Gasbox an Simson / MZ

  • Hey Leute, habe schon öfters bei Ebay und jetzt auch bei Youtube solche "Gasboxen" gesehen.
    Teilweise einfach ein Marmeladenglas mit einem Benzinschlauch am Vergaserflansch angeschlossen!

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=_KHz3X__AEE%22

    Es muss sich ja ein Sinn dahinter verstecken! Mehr Drehmoment?
    Könnt ihr mir erklären ob so ein Umbau / Anbau etwas bringt, bzw. ob man den Leistungsunterschied merkt?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Mit der Zange hat er das Ding abgeklemmt um zu zeigen das sie dann schlechteres Standgas hat, so hab ich das mitbekommen.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Warum macht man das dann, was erhofft man sich?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Arghh. Muss man hier das wissen aus der nase ziehen? :D

    Wie soll das klappen, welchen gedanke hatte man dabei, wie bewirkt es "mehrleistung"?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Ironie aus... :(

    Das bringt überhaupt nichts, nur weil das "ein zwei" Leute machen.
    Is doch nich alle Gold was glänzt...

    Wenn Du wissen willst was Leistung bringt dann belese dich aufmerksam zB. hier: tuning-f3.html ...


    (So nu hör auf zu ziehn, mir tut schon der Zinken weh! ;) )

    MfG

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    soll dass verschlucken durch überflussigen sprit verhindern.
    erzeugt einen unterdruck wenn du z.b. in eine langgezogene kurve fährst gas weglässt und dann wieder beschleunigst soll es besser beschleunigen.
    findest du unter power expansions kammer z.b. bei mop-shop.de

    problem ist dass es teilweise vorkommen kann dass es bei dauervollgas abmagert.

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Diese Gas-Box läd sich quasi im Schiebebetrieb auf?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Grüße,

    Lass lieber den käse. Bringt nix außer ein leichten Geldbeutel.

    Mfg Kevin

    Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

    Mongo ist keine Frucht!

    KC-Racing

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Zitat von mofatuner

    soll dass verschlucken durch überflussigen sprit verhindern.
    erzeugt einen unterdruck wenn du z.b. in eine langgezogene kurve fährst gas weglässt und dann wieder beschleunigst soll es besser beschleunigen.
    findest du unter power expansions kammer z.b. bei mop-shop.de

    problem ist dass es teilweise vorkommen kann dass es bei dauervollgas abmagert.


    jap so ist es eigentlich nur das ganze ist nicht plug and play denn die länge des schlauches sowohl auch die größe des Behälters kann sehr viel verändern!

    An meiner DT ist sowas serienmäsig schon dran und im rep.buch steht sogar drin das wenn man es z.B. abklemmt oder den schlauch verlängert oder halt jegliche veränderungen daran stattfinden es sogar zum motorschaden kommen kann. Aber wenn man es einmal dran hat und es auch berechnet ist dann ist die Gasannahme viel besser und der motor "verschluckt" sich nicht mehr in unteren Drehzahlen

    Eigentlich ne schöne Sache muss halt nur alles aufeinander abgestimmt sein

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Das ist ein einfacher "Helmholtzresonator". In dem Fall nennen wir es mal einen Einlass(s)chwingungsdämpfer. Dieser wird in der Regel auf die halbe Einlassreso ausgelegt, um das überfetten unterhalb der Reso zu minimieren.
    Wenn man das ganze stimmig auslegt, ist der Zugewinn an Fahrbarkeit deutlich zu spüren.
    Natürlich muss man für das ganze ein wenig rechnen und später etwas nachoptimieren.

    mfg Uwe

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Sone Karre die in DD aufm Flugplatz angeblich vorne dabei war hat auch die Boostbottle und noch nen Powerjet.... ganz umsonst scheints nicht zu sein. Kann mir das Ding immer beim Simsonteile kaufen angucken weils offen rumsteht.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Zitat

    An meiner DT ist sowas serienmäsig schon dran und im rep.buch steht sogar drin das wenn man es z.B. abklemmt oder den schlauch verlängert oder halt jegliche veränderungen daran stattfinden es sogar zum motorschaden kommen kann. Aber wenn man es einmal dran hat und es auch berechnet ist dann ist die Gasannahme viel besser und der motor "verschluckt" sich nicht mehr in unteren Drehzahlen

    Ist ja auch nachvollziehbar. Wird der Schlauch abgezogen oder eine Undichtigkeit entsteht, dann mager das Gemisch ab und der Motor geht im schlimmsten Fall fest.

  • Re: Gasbox an Simson / MZ

    Zitat von mofatuner


    erzeugt einen unterdruck wenn du z.b. in eine langgezogene kurve fährst gas weglässt und dann wieder beschleunigst soll es besser beschleunigen.
    findest du unter power expansions kammer z.b. bei mop-shop.de


    omg das ding ist nicht da für mehrleistung oder um sich im schiebebetrieb aufzuladen, jedenfalls ist diese erklärung völliger humbug
    das funktioniert ähnlich wie eine membran und funktioniert tatsächlich, muss aber genau wie irgendwelche löcher im zylinder berechnet werden, nämlich auf den motor. d.h. vergaser, steuerzeiten sind alles wichtig. ich habe jedenfalls einen unterschied gespürt, aber wie gesagt nur im teillastbereich.
    berechnet werden muss das volumen des behälters, schlauchlänge und durchmesser nur dann funzt es, einfach dranklatschen ist nicht.
    der behälter füllt und leert sich übigens bei jeder kurbelwellenumdrehung also viel öfter wie hier vermutet wird.
    verhindert wird dadurch ein verfetten bei halbgas und es wird ein besser durchzug erreicht. und der verbrauch soll auchnoch etwas gesenkt werden.

    kosten muss das erstmal nix, ich hab an meinem rennmoped einfach ne alte 200ml bremsflüssigkeitsdose genommen, nen flansch an den zylinder selbergebaut und noch bisl schlauch

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120623/6fzuxfhg.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!