 20t Presse Kurbelwellen regenerieren

Egal ob vorrichtung oder nicht.

Am Besten ist du drehst dir eine Rundpassung die in den Ausgleichsbohrungen "verankert" wird.

Aufpassen das du die Welle nicht zu weit auseinander oder zu weit zusammen drückst.

Danach musste sie eh nachrichten und auf Rundlauf überprüfen.

Einfach einbauen, ist nicht.

Eine Verscherung haste meistens immer drinne.

Zum Verpressen reicht auch noch ein guter Schraubstock...
    Die Ausrichtung der beiden Wangen mach ich auch über die Auswuchtbohrungen, muss dementsprechend ordentlich nachrichten. Eleganter wäre Rundmaterial mit Bohrung und entsprechender Passung, sodass man die beiden Hubscheiben zueinander ausrichtet. Nachrichten ist wie gesagt immer notwendig.
    lG

Zitat von SimmeCruisin

mit einer vernünftigen vorrichtung könnte man schon nahezu perfekte ergebnisse erzielen und später dann nur noch minimal nachrichten.

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Die Auswuchtbohrungen werden ja nicht im zusammen gebauten, gerichteten Zustand in die Welle eingebracht sondern für jede Wange separat. Einer 30 Euro KW traue ich aber eigentlich nicht zu, dass die Auswuchtbohrungen bei jeder Wange auf das Hundertstel richtig positioniert sind.

Und sobald deine Hilfs- oder Führungsbolzen etwas Spiel haben musst du immer nachrichten.

Wie viel Abweichung haben die Wellen meist wenn ihr diese so verpresst und erstmals vermesst?

bei ner ordentliche Vorrichtung zum Pressen lengt man die Welle darin ein, da kann man dann auch schon auf 2/100 genau pressen

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von HagiHagen

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Die Auswuchtbohrungen werden ja nicht im zusammen gebauten, gerichteten Zustand in die Welle eingebracht sondern für jede Wange separat. Einer 30 Euro KW traue ich aber eigentlich nicht zu, dass die Auswuchtbohrungen bei jeder Wange auf das Hundertstel richtig positioniert sind.

Und sobald deine Hilfs- oder Führungsbolzen etwas Spiel haben musst du immer nachrichten.

Wie viel Abweichung haben die Wellen meist wenn ihr diese so verpresst und erstmals vermesst?

Hallo!

Das Ausrichten über die Auswuchtbohrungen ist unsinn- da brauchst du auch gar nichts ausrichten. In der tat gibt es Führungsreinrichtungen zum wellen regenerieren die über die Kurbelwellenstümpfe ausrichten. Damit ist das Zusammenpressen mit einer Genauigkeit von unter 2/100 machbar. Das ist aber ein ganz schöner Haufen wirklich exakt gemachter Vorrichtungsbau, lohnt wirklich nur wenn man viel Wellen macht. Auch ohne spezielle Vorrichtung kann man unter 2-3/10 Verdrehung zusammenpressen, den Rest muss man mit Richten machen.

PS: Das Zusammenpressen über einen Schraubstock möchte ich mal sehen...

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

ok, was ich bisher aus den sehr informativen beiträgen rauslesen konnte war:
    1.) ein ausrichten der kurbelwellen über den außenradius der hubwangen vor dem zusammenpressen funktioniert deshalb nicht, weil die streuung der hubwangenradien zu groß ist. wie groß ist da die streuung so nach euren erfahrungen?
    2.) ein ausrichten über die lagersitze geht auch nicht so richtig, weil das anfertigen der vorrichtung sehr aufwändig ist.
    3.) ein ausrichten über die ausgleichsbohrung soll laut einigen aussagen auch nicht funktionieren. warum das nicht gehen soll, weiß ich noch nicht so wirklich.

meine idee wäre, zum testen eine vorrichtung anzufertigen, die die welle sowohl von außen über die hubwangen aufnimmt, zum zweiten den lagersitzen entsprechend eine recht enge spielpassung hat. im prinzip also einen hohlen zylinder, dessen boden eine aufnahme für den lagersitz hat und vom innenradius dem hubwangenaußendurchmesser entpricht. das entsprechende gegenstück, welches im zylinder gleitet gehört dann auch noch dazu.
    könnte das klappen? genügt eigentlich zum richten einer verscherung bei der kurbelwelle auch der kupferhammer?
    fragen über fragen, ich freue mich auf weitere ideen.

gruß aus hamburg

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Sirko, schau mal bei Samarin in Spanien (samarin.net), die bieten komplette Vorrichtungen an. Die Presse ist garnicht das Wesentliche (wir haben hier 40t), sondern die Lehren zum Zusammenpressen und natürlich die Vorrichtung um den Rundlauf zu prüfen.
    Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Zitat von hallo-stege

Sirko, schau mal bei Samarin in Spanien (samarin.net), die bieten komplette Vorrichtungen an.

Hallo!

Genau die meinte ich, aber das Ding kostet nunmal 2.000,- Euro und ist damit für den der das nurmal so nebenbei macht unrentabel. (das Geld ist es aber auch definitiv wert weil es wirklich viel Arbeit ist so eine Vorrichtung zu bauen).
    Die Richtbank vom Samarin dagegen bekommst du kaum wo preiswerter, die haben wir auch hier für uns.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Na, vielleicht verhandel ich auf der nächsten Intermot mal wieder mit Samarin ;)

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Hallo!

Er ist nicht immer auf der Intermot. Er ist auch nicht wirklich der Typ für finanzielle Verhandlungen, macht ja auch wirklich gute Arbeit. Aber wenn das Ding mal billiger wird leiste ich mir das auch mal.

MfG RZT

Es geht mit einer einfach Presse und viel Spucke...aber dafür braucht es Erfahrung!

Das auseinander und zusammen pressen mit dem Schraubstock würde ich auch gerne sehen.

Es war ca 1999 und ich habe mich an meine erste KW getraut. In der Hochschule wo ich war hatten die so eine Tisch Presse mit langem Hebel. Ich geh zum Schrank und hol mit das passende Werkzeug zum auseinader pressen, dazu noch ein Rohr und den Hebel etwas zu "tunen", Ergbebniss was das ich die Ecke vom Tisch abgerissen habe :oops: Uppppssss...aber naja, man lernt eben immer was dazu.

Mal noch als Tipp. Immer ne Schutzbrille tragen und nie versuchen bei DDR Wellen den Bolzen durch beide Seiten durchzudrücken! Es gabe damals abgesetzt Zapfen...da sprengt es deine KW und dein Gesicht nimmt womöglich Formen an die dich unglücklich machen könnten ;)

Jannsen

Zitat

nie versuchen bei DDR Wellen den Bolzen durch beide Seiten durchzudrücken!

das ist das was ich bis jetz noch nicht verstanden hab, wie bekomm ich ne Welle auseinander wenn ich den Bolzen nich durchdrücken kann??
    Ist ja z.B. bei den S50 wellen so

naja das ist ja klar, aber wo setz ich da die Presse an, kann ja dann nicht auf den Bolzen drücken :ask:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!