Lastfreies Schalten?

• Hey Leute.

Kleine Frage und Idee:

Was haltet ihr davon, wenn man an der Simme eine Möglichkeit einbaut, beim Hochschalten die Zündung auszusetzen?
    Für große Motorräder gibts das ja schon, damit kann man (fast) unterbrechungsfrei und ohne Kupplung schalten.

Sollte ja eigentlich machbar sein, ein Loch in den Kupplungsdeckel und dann so etwas ähnliches wie die Leerlaufanzeige, nur halt ausgelöst, wenn man die Hohlschaltwelle hochzieht.

Dann ein Relais legen züm Zündung ausschalten und wenn man schnell hochzieht setzt die Zündung nur sehr kurz aus und man hat geschaltet.

Ich hab das mal probiert (habe rechts einen Totschalter) also Fuß an Schalthebel, hochdrücken, geht natürlich nicht unter Vollgas, dann hab ich die Zündung ausgemacht und der Hebel ging ganz leicht hoch (ist ja keine Leistung vom Zylinder da)

Wäre doch eigentlich eine gute Idee für Simson Rennen oder? Um die letzten zehntel Sekunden abzuräumen :cheers:

Grüße
    Benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Re: Lastfreies Schalten?

Verdammt, dann dachte ich mal eine revolutionäre Idee zu haben :(

:D

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

Zitat von benni-

Verdammt, dann dachte ich mal eine revolutionäre Idee zu haben :(

:D

Ne da muss man dich leider enttäuschen.
    Du kannst aber beim hochschalten einfach kurz Gas weg nehmen dann geht das auch ohne.

Immerhin eine gute Idee gehabt. Auch schön zu hören, dass es noch Leute gibt, die Ideen haben, probieren und umsetzen können, wenn es denn so ist.. :cheers:

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Zitat von minimax0_8

Im Renn Sport geht der Trend weg von der Zündunterbrechung da diese nicht immer erlaubt ist. Stattdessen wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Das dürfte beim 2-Takter nicht die optimale Lösung sein ;) Außer mit Einspritzung.

in der simson gp wird sowas ab 2013 verboten verboten sein.

wenn dich lastfreies schalten interessiert. versuchs mal mit dem gas weg nehmen.

mit dem straßenmoped kan man das super probieren, beim rennmoped mit mal das noch bissel schneller und genauer timen.

was passiert beim plötzlichen gas wegnehmen?
    - die kette schwingt einen kurzen moment auf und er motor ist kurz auser last.

probiers mal aus. ist super einfach.

auf der geraden mach ich das eigentlich mit dem rennmoped eigentlich immer so.

Der Gerät nennt sich Quickshifter.
    Und an Simsonmotoren fährt das wenn ich richtig informiert bin keiner in der GP. Und das aus gutem Grund.
    Mit mechanischen Relais braucht man da auch nicht anfangen, dass A und O damit der Gerät einwandfrei funktioniert ist nämlich die Unterbrechungszeit. Ist die zu kurz wird das Getriebe geputzt, ist die zu lang bekommt der Motor Schluckauf.

Getriebe und Ziehkeil sind bei Simson so emfpindlich, ich bleib da Fan von Kupplungziehen.

Zitat von Rasor89

Ist ein normales Relais dafür nicht zu träge?

Geh mal von durchschnittlichen 10 ms Ansprechzeit aus. Wer behauptet, das wäre zu langsam?

R.I.P. Flori

@ Mr Y, doch ORP hat in der O50 am Simsonmotor einen Quickshifter verwendet bzw verwenden meines Wissens nach in der T85 noch einen.

Ich persönlich finde es am Simsonmotor aber eher unpassend, da es zu Schaltproblemen führen kann.

Vielleicht meldet sich der Steffen von ORP mal zu Wort....

