Ruckgedämpfte Getriebeteile

• Re: Ruckgedämpfte Getriebeteile

Zitat von totoking

Stell dir vor, ich nehme einen 100g Hammer und haue dir damit eine über den Schädel. Stell dir danach vor ich nehme eine aufblasbare Baseballkeule und mach dasselbe nochmal. Worin liegt für dich der Unterschied?

aha verstehe das ist wieder nur tuning fürs gewissen. der unterschied is zwar klar aber wenn du ehrlich bist ist der kopf immer noch dran :heuldoch:

Und besserfahren lässt es sich auch noch!!
    Bring auf alle Fälle was!

Fabi hab gerade Au Material bestellt! Wenn der Laptop wieder einsatzbereit ist mach ich das fräs prograMm fertig! Da lass ich dann paar durch Rauchen!:D

Das ist kein Tuning fürs Gewissen...es ist ein super Tuning für die Haltbarkeit. Auf dauer laufen bei Alukörben die Reibscheiben im Korb ein und auch ein Alukorb kann brechen (ist nicht erst einmal passiert). Deswegen ist unser ruckgedämpfter Primär aus Stahl und mit einem umlaufenden Ring...das geht einfach nicht mehr kaputt und selbst die Lamellen halten viel länger!

Jannsen

Zitat von maxxer

und das bringt was ?

Harte ungedämpfte Stöße sind für Getriebezahnräder und Wellen immer Gift! Versteht sich auch denk ich mal von allein.

Mein Drehschiebermotor hat es sogar geschafft den DDR Kupplungskorb wegzureißen. An der Stelle dachte ich ein rückgedämpften Primär zu haben wäre gut!

Jan da speilt doch auch noch die Schwungmasse irgendwie mit rein? Also Kurbelwelle, Rotor der Zündung usw.? Wenn das zuwenig Gewicht is geht es beim harten runterschalten und schnellen kupplungsloslassen sehr auf das Getriebe. War das nicht so?

Seit dem ich mit dem vllt mit dem 50g Ignitech Rotor fahre passiert dauernd iwas mitn Korb oder so :D

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Womit wir wieder beim Thema währen. Das es auch im Motocrossbereich Zündungen gibt,die man mit verschiedene Gewichten ausrüsten kann. Um dieses Phänomen anzupassen.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von Wurstwasser189

Womit wir wieder beim Thema währen. Das es auch im Motocrossbereich Zündungen gibt,die man mit verschiedene Gewichten ausrüsten kann. Um dieses Phänomen anzupassen.

Quark.. Vieleicht früher bei CZ o.ä aber heute gibts seperat fürs Enduro gefahre nur größere Schwungmassen um die 200 / 250 / 300 2T fahrbarer zu machen bzw die Drehmomentkurve flacher zu gestalten.. Dazu gibts z.b noch verschiedene Federn für die Auslasssteuerung ( KTM ) und Zündkurvenverstellung..

Hat aber wie gesagt rein gar nix zwecks Haltbarkeit zu tun es geht einfach darum sie für den Enduro & Hobbypiloten fahrbarer zu machen..

Zitat von JanSchaeffer

Umso leichter die Schwungmasse/Kurbelwelle und alls was noch dran hängt ist, umso mehr wird das Getriebe geschohnt. Im Gelände kann es aber von Nachteil sein mit so wenig Schwungmasse zu fahren weil das Rad dann zum durchdrehen neigt und nicht so gut Grip aufbaut.

Jannsen

Ja so war es. Hatte es verdreht :oops: Is aber auch logisch, weil die höhere Masse der rotierenden Teile dann beim schlagartigen Lastwechsel aufs Getriebe etc. schlägt. Wenn keine Masse grßartig da ist kann sich auch nicht viel aufs Getriebe wandeln

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

bei der Yamaha 250er viertakt ja, die 250er Zweitakt wie auch die kleineren haben alle gummis
    bei suzuki sind alle mit gummi, bei den anderen herstellern hab ich jetzt nicht nachgeguckt, 85er sind aber z.B. bei allen mit gummi

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!