Interesse an S51 50ccm Fischer Kolben?

• Hey,

ich und ein Kumpel sind am überlegen neue Kolben für euere Simmis herstellen zu lassen.

Dabei würde es sich um Kolben handeln die 1:1 ohne umarbeiten des Zylinders passen würden.
    Statt der originalen Guss-Ringe würden zwei hochwertige 1mm, bzw. 1,2mm Stahlringe zum Einsatz kommen.

Es ist erstmal nur eine Idee. Es gibt da mehrere Firmen die als Hersteller in Frage kommen würden, das lässt sich jetzt aber noch nicht vorraussagen.

Ein Kolben würde um die 35€ kosten. Allerdings bräuchten wir dann eine Abnahmemenge von mind. 500 Stück.

Eventuell könntet ihr ja mal eure Gedanken zu der Geschichte schreiben und ob ihr generell Interesse an wirklicher Qualität hättet.

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: Interesse an S51 50ccm Mahle Kolben?

die Idee gute Kolben machen zu lassen ist schön. Auch die Kombination mit zwei schmalen Kolbenringen finde ich super.
    Der Frust über die derzeit angebotenen Kolben muss wirklich tief sitzen.
    Bedenkt man das ein Kolben vor dem bearbeiten mit einen Muffelofen thermisch behandelt werden müsste um nach Originalmaßen gehen zu können, bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist.

Hallo!

Ein gut (oder besser) wie original funktionierender Kolben muss ja nicht 100% Originalmaße (Balligkeit und Ovalität) haben, denn diese Maße sind von vielen anderen Faktoren abhängig. Entscheidend ist ja nur dass der Kolben im betriebszustand genau so ist wie man das will.....
    Wir haben selber auch schon solche Überlegungen angestellt gute S51- und S60-Kolben in Originalmaßen herstellen zu lassen, nicht für Tuningmotoren sondern einfach nur als sehr guten Ersatz für Serienzylinder. Aber ob du in diesem Segment die Stückzahlen absetzen kannst um eine Produktion effektiv zu starten? Du investierst eine fünfstellige Summe, nach einem viertel Jahr bringt dann der MZA irgendein zweiringiges Update seiner Chinakolben für den halben Preis, der Jan lobt die Dinger in den Himmel und kein Mensch kauft mehr Deine Kolben! Reichlich riskant......oder?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ich hätte Interesse an so einem Kolben. Allerdings müßten dann auch verschiedene Größen (Nachschliffmaße) verfügbar sein.

Ob sich das dann rechnet????

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Ein sicherlich löbliches Projekt,

allerdings schreien anfänglich immer alle nach diversen hochqualitativen Teilen, hat man dann die Planungen begonnen und will es "dingfest und spruchreif" machen, in dem man dann die User zur Vorkasse bittet, springen alle wieder ab, zumindest ein prozentual entscheidend hohe Menge.
    Allgemein wird sich um Kettenspanner gestritten, welcher bei dem Shop 0,08€ günstiger ist als bei einem anderen Shop, dann wird dort gekauft.
    Die Aussage, dass alle nach Qualität schreien und dann auch einen höheren Preis bezahlen wollen ist zwar latent vorhanden, in der harten Realität sieht es anders aus, definitiv.
    500 Kolben ist auch ein Wort, allerdings muss dann auch das Werkzeug vorhanden sein, falls nicht, muss es gebaut werden!!!! Und der Hersteller nimmt Vorkasse.

Dont eat yellow snow!

Zitat von der_Sandro

Also ist scheisse und Schokoladenkuchen das selbe denn beides ist braun.

Der Aufwand den der ganze Spaß verursacht, ist wohl nicht im Verhältnis zum Resultat.

Fischer Würde die Kolben bauen.
    Hab mal mit ihm telefoniert.

Mit Guss oder Stahlringen von 38-39mm.
    Nur brauch er halt ne Sichere Zusage^^
    Kolben Einzeln 21€ Netto in der Herstellung.
    Preislich liegt man etwa bei 11-15€ pro kolben bei der Menge je nach Ringwunsch und Ringpreisen.
    In Der herstellung...

Diese Überlegung wäre sicher für S70 sinnvoller...aber ne super Idee...wenns S70 Kolben so gäbe wäre ich sicher einer der ersten Kunden!! :D

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Also

Die gängigen Shops scheinen von der Idee nicht abgeneigt zu sein.
    Demnächst wird eine kleine Anzahl an Prototypen gefertigt umd diese auf Herz und Nieren zu testen...

Ich dachte da an die Tuner. LT, Rzt...? :help:

Ach ja, es wird die Prototypen als Einring-, und Zweiringkolben geben!

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: Interesse an S51 50ccm Fischer Kolben?

