Tuningkerzen was ist das denn?

• Ich habe ein KR51 auf 63ccm. biher habe ich eine normale Kerze für diesen Motor verbaut. Beim Ersatzteilbestellung sah ich dass es spezielle tuning kerzen für 60 und 70 ccm gibt.
    Ich kann mir da keinen Reim draus machen, was da anders sein soll, bzw. was das bringen soll.
    Eine Kerze ist doch nicht abhängig von derm ccm? Oder doch?

• Re: Tuningkerzen was ist das denn?

Kerzen sind nicht vom Hubraum abhängig. Das Unterscheidungsmerkmal ist der Wärmewert, original liegt der bei 260. Was dieser zu bedeuten hat kannst du googeln.
    Weiterhin werden noch Kerzen angeboten, welche über mehrere Kontakte verfügen auf die der Funke überspringt. Das soll für eine bessere, effektivere Verbrennung sorgen.
    Nur weil "Tuning" drauf steht muss man solche überteuerten Sachen nicht kaufen....

Deine Skepsis ist schon angebracht. Eine Zündkerze ist tatsächlich nicht vom Hubraum abhängig, sondern von der Wärmeentwicklung im Brennraum.

Eh ich mir hier nen Wolf tippe zitiere ich mal eben Wikipedia, weil es dort eine brauchbare Zusammenfassung zum Wärmewert gibt.

Zitat von Wikipedia; Art.: Zündkerze; Abs.: Wärmewert

Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.

Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.

Die bei Simson häufig verwendeten Isolator Zündkerzen mit Wärmewert 260 werden seit den 1990ern von Beru weiter produziert und sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet - auch bei Tuningmotoren. Der Wärmewert von 260 ist ausreichend "kalt" um selbst bei recht hohen Motorleistungen zuverlässig zu funktionieren. Mit den Kerzen hatte ich und viele Andere die geringsten Probleme. Zudem sind sie preislich günstig und ein Wechsel schmerzt nicht so stark im Geldbeutel.

Von NGK zu Isolator Wärmewert rechnet man (grob) mit dem Faktor 30 um. Eine 8er NGK Kerze entspräche demnach in etwa einer 240er Isolator Kerze.
    ACHTUNG! Moderne Kerzen sind sogenannte Mehrbereichskerzen. Daher wird die 8er NGK von etwa 240 ... 280 angegeben und ist häufig auch für Simson empfohlen. Ich persönlich verwende sie hier aber nicht so gern, sondern greife zur 260er Isolator Kerze.
    Wenn man das beachtet, dann kann man auch zu Bosch, Champion, etc. umrechnen, denn vom NGK-Wert aus sind Umrechnungstabellen für die meisten Kerzenhersteller vorhanden.
    Hab mal eben eine rausgesucht, die nicht schlecht ist (orientiere dich einfach am alten Bosch-Wert in der ersten Spalte):
    http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

vom prinzip her: originale 260er kerze rein und gut ist.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Wad Simson betrifft....Habe ich immer schlechte erfahrungen gemacht mit NGK Kerzen. Ich selber fahre in jedem Moped auch isolator 260. Jedes Moped was zu mir in de Werkstatt kommt. Und da ne NGK drinn ist. Den wird erst mal ne iso 260verpasst.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Also ich hab schon mehrere Isolator gehabt die den Geist afgegeben haben, auch bei Kumels immer mal wieder.
    Drum fahre ich nun seit Jahren die NGK B7HS, und das Teil läuft und läuft und läuft... einfach nicht totzukriegen das Ding :thumbup: .
    Bei mir gibts noch noch NGK, ob Kerzenstecker oder Kerze!

Hatte noch nie ne Kerze die mittlwerweile schon über 6 Jahre ihren Dienst verichtet^^.... NGK machts möglich :D .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Ich bin sonst auch immer Isolator gefahren aber hab dann mal ne NGK B8HS probiert und war eigentlich zufrieden, im kalten Zustand lief der Motor damit echt besser!

MFG

Quatsch hin und her :rolleyes:

Die Isolator bleibt für mich die bessere 8-)
    Macht einfach keine Probleme bei allen Hubraum Klassen und hält auch lange .

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!