Neuer Kolben ohne Neuschliff ?

• Eigentlich ja... hab ich auch schon gefahren. Hauptsächlich aber im Winter...

Aber wenn hier unter Umständen eine Reklamation ansteht und der Motor eh zum Klemmen neigt, ist Motul meiner Meinung nach die bessere Wahl. Zum einen, weil ich denke, dass Motul 800 u.U. bessere "Notlaufeigenschaften" hat und zum anderen gibt es ggf. auch keine Probleme mit LT, weil Motul 800 das vorgegebene Mischöl ist. Zumindest steht dann schon mal die Frage nach dem falschen Öl nicht im Raum. ;)

• Also der Kolben ist definitiv nicht abgedreht nach deinem Bild nach.
    Und die Geräusche die er von sich gibt bergauf sind nicht auszuhalten.
    Und wie gesagt mein 70er Import MZA-Kolben war schon Mist, aber noch deutlich besser wie der hier.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja...
    Nein natürlich nicht.
    Ich hab Morgen genug Zeit und werde den Motor wieder zurückbauen und den Zyli reg. lassen.
    Achja Motul800 wurde verwendet, hat sich ja gelohnt.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Für den Sporti Motul 800? ich bin das Ding ohne Probleme mit Addinol MZ405 und 15W40 (Verhältnis 70:30) gefahren und da hat bis zum Rückbau auf 50 ccm nichts geklemmt (immerhin über 2000 km).

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Wir fahren auch alle das mz405 an den sport motoren, das geht super.Das 800er kommt dir hinten ausn auspuff wieder raus gelaufen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von willy-goergen;2804147

Was hast du jetzt vor? Willst du noch weiter das Forum vollheulen oder willst du was machen?

du mussts ja wissen ....

• Zitat von Mister XY;2804150

(Verhältnis 70:30) gefahren und da hat bis zum Rückbau auf 50 ccm nichts geklemmt (immerhin über 2000 km).

Getreu den Wernersens - "Und denk immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!"

• So hab den Motor jetzt zurückgebaut und werde ZxMadX den Zylinder schicken.
    Der Kolbenring war natürlich schon wieder total fest, und er lässt sich wirklich nur noch in den Ringstoß "klemmen" ;)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von 2t-Tuner;2804176

du mussts ja wissen ....

Ja, ich weiß es! Disskussionfähig ist es nicht. Falls du auf irgendwelche Erfahrungen heraus willst, die ich hier im Forum mit einem bestimmten Privattuner gemacht habe. Ja, das Teil läuft - relativ leidlich! Aber es läuft. Die einzige Frage, die ich mir dabei stelle ist die, ob man wirklich alles einfach hinnehmen sollte. Zumindest habe ich mich nicht der Allgemeinheit hier angeschlossen und kritiklos alles hingenommen. Ob du das jetzt anerkennen magst oder nicht, ist mir dann auch egal!

• Dann nenne mir mal einen Kolben für 50EUR der ohne Anpassungsarbeiten in die Simson-Motoren passt. Wenn ja würde ich den sogar wirklich kaufen.
    Naja bekomme jetzt einen nachgedrehten Einringkolben, den ich trotzdem sehr vorsichtig einfahren werde. Hab keine Lust schon wieder einen zu versauen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• einfahren muss man nicht wirklich....man sollte nur merken wenn an der Einstellung was nicht stimmt..(ZZP falsch, zu mager Bedüst oder Teillast/Leerlauf zu mager)...Wir haben am Samstag das erste mal das Rennmoped bewegt und nur warmlaufen lassen und dann Feuer!!! einzigst Langzeitvollgas sollte man am anfang meiden!....wir hatten dennoch ein leichten Reiber unterhalb einlasseitig, was aber an dem zu hohen Anzugsmoment der Membrankastenschrauben lag, diese etwas gelöst und wieder Feuer! hier mal kleiner ausschnitt: MZ TS 150/3 M in Memmingen Video - zxmadx - MyVideo

• Deshalb habe ich mich ja auch zuerst für den LT-Zweiringkolben entschieden ;)
    Und ja, den Zündzeitpunkt könnte ich für das nächste Mal vielleicht lieber anpassen. Der Stand nämlich noch auf 1,8mm (Soll 1,7) ;)
    Dass der Motor zuerst in Teillast zu mager lief in der empf. Einstellung, konnte ich ehrlich gesagt aufgrund mangelnder Erfahrung nicht gleich auf die ersten 2km bemerken. Die Leistung im Teillastbereich war nach dem fetter stellen dann auch besser.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von Elektromensch;2804358

Einring lohnt erst bei hochdrehenden 4-Kanälern, da ist die schlechtere Abdichtung egal, dafür ist weniger Reibung bei den hohen Drehzahlen.

Und bei hochdrehenden Zweikanalern? :confused:

Wir liefern unsere Tuningkits nur noch mit 1-Ring-Kolben aus, bei den Sportzylindern werden 90% von den Kunden schon mit 1-Ring-Kolben bestellt.
    Die 2-Ring-Kolben haben wir nur im Programm, weil manche Kunden unbedingt Zweiringkolben haben möchten. Wir empfehlen aber definitiv die 1-Ring-Kolben.

Weniger Reibung ist beim 1-Ring-Kolben immer da. Das ist ja auch ein riesiger Vorteil und wirkt sich auch positiv auf den Verschleiß aus.
    Zweiringkolben mit 2mm-Ringen ist Traktortechnologie aus Vorkriegszeiten. Knüppelharte Gussringe sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.

• Du mußt trotzdem zugeben, daß die Einringer eben schlechter dichten. :P Aber bei hohen Drehzahlen ist das ja egal.
    Wenn ich nen durchzugsstarken Motor habe, der höchstens bis 7k5 dreht, braucht kein Mensch nen Einringkolben (der eigentlich billiger sein müßte, weil eine Nut + Ring wegfällt).

R.I.P. Flori

• Zitat von LangTuning;2804367

Die 2-Ring-Kolben haben wir nur im Programm, weil manche Kunden unbedingt Zweiringkolben haben möchten. Wir empfehlen aber definitiv die 1-Ring-Kolben.

Ich bin so einer, der den Zweiringkolben zum Zylinderschliff bei euch bestellt hat und bin sehr zufrieden.
    Motor läuft prima und zieht gut.

Was mich sehr interessiert, hat der Einringkolben geschliffene Anlaufflächen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!