Günstige Winterreifen

• Re: Günstige Winterreifen

Zitat von Homofuerst

beim Auto lästern alle wenn man Nangkang und Wanli rauffratzt, aber beim Mopeds ist verständlich wenn man Vierubbler drauf zieht?
    Beim Moped bist eher Matsch wenn du mal wo gegen krachst odr weggrutscht bei Reigen...

Zieh da immer nur Heidenau rauf, bei sowas spar ich lieber nicht.

Man kann auch zu genüge im Netz nachlesen, dass zu den Heidenau optisch identische VeeRubber einen höheren Verschleiß haben, und besonders bei nasser Fahrbahn schlechtere Fahreigenschaften haben. Auch in den Kurven seien sie schwammiger. Mich hat es schon mit VeeRubber-Reifen hingehauen - Abgesehen vom leichten Personenschaden waren am Moped gleich 14 verschiedene Sachen kaputt, darunter auch der teure Reflektor - Dann hab ich gemerkt, dass ich am falschen Eck gespart hab.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Das M+S-Logo muss drauf sein, sprich sie müssen auch als Winterreifen gekennzeichnet sein.

Dann kann dir niemand was. Die normalen K66 sind zwar auch gut im Winter, aber wenn man einen ganz genauen Kollegen der Rennleitung hat schimpft er...
    Das muss jeder für sich wissen ob er richtige M+S Reifen drauf macht oder nicht.

Zitat von MuZ

Die Reifen müssen die Merkmale von M+S-Reifen aufweisen, ohne jedoch unbedingt so gekennzeichnet zu sein.

Diese Vorschrift gilt für ALLE Kraftfahrzeuge. Theoretisch auch für Mofas.

Hier steht doch das sie nicht unbedingt gekennzeichnet sein müssen

oder verstehe ich da was falsch ?

Zitat von s53_fahrer

Das M+S-Logo muss drauf sein, sprich sie müssen auch als Winterreifen gekennzeichnet sein.

Dann kann dir niemand was. Die normalen K66 sind zwar auch gut im Winter, aber wenn man einen ganz genauen Kollegen der Rennleitung hat schimpft er...
    Das muss jeder für sich wissen ob er richtige M+S Reifen drauf macht oder nicht.

Irrtum. Die Reifen müssen nur gewisse Merkmale erfüllen. Siehe dazu Paragraph 2(3a) StVO. Der ist etwas ... naja ... umständlich geschrieben, aber eindeutig.

auf die verwiesene eG-Norm:

Zitat

M+S-Reifen“
    Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten, als normale Reifen.Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet,die von einander durch größere Zwischenräume getrennt sind,als dies bei normalen Reifen der Fall ist

Das diese Vorschift total laienhaft formuliert ist, dürfte klar sein. Fakt ist aber, dass eine M+S-Kennzeichnung nicht erforderlich ist. Sie vereinfacht aber auf der Straß vieles.

Zitat von Simmefreak95

Ich fahr im Sommer sowie im Winter Metzler Me22 und die haben immer gut Haftung, außer bei 15cm Neuschnee, aber ich denke da hat keiner mehr so recht -Grip.

Der Me22 ist echt n genialer Reifen, nur leider nicht in 16 Zoll verfügbar...
    :D

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Die Winterreifenpflicht gilt für ALLE motorisierten Zweiräder!

zum nachlesen:
    http://www.akf-shop.de/content/winterre ... ea73f7767c

Gruß
    der Turbo

Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
    - Fortschritt E930 (zur Zeit nicht Funktionstüchtig)
    - OPEL Corsa C 2001 1,2 EU-Fahrzeug

Was soll das eigentlich?
    AKF ist nur ein Shop... dagegen hat MuZ den passendem Gesetzestext rausgesucht...
    Ist da die Hierarchie so schwer verständlich? :strange:

dia haben da auch ne quelle angegeben die das gleiche sagt! LESEN! -.-

- Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]

Das mag sein, trotzdem ist es einfach nur unnötig, das reinzuschreiben, was schon paar Beiträge vorher stand.
    Zudem ohne Kommentar auch nicht hilfreich, was für Reifen denn jetzt erlaubt sind.

gut dann nochmal. 8-)
    so wie ich das aus dem text verstanden habe, heißt es das zumindest an dem hinterrad ein winterreifen draufgehört:
    "Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind"

wenn ich jetzt wirklich falsch liegen sollte, dann werde ich mich dafür entschuldigen!
    und zu dem das nicht nur AKF schreibt:
    http://blog.mopedstore.de/reifen/winter ... er-mopeds/
    http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bu ... rt=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl110s1737.pdf%27]&wc=1&skin=WC
    usw.

EDIT: also muss hinten ein reifen mit den zeichn M+S rauf ;)

Gruß
    der Turbo

Zitat von Fritt3n

Das mag sein, trotzdem ist es einfach nur unnötig, das reinzuschreiben, was schon paar Beiträge vorher stand.
    Zudem ohne Kommentar auch nicht hilfreich, was für Reifen denn jetzt erlaubt sind.

unnötig? find ich persönlich nicht! der thread steller denkt dann es besteht keine winterreifenpflicht und fährt ohne weiter. obwohl er um euren rat gebeten hat und ihr ihm was falsches vorlegt bzw. ich euch alle uneinig seit.
    aber gut, jedem seiner meinung.

Gruß
    der Turbo

Yeah und dann stellt die Wueste Gobi fuer den SR50 kein Hindernis mehr da :D

Darf man den eigentlich fahren, also wegen dem Loadindex?
    Der ist ja geringer als die zulaessige Achslast der Hinterachse.

//edit: Das frag ich mich sowieso schon seit laengerem, bei der Schwalbe steht (in den neu beantragten Papieren):
    Achslast vorne: maximal 75 Kilo
    Achslast hinten: maximal 175 Kilo das wuerde allerdings nen Loadindex von 47 entsprechen, die ganzen Zubehoerreifen haben allerdings nur einen von 46 (also 170 Kilo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!