Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4!

• Re: Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4!

Zitat von BombenSV

Top gemacht ;)
    Was ich noch ändern würde waren senkschrauben an der Grundplatte. So kippelt der Junge doch gnadenlos :D

Ich will unten noch einen Winkel ranschweißen, sodass ich es im Schraubstock einspannen kann. :D

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Zitat von dan89

Ungern :heuldoch:
    Aber wenn du sie dir nur detailierter Ansehen willst, dann kannst du gerne bei mir vorbei kommen. ich studiere auch in Ilmenau und wohne direkt auf dem Campus! ;)

Als .igs wäre noch denkbar...bzw. was ist das überhaupt für nen Programm!?

Zitat von ARV

Als .igs wäre noch denkbar...bzw. was ist das überhaupt für nen Programm!?

Das ist Autodesk Inventor 2012. Was ist an dem .igs file besonders?

Zitat von S50Benni

Mal was andres, im CAD sieht ja immer alles schön aus, aber wer baut dir das Ding?

Mein Freunde :heuldoch: , sonst wäre es nicht bezahlbar! Die Stahlteile sind schon geordert und die Zerspaner wissen bescheid.
    Kaufteile kaufe ich dann zum schluss.

Zitat von dan89

Ungern :heuldoch:
    Aber wenn du sie dir nur detailierter Ansehen willst, dann kannst du gerne bei mir vorbei kommen. ich studiere auch in Ilmenau und wohne direkt auf dem Campus! ;)

ich studiere leider schon nicht mehr in Ilmenau! Woher weißt du das? Hätte es mir gerne mal in inventor angesehen! Hab aber auch eine sehr gut funktionierende!

Zitat von Fabian

ich studiere leider schon nicht mehr in Ilmenau! Woher weißt du das?

Steht in deinem Profil. :D Wo studierst du jetzt? Oder bist du fertig?

Grüße,

Als was wenn man fragen darf?

Mfg Kevin

P.S. Die Entwürfe sehen klasse aus :thumbup:

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Sonst keiner was zu meckern an meiner Konstruktion? Ihr seid doch sonst so diskussionswütig :D :heuldoch:

es kommt ganz drauf an wie man das programm beherscht und wieweit man alles im kopf schon durchdacht hat. ein geübter braucht vielleicht ne stunde, ein anfänger der es das erste mal macht ohne es davor zumindest mal gezeigt bekommen zuhaben...ich behaupte mal nahezu unmöglich

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Re: AW: Rundbiegemaschine- CAD Entwurf Version 2 auf Seite 4

...und alles was man nochmal macht geht noch schneller^^

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Hi,

Zitat von dan89

Sonst keiner was zu meckern an meiner Konstruktion? Ihr seid doch sonst so diskussionswütig

Nö. Bau das Ding in echt, teste es insbesondere auf Funktionalität, Haltbarkeit der Rollen, Überbelastung usw. und zeige Bilder davon.
    Im CAD rumspielen können viele, ob das dann wirklich so hält und funktioniert wie gedacht, zeigt erst der praktische Test.

Und dann wäre da natürlich noch eine kleine Wirtschaftlichkeitsrechnung willkommen. :thumbup:

Zitat von Simsonkrieger

Wie lange sitzt man so an sowas?MfG Paul

Also gefühlt habe ich da echt Wochen dran gesessen. Viel Zeit ging aber auch in die Recherche der Kaufteile und die Besorgung der CAD Dateien dieser. Das Grobe gerüst ist ganz schnell zusammengebaut, doch die Feinheiten halten einen immer echt lange auf. Die Bohrungen müssen präzise sitzen, die Spiele der Gleitlagerungen müssen hinhauen und dann noch die ganzen Abhängigkeiten setzen usw. Als Anfänger hättest du da echt ewig dran gesessen.
    Außerdem hab ich die Rundbiegemaschine auch mehrfach umkonstruiert, wenn eine Idee in den Sand verlaufen ist und das kostetete auch ein bisschen Zeit.

Zitat von Minimalkart

Hi,

Na das ist doch mal ne Ansage :p . ich werde das Ding jetzt bauen und hoffe, dass das zügig über die Bühne geht und dann werde ich darüber berichten. :idea:

Grüße,

Wie sieht es nach einer Weile aus?

Mfg Kevin ;)

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Zitat von CrazyKevin

Grüße,

Wie sieht es nach einer Weile aus?

Mfg Kevin ;)

Über Weihnachten ist nicht viel passiert:-) Nach Weihnachten habe ich mich hingesetzt und ne Stückliste und die die ganzen normgerechten Zeichnungen gemacht. Ungefähr 30% der Bauteile wurden bereits gefertigt. Ich stell am Wochenende mal Bilder rein! :thumbup:

aber pass bei den wellen auf das die nicht ganz glatt sind sonder leicht geriffelt, den ich habe bei meiner rundbiege maschine gemerkt wenn sie glatt sind hat man fast keinen grip am metall. meine ich nach der bauform die gleiche wie du hast nur der einzig unterschied ist das mir damals so ne maschine von einen kollegen geschenkt wurde :)

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!