Simson S51 umbau auf 70ccm für nen Huni

• Re: Simson S51 umbau auf 70ccm für nen Huni

Da steht aber nix von kurbelwelle!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Und ohne die passende KW = Schrott. Letztens ne Bekannte hat sich nen 70er Zylinder draufbauen lassen (natürlich mit 50er KW). Hat nicht lange gedauert :right: KW-Lagerschaden. :crazy:

R.I.P. Flori

Der umbau kostet bei meinsen simson händler ca 180€.bei den meisten tunern um die 200€
    Damit musst du schon rechnen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat

Damit musst du schon rechnen.

Ich will keinen Umbau machen lassen, habe das nur zufällig gelesen und wollte wissen was andere darüber denken.
    M.E. ist das Angebot entweder ein wirtschaftliches Desaster für den Anbieter, oder es ist ein Betrug.

Zitat

Da steht aber nix von kurbelwelle!

Da steht auch nichts von Bearbeitung des Motorgehäuses, neuer Kupplungskorb und Zylinderkopf. Dafür steht in der Beschreibung was von einem kpl. Umbau eines Fahrzeugs (S51) auf 70ccm für 99 Euro.

Vielleicht verbaut er auch einen alten, aber noch lauffähigen 70ccm Motor und kassiert den Original-Motor dafür :P

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Zitat von Elektromensch

Und ohne die passende KW = Schrott. Letztens ne Bekannte hat sich nen 70er Zylinder draufbauen lassen (natürlich mit 50er KW). Hat nicht lange gedauert :right: KW-Lagerschaden. :crazy:

Das ist Quatsch. Die ersten S70 Motoren hatten auch nur die 50er Welle drin. Und ich bin selbst schon mehr als 5000 km mit 50er Welle im 70er gefahren ohne dass irgendwas kaputt gegangen ist.

Zu dem Angebot: Ich denk er kürzt die Laufbuchse unten und steckt das auf den 50er Motor. Anders gehts zu dem Preis fast nicht.

Zitat von S50Benni

Das ist Quatsch. Die ersten S70 Motoren hatten auch nur die 50er Welle drin. Und ich bin selbst schon mehr als 5000 km mit 50er Welle im 70er gefahren ohne dass irgendwas kaputt gegangen ist.

Muß ja dann nicht automatisch heißen, daß es nie auftreten kann, bloß weil Dir das nicht passiert ist. Fakt ist: a) Ich hab's mit meinen eigenen Augen gesehen und b) der 70er Kolben ist schwerer und damit nicht auf die 50er KW ausgewuchtet.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Muß ja dann nicht automatisch heißen, daß es nie auftreten kann, bloß weil Dir das nicht passiert ist. Fakt ist: a) Ich hab's mit meinen eigenen Augen gesehen und b) der 70er Kolben ist schwerer und damit nicht auf die 50er KW ausgewuchtet.

Die großen kolben sind bei den 90ern auch nicht auf die big bore welle gewuchtet. selbst ich fahr einen big bore welle an meinen 105M.
    Kann ja auch sein, das er den kopf auf 70er dreht.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wieso 1,5? Die buchsen sind 50mm.
    Ich glaub er meint absägen!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Das sind die neuen 70er mit 53mm Buchse, die Du meinst...
    Es gibt durchaus noch 70er mit 50mm LB, wie es O war.

Jeder der die Preise kennt sollte doch bei 100€ Umbaukosten stutzig werden.
    Die Vermutung wie Jade hatte ich auch schon, dass nur ein 70ccm Kopf verbaut wird. Also HighEnd Tuning zum schlanken Kurs... :?
    Kommt aber mit der Artikelbeschreibung nicht hin...

Aber bevor das Rätzelraten hier weiter geht sollte jemand (mit D2 Flatrate) vielleicht mal anrufen und nachfragen.

(Natürlich hat der Kolben bei abgesägter LB keine Führung mehr...)

Deine rechnung ist sinnfrei!
    Der thread heißt umbau von 50 auf 70ccm und nicht von 53 auf 50mm bohrung!
    70ccm 50mm bohrung
    50ccm 46mm bohrung
    unterschied 4mm.
    Da kannste dann mit abdrehen bald durch die buchse durch gucken!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Abdrehen auf jeden fall. hab vor nen halben jahr mal was von buse abschneiden gehört, aber dafür leg ich nicht die hand ins feuer!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

*Russischer-Modus an* Ich hab das mal ausprobiert, mit einem 50er Unterbau, welcher total im Eimer war und mit einem alten 70er Almot. Buchse unten ab, plan geschliffen und drauf und noch den Kolben bearbeitet, dass er nicht unten anschlägt, fährt (macht aber lustige Geräusche)! Bin damit bis jetz nur auf dem Acker gefahren, und das auchnochnicht all zu lange, ewig wird das bestimmt nicht halten, aber es geht. :) *Russischer-Modus aus*

Wir haben damals mit 14 oder 15 Jahren auch einen Umbau auf 70ccm realisiert.
    In die Gehäusebohrung wurde ein Lappen gesteckt, darüber kam eine dichtende Schicht Kerzenwachs.
    Anschließend konnte man das ganze schön russich ausdremeln bis man die 50mm erreicht hat. Absaugen und "Propfen wieder ziehen".... fertig :thumbup:
    Das es ne andere Welle braucht wussten wir damals nicht.

Mit diesem Umbau sind wir noch ewig auf den Feldern rumgedüst, ging also auch.

Bei dieser Variante würden die 100Euro auch in meine Kalkulation passen :D

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von Uwe25

Wir haben damals mit 14 oder 15 Jahren auch einen Umbau auf 70ccm realisiert.
    In die Gehäusebohrung wurde ein Lappen gesteckt, darüber kam eine dichtende Schicht Kerzenwachs.
    Anschließend konnte man das ganze schön russich ausdremeln bis man die 50mm erreicht hat. Absaugen und "Propfen wieder ziehen".... fertig :thumbup:
    Das es ne andere Welle braucht wussten wir damals nicht.

Mit diesem Umbau sind wir noch ewig auf den Feldern rumgedüst, ging also auch.

Bei dieser Variante würden die 100Euro auch in meine Kalkulation passen :D

genau so einen umbaumotor hab ich neulich gekauft, ich mal am we mal bilder davon, da haust dich weg :D

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!