Neuer Kolben ohne Neuschliff ?

• Zitat von Elektromensch;2804372

Wenn ich nen durchzugsstarken Motor habe, der höchstens bis 7k5 dreht, braucht kein Mensch nen Einringkolben (der eigentlich billiger sein müßte, weil eine Nut + Ring wegfällt).

Der MZA-Einringrinkolben hat einen viel besseren Ring (dünner, flexibel, beschichtet) und ist deswegen (berechtigterweise) teurer. Durch den hochwertigen Ring dichtet der Einring-Kolben auch sehr gut ab, selbst bei niedrigen Drehzahlen. Deswegen braucht kein Mensch den Zweiringkolben;-)

Zitat von ich66;2804381

Was mich sehr interessiert, hat der Einringkolben geschliffene Anlaufflächen?

Zeig mir irgendeinen Kolben, der geschliffene Anlaufflächen hat.
    Wenn dann sind die Anlaufflächen maximal gefräst und auch nur, weil das Gußmaß nicht passt.
    Mir ist unklar, warum immer so viel Wert auf die gefrästen Anlaufflächen gelegt wird. Es herschen keinerlei Axialkräfte und den Rest übernimmt die Anlaufscheibe.

Grüße
    Lukas

• Zitat von LangTuning;2804402

Zeig mir irgendeinen Kolben, der geschliffene Anlaufflächen hat.
    Wenn dann sind die Anlaufflächen maximal gefräst und auch nur, weil das Gußmaß nicht passt.
    Mir ist unklar, warum immer so viel Wert auf die gefrästen Anlaufflächen gelegt wird. Es herschen keinerlei Axialkräfte und den Rest übernimmt die Anlaufscheibe.

Grüße
    Lukas

Ob nun geschliffen oder gefräst ist mir eigentlich egal, solange da eine Fläche ist.
    Man ließt ja immer mal was von eingearbeiteten und schließlich gebrochenen Anlaufscheiben (gut, da wird das Pleuel gedrückt haben wegen nicht winklig).

Almot-Kolben haben Anlaufflächen.
    Leider gießen die in ihre Kokillen das Material, das gerade schön billig ist und nicht das, was da rein gehört.
    Das ist niemals K20, glänzt richtig silbrig.
    Dafür klimpern die gut.

• Ich habe es aber auch schon erlebt gehabt, dass die Anlaufscheiben eingelaufen sind und das bei einen Stino Zylinder. Es lag daran, weil die Anlaufscheiben rein gequetscht wurden und die Scheiben einlaufen mussten um sich platz zu machen. Also ja, Anlaufscheiben können einlaufen obwohl ja Stahl härter ist als Aluminium.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Der Link ist von 2009. Da liegen mittlerweile 4 Jahre dazwischen. Wer weiß, was da für Anlaufscheiben und Nadellager verbaut worden sind. Es gibt auch heute noch viel billigen Mist auf dem Markt (Hautpsache billig).
    Wir verkaufen fast alle Kolben ohne gefräste Flächen. Mit gehärteten Anlaufscheiben. Und dem guten Nadellager (4,50€).
    Nicht nur bei unseren eigenen Tests läuft das alles problemlos. Einige Kunden schicken beim Zylinderschliff auch die Kolben, Anlaufscheiben und Nadellager mit, und selbst mit über 20tkm Laufleistung sieht das alles noch sehr gut aus. Und das alles ohne gefräste Anlaufflächen.
    Deswegen ist unserer Erfahrung (und nicht nur unserer Meinung) nach der Hokospokus um diese Anlaufflächen viel zu groß und das Hauptproblem sind eher minderwertige Anlaufscheiben und Nadellager.

• Der Link war nur ein Beispiel, ich lese als Gast auch in anderen Foren mit und da gab es das halt auch mal hin und wieder (aber auch lange her).
    Und die Originalkolben hatten Anlaufflächen.

Aber gut zu wissen, daß es positive Langzeiterfahrungen dazu gibt, wieder was gelernt.
    Und hätte es diese Beiträge früher gegeben, ich hätte den Einringkolben bestellt.
    Jetzt ist der Zweiring drin und ich hatte wohl Glück, läuft gut.
    Aber Rasseln kann er nicht.:-)

• Es geht ja auch ohne Anlaufscheiben. Habe meine Kurbelwelle von LT, die ist unten geführt und braucht somit keinen Anlaufscheiben oben. Hauptsächlich habe ich die genommen weil mir das auch nicht gefällt das die Kolben nicht mehr sauber angefrässt sind. Und weil zu faul bin die Dinger beim Roller reinzufummeln.

