Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Korb dauert noch aber Material ist schon da! Muss mich bald mal ran machen! Ist schon ne schöne Sache wenn alles Schick ist!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Korb dauert noch aber Material ist schon da! Muss mich bald mal ran machen! Ist schon ne schöne Sache wenn alles Schick ist!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Zitat von totokingStell dir vor, ich nehme einen 100g Hammer und haue dir damit eine über den Schädel. Stell dir danach vor ich nehme eine aufblasbare Baseballkeule und mach dasselbe nochmal. Worin liegt für dich der Unterschied?
aha verstehe das ist wieder nur tuning fürs gewissen. der unterschied is zwar klar aber wenn du ehrlich bist ist der kopf immer noch dran ![]()
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Tuning für die Haltbarkeit vom
Getriebe ist es!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Und besserfahren lässt es sich auch noch!!
Bring auf alle Fälle was!
Fabi hab gerade Au Material bestellt! Wenn der Laptop wieder einsatzbereit ist mach ich das fräs prograMm fertig! Da lass ich dann paar durch Rauchen!:D
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Das ist kein Tuning fürs Gewissen...es ist ein super Tuning für die Haltbarkeit. Auf dauer laufen bei Alukörben die Reibscheiben im Korb ein und auch ein Alukorb kann brechen (ist nicht erst einmal passiert). Deswegen ist unser ruckgedämpfter Primär aus Stahl und mit einem umlaufenden Ring...das geht einfach nicht mehr kaputt und selbst die Lamellen halten viel länger!
Jannsen
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Zitat von maxxerund das bringt was ?
Harte ungedämpfte Stöße sind für Getriebezahnräder und Wellen immer Gift! Versteht sich auch denk ich mal von allein.
Mein Drehschiebermotor hat es sogar geschafft den DDR Kupplungskorb wegzureißen. An der Stelle dachte ich ein rückgedämpften Primär zu haben wäre gut!
Jan da speilt doch auch noch die Schwungmasse irgendwie mit rein? Also Kurbelwelle, Rotor der Zündung usw.? Wenn das zuwenig Gewicht is geht es beim harten runterschalten und schnellen kupplungsloslassen sehr auf das Getriebe. War das nicht so?
Seit dem ich mit dem vllt mit dem 50g Ignitech Rotor fahre passiert dauernd iwas mitn Korb oder so ![]()
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Umso leichter die Schwungmasse/Kurbelwelle und alls was noch dran hängt ist, umso mehr wird das Getriebe geschohnt. Im Gelände kann es aber von Nachteil sein mit so wenig Schwungmasse zu fahren weil das Rad dann zum durchdrehen neigt und nicht so gut Grip aufbaut.
Jannsen
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Womit wir wieder beim Thema währen. Das es auch im Motocrossbereich Zündungen gibt,die man mit verschiedene Gewichten ausrüsten kann. Um dieses Phänomen anzupassen.
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Zitat von Wurstwasser189Womit wir wieder beim Thema währen. Das es auch im Motocrossbereich Zündungen gibt,die man mit verschiedene Gewichten ausrüsten kann. Um dieses Phänomen anzupassen.
Quark.. Vieleicht früher bei CZ o.ä aber heute gibts seperat fürs Enduro gefahre nur größere Schwungmassen um die 200 / 250 / 300 2T fahrbarer zu machen bzw die Drehmomentkurve flacher zu gestalten.. Dazu gibts z.b noch verschiedene Federn für die Auslasssteuerung ( KTM ) und Zündkurvenverstellung..
Hat aber wie gesagt rein gar nix zwecks Haltbarkeit zu tun es geht einfach darum sie für den Enduro & Hobbypiloten fahrbarer zu machen..
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Zitat von JanSchaefferUmso leichter die Schwungmasse/Kurbelwelle und alls was noch dran hängt ist, umso mehr wird das Getriebe geschohnt. Im Gelände kann es aber von Nachteil sein mit so wenig Schwungmasse zu fahren weil das Rad dann zum durchdrehen neigt und nicht so gut Grip aufbaut.
Jannsen
Ja so war es. Hatte es verdreht
Is aber auch logisch, weil die höhere Masse der rotierenden Teile dann beim schlagartigen Lastwechsel aufs Getriebe etc. schlägt. Wenn keine Masse grßartig da ist kann sich auch nicht viel aufs Getriebe wandeln
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Wenn meine Werkstatt fertig umgebaut ist mache ich das dann bald mal aber Korb wie gesagt aus 7075 Alu!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
7075 ist feines Zeuch, stößt bei dieser Anwendung aber leider auch an seine Grenzen.
Jannuselikowitzsch
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Mich interessiert wie lange die Gummis halten bei viel Leistung / hartem Geländeeinsatz.
Wenns nur so lang ist wie die im Hinterrad na dann Hallelujah ![]()
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Werden schon ne Weile halten! Beim Motorrad hälts doch Au!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Die Gummis werden ewig halten! Bei ner cross hälts auch ewig!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Bei uns selbst bisher 35 Stunden...es kam auch noch keiner unserer Primäre zurück also gehe ich davon aus das es bei den Dingern hält.
Jannsen
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Ist das bei dem meisten Cross buhden nicht mit Federn gemacht statt Gummi?
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
nein, mit Gummi
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
Bei meiner 250F war es mit Federn! Bei meiner 125er yz glaube auch bin mir aber nicht sicher!
Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile
bei der Yamaha 250er viertakt ja, die 250er Zweitakt wie auch die kleineren haben alle gummis
bei suzuki sind alle mit gummi, bei den anderen herstellern hab ich jetzt nicht nachgeguckt, 85er sind aber z.B. bei allen mit gummi
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