Mfg

Habe das auch schon gehört das es mit dem Quickshifter zu Problemen kommen soll bei dem Simsonziehkeilgetriebe. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Zumal ich ein Ziehkeilgetriebe für diesen Zwecks vllt sogar besser finde, da man ja nur Kugeln versperrt um einen Gang einzulegen und nicht wie beim klauengeschalteten Getriebe mit Schaltgabeln die Räder versperrt. Da könnte ich mir vorstellen das es einen viel größeren Schaden erzeugen kann wenn man den Quickschifter falsch einstellt.

Auch wenn man sieht das man das ziehkeilgetriebe ohne Kupplung usw. so einfach schalten kann, probiert man das mal mit einem Klauengeschalteten dann geht das schwer bis gar nicht.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Zitat von YYYYY

Der Gerät nennt sich Quickshifter.
    Und an Simsonmotoren fährt das wenn ich richtig informiert bin keiner in der GP. Und das aus gutem Grund.
    Mit mechanischen Relais braucht man da auch nicht anfangen, dass A und O damit der Gerät einwandfrei funktioniert ist nämlich die Unterbrechungszeit. Ist die zu kurz wird das Getriebe geputzt, ist die zu lang bekommt der Motor Schluckauf.

Getriebe und Ziehkeil sind bei Simson so emfpindlich, ich bleib da Fan von Kupplungziehen.

Hallo,

wir waren die ersten die in der GP einen Schaltautomat hatten.
    Dies ganze ist ein feine Sache da man mit sehr wenig Aufwand sehr viel Zeit gut macht.

2010 sind wir mit einem Ziehkeil die ganzen Rennen gefahren ohne einen verschalter. Da hat alles gestimmt.

2011 gab es bei 2 Rennen immer mal einen verschalter. Leider bekommt man sehr wenige Teile die Maßlich i.O. sind. Sehr viele Ziehkeile sind zu ungenau gefertigt- die Schaltstufen passen nicht zum Getriebe.
    Es muss Mechanisch alles gut eingestellt sein sonst bekommt man Probleme.

Vom Fahren ist es top. Der Gang ist sofort drin man sitzt sehr ruhig auf dem Moped. Die Gassäule wird nicht unterbrochen/abgebremst.

Ich habe noch ein kleines Video wo wir den Schaltautomat getestet haben das werd ich mal hoch laden. Da sieht man dass wie alles dort klappt.

MfG

Steffen

Zitat von ORP-Tuning

Vom Fahren ist es top. Der Gang ist sofort drin man sitzt sehr ruhig auf dem Moped.

das ist der rießenmachteil beim gas wegnehmen...da kommt immer unruhe ins fahrwerk.

Also ich nehm in dem augenblick wo ich Kuppel und Schalte grundsätzlich das Gas voll weg... und das innerhalb von millisekunden beim Schalten bin ich eh verdammt fix unterwegs, schon immer.

Is einfach in mir drin, mein Opa damals hat es mir so beigebracht als ich angefangen hab Zweiradfahren zu lernen.

Und ne Last hab ich so noch nie gemerkt jeder Gang flutscht bei mir grundsätzich wunderbar rein und der Ganganschluss Drehzahltechnisch is eben auch kein Problem wenn fertig gekuppelt/schaltet eben genau wieder Gas geben.

Daß dadurch erhöhter Verschleiß entsteht, muß man glaube nicht erwähnen. Aber Rennen sind eh Materialschlachten, da hält kein Motor und kein Getriebe lange. ;)

Für den Alltag ist es natürlich besser, wenn man nicht gar zu schnell schaltet. Für das unsynchronisierte Getriebe inkl. Schaltmechanik ist ein schneller Schaltvorgang eine hohe Belastung, denn die Kupplungswelle wird in kürzester Zeit auf die neue Übersetzung geknallt, muß schlagartig ihre Drehzahl ändern.

Ein Direktschaltgetriebe wäre mal was, dann hat man null Schaltzeit. :)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!