• Das Problem mit den durchgeschliffenen Anlaufscheiben die dann zum Motorschaden geführt haben hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Ich habe in letzter Zeit aber bei LT immer gehärtet Anlaufscheiben erhalten, die machen keine Probleme, nur gibt es immer noch welche zu kaufen die null hart sind und die gehen dann eben flöten.

• Nochmal zu diesem mythos kolben. Ich denke viele beziehen ihr wissen aus den Videos von "helene" die bei youtube kursieren, seit dem erscheinen der selben ist mir aufgefallen das plötzlich jeder weiß was einen guten kolben ausmacht, weil der gute man da bisschen mit dem messschieber rumspielt. Ich finde das video speziell nicht so gut, und finde, da sollte von den leuten die davon richtig ahnung haben aufgeklärt werden! Ich persönlich maße mir nicht an, einen kolben als gut oder schlecht beurteilen zu können anhand von irgendwelchen anlaufscheiben oder aluminiumfärbungen, laufen musser, und das auch noch geräuscharm

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Ich kannte diese Videos nicht und habe gleich mal reingeschaut.
    Sehr interessant und gut erklärt.
    Allerdings weicht doch einiges von meinen Erkenntnissen ab.
    Z.B. würde mich überhaut nicht die Ovalität der Kolben stören, die ovalen Kolben, die ich in der Hand hatte, waren immer seitlich schmaler.
    Am Kolbenauge ist mehr Material, das sich auch ausdehnt, deswegen sollte dort der Kolben etwas schmaler sein.
    Möglicherweise hat man der Einfachheit wegen den ganzen Kolben schmaler gemacht, die Führung ist trotzdem gewährleistet, wenn die Maße vorn und hinten stimmen.
    Bei mir läuft so ein MZA-Kolben mit 3/100 Einbauspiel klemm- und rasselfrei.
    Habe aber auch eine Garnitur mit MZA-Kolben (60er) liegen, der nicht konisch und kaum oval ist, das ist Schrott und der lief nur mit Klapperpassung.
    Den hat mir doch ein Händler mit Nachbau-Zylinder mit 1/10 mm Einbaumaß geliefert. (immerhin lief der Motor damit, aber wie :()
    Hier mal meine Messungen:
    Zylinder: 41,04
    Kolben:
    quer / längs
    oben: 40,93 / 40,94
    unten: 40,91 / 40,94

schrecklich!!!

Nachtrag:
    Habe gerade noch Aufzeichnungen gefunden, wie es sein soll.

Almot-Zylinder mit MZA-Kolben von Zweirad-Schubert:

Zylinder: 38,03
    Kolben:
    quer / längs
    oben: 37,92 / 37,96
    unten: 37,97 / 38,00

Habe diese Garnitur bei jemand aus der Familie verbaut, läuft sehr gut und rasselt nicht seit einigen 1000 km.
    (Bei diesem Zylinder sollte der Kopf bearbeitet werden, sonst Spaltmaß Quetschkannte viel zu groß, LT macht das gut und preiswert)

Natürlich gehört noch mehr zu einen brauchbaren Kolben (Material, Ringstoß, Ringspiel etc.)

• Also ich hab jetzt den Zylinder bei ZxMadX schleifen lassen mit Nachbearbeitung und nem abgedrehten Einringkolben dazu.
    Gerade fertig montiert und muss sagen, der Einringkolben läuft schon jetzt nach ca. 3km schon sehr gut. Bin wie zuvor auch nicht schneller als ca. 40 gefahren und man merkt teilweise garnicht, dass die Garnitur neu ist, so gut läuft der schon.
    Der Zweiringkolben von LT hat sich auch anfangs im mittleren Drehzahlbereich schwer getan, der Einringkolben überhaupt nicht.
    Ich bin bisher zufrieden.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ihr immer mit eurem gebetsmäßigem runterrattern von irgendwelchen Einbauspielen...
    Wenn ein Kolben in den Simsonzylinder einschliffen wird, dann kommt das IMMER auf den jeweiligen Kolben und den Einsatzzweck an, da gibts kein Patentmaß, so von wegen bei 50ccm 0,03, bei 70ccm 0,04....
    Macht euch da mal von frei. Es gibt 50ccm Kolben die müssen mindestens mit 5/100 eingeschliffen werden und laufen trotzdem Sahne und halten superlange.
    Den 49er BK AM6 Kolben kann man problemlos mit 3/100 einfahren.
    Gruß, MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!