130er Mtx Auspuff demoliert noch rettbar ?

• Re: 130er Mtx Auspuff demoliert noch rettbar ?

Hey,
    du kannst eventuell mal die Wasser->Eis-Methode probieren....
    Schau einfach mal in dieses Thema:
    zerdruckten-auspuff-reparieren-t87129-15.html

Zitat von RotWeiss

Gut da werde ich mal auflösen, da ja viele vorschläge gekommen sind.
    Der Auspuff ist nämlich schon wieder heile und ich wollte nur mal wissen wie ihr das machen würdet und ob jemand noch son guten Einfall hat wie ich :thumbup:
    Das was snower geschrieben hat, was er gehört hätte, den Einfall hatte ich nämlich :D

Jetz mal ne Anleitung wie man einen völlig zerdrückten Auspuff wieder hinbekommt:

Ich hab den Auspuff am ESD-Flansch verschraubt, voll Wassser gelassen ( bei nicht so großen Dellen sollte man vieleicht nicht gleich ganz voll füllen) und habe ihn dann am Krümmer mittles einer Paltte und zwei Feststellzangen verschlossen.
    Dann ab in die GEFRIERTRUHE :D eine Nacht drinne gelassen und siehe da die Delle war fast raus. Nun aufgetaut und Wassser nachgeschüttet und nochmal das ganze Spiel :)
    Am Ende hatte der Auspuff wieder genau die ursprüngliche Form, die Delle ist komplett rausgekommen :cheers: nur paar ganz kleine "knitter" sind noch drin, die aber nichts weiter machen sollten. Die Dellen am Krümmer habe ich mittels eines angschweißten Gewindestabes und einem Gewicht wieder heraus gezogen.

Es mit wenig Aufwand und ohne Spezialwerkzeug zu machen, quasi eine Methode für jedermann. Man sollte allerdings aufpassen das man es nicht übertreibt den bei zuviel Wasser kann es den Auspuff dann natürlich auch aufdrücken und das will ja keiner :D
    Das alles ohne gefahr für leib und leben, ohne Brenner, ohne Flex, ohne dengel oder biegen geschweigeden Schweißen 8-)

Und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

lG

Du könntest auch die Öffnungen verschließen und ihn mit wenig Druck aufpumpen und
    dann die Delle mit einem Brenner erwärmen.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Ich würde es auch mit Druck versuchen. Entweder Hydraulisch oder pneumatisch. Und dann auch an der betroffenen Stelle erwärmen.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Hi,

so'n paar Liter Motoren/Getriebeöl sind nicht teuer und kann man immerwieder nehmen. Dann gibt's extra Abdrückpumpen die per Hand mortz Druck erzeugen. ESD per Blindflansch dicht machen und am Krümmer nen Anschluss ran. Volllaufen lassen undn Rest nachdrücken.

Eismethode wäre noch ne Option.

Und noch was wäre Hydroforming per Kärcher. Gibt's Videos und alles im Netz zu.

Ich würde die Eis-Methode nehmen. Das Stück mit der Bördelung kann man ja abtrennen und nen neues anschweißen.

Mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Hi ich persönlich würde nicht auf die Eis methode setzen, weil es nicht nur an der eingedrückten stelle Druck ausübt sondern auch überall anders da kann es passieren ,dass eine Schweißnaht aufreißt und dann stellt sich noch die Frage ,ob es sich genug ausdehnt um die Beule mit einmal raus zu bekommen wenn nicht dann wirds richtig Zeitaufwändig. Am besten denke ich wird sein ihn Pneumatisch aufzupumpen und die eingebeulte stelle mit Acetylen -Sauerstoff zu erhitzen. Grund dafür wenn du es Hydraulisch machst kannst du wahrscheinlich gleich Zwei Brenner ran halten um überhaupt Hitze rein zu bekommen ,weil das Öl fast alles abführen kann bis zu einem bestimmten grad und selbst wenn du es schaffst die Stelle heiß genug zu bekommen stell dir mal vor da reiß was auf dann kommt dir mindestens über 100 grad heißes Öl entgegen ist also mit nen gewissen risiko verbunden deshalb würde ich es mit Luft machen, es lässt sich leicht erhitzen und selbst wenn es aufreißt Brennt es sich nicht in deine Haut ein.

Pneumatisch dürfte schon alleine deshalb einfacher sein weil man nur einen Kompressor, zwei Schlauchschellen und nen einigermaßen druckfesten Schlauch den man verjüngt braucht.

8 Bar Ole- das klappt niemals mit Kompressor.

Eine Delle raus holen ist eine gang andere Geschichte als nur eine Blase zu drücken.

Würde behaupten, das bekommst du nur mit neuem Segment wieder ordentlich hin.

ich würde es auch mit eis probieren. dauert halt paar tage, aber besser das erstmal probieren, bei den anderen varianten kann man m.m. nach mehr schaden machen.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Und es kann dir nix um die Ohren fliegen!! Schonma nen Reifen-Platzer gehabt? Dann weißte was abgeht! :rolleyes:

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

ich hab mir übers forum mal einen bb3 auspuff geholt, welcher eine ähnliche delle hatte. habs an der schweißnacht aufgetrennt ausgebeult und wieder zugeschweißt sowie einen neuen krümmeranschluss gedreht und verschweißt.... nicht schön, aber es erfüllt sein zweck. fals de jemanden kennst, der in einer kfzwerkstatt arbeitet, frag da mal nach solch gerät, was stifte aufs blech punktet und die passende ziehvorrichtung, damit lässt sich sowas auch gut ausbeulen

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

also ich würde es auch raus spottern lassen. geht am einfachsten und sieht danach auch noch am besten aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!