Simson MTX 130 > Erfahrung mit 18 / 31 Kettenübersetzung ?

• Habe mal eine spezielle Frage:

Fährt jemand von euch einen MTX 130 Motor auf einem 18er Ritzel und 31er Kettenrad ?

Habe den Motor mit einer Laufleistung von 200 km ergattern können. Soll ein längeres 4-Gang Getriebe drin sein. Denke mal das 'übliche' was sonst so in MTX 130 Motoren verbaut wird. Vorbesitzer hatte den direkt von einem Tuner. Welcher, ist eine gute Frage.

Nichtsdestotrotz, was erreicht ihr in der VMax für Werte auf 18/31 Kettenübersetzung ?

Danke euch schonmal ... :)

• Beim 18'er habe ich mir das schon gedacht, dass es ein ~bisschen~ schleifen wird. ;)
    Aber dafür würde ich den Lima-Deckel schon entsprechend bearbeiten.

Ja, es ist schwierig sowas zu sagen, doch reicht mir eine Sammlung aus (euren) eigenen Erfahrungen mit ähnlicher Kettenübersetzung um mir einen ungefähren Überblick zu verschaffen.

Gefahren wird der MTX 130 auf einem BigFight 2 von Reich-Tuning. Der BF2 wird noch angefertigt und den Zylinder wollte ich mir zum Bearbeiten noch selber etwas vornehmen.

Wichtig für mich ist eine möglichst laaaaange Übersetzung, ohne das Getriebe ändern zu müssen.
    Ein haltbares 5-Gang Getriebe für MTX 130 - Klasse Motoren zu verbauen, würde mich in den ruin treiben, wie ich das (ergo 'die Preise') nach einer Anfrage bei Langtuning mitgekriegt habe ... ;)

• Wieso nicht ? ;)

Mir ist VMax wichtig ...

Und ich möchte das Drehmoment des MTX 130 schön, mit jedem Gang auf das Hinterrad verteilen, mithilfe einer längeren Kettenübersetzung ...

160 km/h wären schon nett. Möglich ist es, scheitert jedoch eben meist an der Übersetzung.

• Ich weiß nicht von welchem Tuner der Motor kommt, wie schon geschrieben. Habe lediglich den Motor mit einer sehr geringen Laufleistung von jemandem abgekauft (für viel Geld ;) ).
    Ein Bild vom "Motor" kann ich gerne reinsetzen, dass soll nicht das Problem sein wenn ihr wollt ... ;)

/EDIT: So, paar Bilder des Motors. Falls mir sogar jemand sagen kann, von welchem Tuner der ist, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet. :)

[ATTACH=CONFIG]8133[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8134[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8135[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8136[/ATTACH]

Ansonsten 'back 2 topic' .. ;)

• Also 30ps hat der auf keinsten, Dazu ist der auslass viel zu kümmerlich.
    Warum kein ms50 ketten mitnehmer?
    160 :) Dann fang schon mal an abzuspecken!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von Hot4Torque;2800889

Mir ist VMax wichtig ...

Besorg dir ne 22:58 Primär im Forum (vom ehemaligen Mitglied SVI90)

Zitat von Hot4Torque;2800889

Und ich möchte das Drehmoment des MTX 130 schön, mit jedem Gang auf das Hinterrad verteilen, mithilfe einer längeren Kettenübersetzung ...

Das wiederspricht sich.. je länger du übersetzt umso weniger wirst du die Karre in den hohen Gänge aufs Hinterrad bekommen.

Zitat von Hot4Torque;2800889

160 km/h wären schon nett. Möglich ist es, scheitert jedoch eben meist an der Übersetzung.

Träum schön weiter :D Mein LT 130MTX mit 30PS fährt im MS50 mit 130er Schlappe hinten drauf knapp 130km/h (GPS). Mehr nicht. in einer normalen S51 werden es vielleicht 135km/h. Für Werte von 150 oder 160km/h brauchst du schon solche Geräte wie der 38+++PS 138ccm MTX oder Ace seinen 2Zylinder 186ccm.

• 160 mit dem Fahrwerk ich hau mich weg, sei froh wenn der 130 macht =D. Ich würde kein 18ner Ritzel verbauen sondern eher hinten nin kleineres Kettenrad.
    MfG

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

• Also um mal eins aus "physikalischen" Gründen klarzustellen, sind 160 kmh sehr wohl möglich ... ;)
    Erst recht mit 30 PS !

Nehmen wir mal ein anderes Fahrzeug als Beispiel: Aprilia RS 125. Baujahre bis '97 wurden mit 32 PS ausgeliefert und 21 Nm Drehmoment. VMax lag bei den Mopeds bei knapp 180 kmh.
    Nun gab es dannach durch Rundschiebervergaser und engere Euro-Normen die 28 PS Versionen, die auch die 160 km/h knackten ...
    Das tolle: Bei einem Leergewicht von ca. 145 kg !

So zurück zur Simson: Ihr meint also, eine ca. 90 kg schwere Simson, mit z.B. einem MTX 130, 30 PS und ca. 25 Nm Drehmoment schafft keine 160 ?? ;) ;) ;)

Wie ich schon sagte, alles eine Frage der Übersetzung ! :)
    Deshalb auch der ganze Thread ...

... und ich danke für die Info mit dem Auslass ! Ich werde dann mal messen, rechnen und den selber bearbeiten. Hatte was den Auslass anging, leider bisher auch keinen Vergleich.
    Hat jemand von euch evtl. ein Foto eines ordentlich bearbeiteten MTX 130 Auslasses ? :)
    Nur ein grobes Foto ... reicht. :)

/EDIT: Was das Ritzel betrifft ...

Ritzel SIMSON S51,SR50,KR51/2 -12,13,14,15,16,17 oder 18 Zähne | eBay

Hatte es zuvor auch nicht gewusst und sonst nur von 17'ern gehört. Bis ich durch irgendein Forum mal auf die Diskussion mit 18'er Ritzeln traf. In der Bucht z.B. sind einige zu finden ... ;)

• Ok, bevor ich jetzt gleich anfange im Kreis zu diskutieren ...

"Darum geht es doch in diesem Thread, oder nicht ?" ;)

Eine möglichst 'laaaange' Übersetzung über das Ritzel und Kettenrad, speziell bezogen auf 18er Ritzel und 31er Kettenrad (von der SR50) ... ;)

Wüsste gerne, ob jemand da schon Ergebnisse zu hat ... das ist alles ! :)

• Mit dem Gumpenmoped fährst du keine 160! :)
    Ganz ehrlich! Du bringst dich nur unnötig in Lebensgefahr.

Die Aprilia ist deshalb 160 gelaufen, weil die dank Verkleidung schön windschnittig ist.
    Ohne Verkleidung läuft die garantiert 10-20 km/h weniger!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Simson MTX 130 > Erfahrung mit 18 / 31 Kettenübersetzung ?

Zitat von S105Fahrer;2800930

Du bringst dich nur unnötig in Lebensgefahr.

Sehe ich genauso.
    Wenn du schon schnell fahren willst Bau dir mindestens eine Scheibenbremse ein.mit dem Bock würde ich nichtmal 100kmh fahren wollen.
    Und warum hängt da überhaupt ne orginale zündspule? Sag nicht du willst den mtx mit ner unterbrecher oder Electronik Zündung fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!