Ach wozu das ganze? Ich würde Alternativen wie den ProX, Barikit oder weiß der Geier nehmen. Die gibts schon, sind gute Qualität, haben Schleifmaße und mein Gott, dann dreh ich eben die 2-3mm ab :rolleyes:
    Meiner Meinung nach gibts doch schon alles was interessant/relevant ist und ich würde mich mit meinem Privatvermögen um Gottes Willen nicht in solch Vorhaben stürzen...Man kann`s sich auch umständlich machen - meine Meinung.
    Genau wie irgendwie jeder (...) jetzt nen Online-Shop aufmachen will...kein Konzept weil die Idee bestätigt das schon und dann wirds zum Schluss einer der vielen Nebenzweige von MZA...

Zitat von Firma RZT

nach einem viertel Jahr bringt dann der MZA irgendein zweiringiges Update seiner Chinakolben für den halben Preis, der Jan lobt die Dinger in den Himmel und kein Mensch kauft mehr Deine Kolben! Reichlich riskant......oder?

MfG RZT

Ich danke dir für die Anerkennung meiner übernatürlichen Fähigkeiten Kunden nach Lust und Laune zu manipulieren.

Kauft bei LangTuning... :thumbup:

Das was du in letzter Zeit an mir rumäkelst lässt mich ahnen welchen unerträglichen Schmerz ich verursacht habe...ich weiß zwar nicht mit was und warum aber irgendwie habe ichs geschafft das du mich unglaublich unerträglich findest.

B2T

Das was Ihr hier vorhabt ist auf der einen Seite ehrenhaft aber wird niemals funktionieren! Ihr schreibt euren "Einkaufspreis" (die leider keine sind weil mehr dazu gehört als ein Netto Einkaufspreis) hier ins Forum um damit zu prahlen wie billig man das doch bekommt. Ihr wisst weder etwas über die Qualität noch darüber wie gleichbleibend diese ist. Wer wickelt Reklamationen ab (klar wirds nicht geben). Wer nimmt das Geld in die Hand um die 500 Stück zu bezahlen? Was macht Ihr mit den Kunden die sagen: "was....35 Euro...Ihr habt doch ne Macke, im Forum stand 15 Euro und ich soll 35 bezahlen...wieso? Wer verpackt die 500 Kolben und was denkt Ihr wie lange man braucht um 500!!! 50er Kolben zu verkaufen bei den verschiedenen Anbietern die es mittlerweile gibt?

Wie stellt Ihr euch die Entwicklung vor? Wie gestaltet Ihr die Balligkeit der Kolben, wie handelt Ihr das mit der Form im inneren des Kolbens? Was muss der Kolben wiegen? Wie sieht eine richtige Ringform aus? Wie viel Spiel muss die Nut haben? Sollte der Bolzen geschmiert sein? Und jetzt kommt das schlimmste. Ihr lasst euch 10 Testkolben bauen...alles Paletti. Dann bestellt und bezahlt Ihr eure 500 Kolben und die kommen auch, nur passen davon 300 Stück nicht wirklich und der Hersteller kommt euch nicht entgegen (fast normal). Jetzt kommt gleich ein RZT Kommentar: "logisch...wenn man in China bstellt".

Als Unternehmer hat man immer so viele Sachen zu beachten. Es ist nicht so als hätte niemand anders diese Idee, aber zur Umsetzung gehört sooooo viel mehr!

Jannsen

Die Überschrift müsste eigentlich heißen:
    Interesse an S50 (SR 4-x) 50ccm Kolben
    Hier gibt es Bedarf, für S51 gibt es doch schon gute Sachen am Markt.

Durchmesser: 40,00 mit den üblichen Schleifmaßen

Bin zur Zeit,für ein Projekt ;),auf der Suche nach einem guten S50 Kolben/Vogelserie
    (mit Orginalmaßen) da gibts wenig Auswahl.
    soweit ich weiß gibt es nur 2 Produkte:

Originalmaße
    -MZA Kolben, die sollen aber nur gut funktionieren wenn sie auf den Kopf stellt und als Schnapsglas verwendet :cheers:
    -Megu Kolben, Restbestände aus Ostzeiten
    Die sollen wohl besser sein als die neuen von MZA, oder ?

keine Originalmaße
    -ProX Kolben, LT
    -Bari Kit Kolben P-304 von RZT, aber auch keine Originalmaße
    ich weiß aber nicht ob der überhaupt geht würde. Evtl. kann ja RZT mal was dazu sagen.

Wenn noch einer was weiß, ich bin dankbar.

Zitat von Nelson31

-MZA Kolben, die sollen aber nur gut funktionieren wenn sie auf den Kopf stellt und als Schnapsglas verwendet :cheers:

:thumbup: Das hab ich auch noch nicht gehört.. :cheers:

Hallo!

Also nach originalen S50-Kolben hatten wir eigentlich bisher keine Nachfragen soweit ich mich erinnern kann. Der P-304 eignet sich auch nicht weil das Kolbenhemd an der Einlasseite zu schmal ist für den breiten S50-Einlass, und wenn man den Kolben rumdreht stehen die Ringstöße im Auslass.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!