Ja, ja die alte Story weniger Räder drehen höher, bin auch der Meinung dass es so ist.

Erfahrungsbericht RZT RS1004 D Komplettmotor
-
-
Elektromensch. In Physik weis ich nicht mehr so Bescheid, aber ich habe da auch mal was von Reibungskräfte und Trägheit gehört. Und das ist mir die Logischte Erklärung dafür.
Und@Laser drehen nicht schneller sondern leichter -
Das halte ich für ein Gerücht. Man muss auch betrachten dass das Getriebe durch den Primär nur mit ca. 1/3 der Drehzahl der Kurbelwelle dreht und dadurch wird das auch keinen messbaren Unterschied ausmachen! Wenn es wirklich so wäre würde ein leichteres Polrad ja noch viel mehr bringen da es mit Kurbelwellendrehzahl dreht, das bringt aber einfach nur eine bessere Gasannahme und nicht mehr Geschwindigkeit.
MfG
-
Genau, Trägheitsmoment wird nur bei Beschleunigung wirksam. Auf die Endgeschwindigkeit hat das keinen Einfluß.
-
Wer darf denn dann die anfallenden Kosten des Motorumbaus von 5 auf 4-Gang bezahlen?
MfG
-
sowas macht man doch selbst
-
Umbau von fuenf auf Dreigang mit verstaerktem Ziehkeil nur 149€.
-
Ich hab erst vor 2 Monaten 265 Euronen für den Umbau von 4Gang auf 5Gang Cross bezahlt da möchte ich auch gern wieder ein funktionierendes 5Gang Getriebe.
Jetzt warte ich erstmal und hoffe das RZT bald eine (haltbare) Lösung anbieten kann.
Elektromensch : hat leider nicht jeder die Möglichkeiten um schnell mal das Getriebe zu wechseln und eh ich da rumpfusche lasse ich es lieber von einer Fachwerkstatt machen
-
Nochmal Geld ausgeben will ich nicht, zumal ich schon die 100€ sinnlos investiert habe.
Elektromensch
Klar kann ich den Motor selber machen, aber das ist auch Zeit und Geld (Lager, ...), was ich eigentlich nicht ausgeben muss.Erstmal abwarten..
-
Da hilft wohl nur das Getriebe von Orp
-
gibts hier inzwischen was neues?? interessiere mich auch für den motor
-
Zitat von tim92;2818545
gibts hier inzwischen was neues?? interessiere mich auch für den motor
Hallo!
Meinst du mich? Von unserer Seite sind vor einigen Wochen alle aktuellen Probleme mit den 5-Gang Getrieben beseitigt worden. Wir haben ein verstärkten Ritzelsatz für den 2. Gang gemacht den wir allen Kunden eines 5-Gang-Getriebes empfehlen, speziell wenn es um die stärkeren 90er und 100er Zylinderkits geht.
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
Bei diesem Ritzelsatz ist nicht wie sonst üblich nur das Festrad verbreitert, denn die Probleme gehen vom Losrad des 2. Ganges aus (dessen Zahngeometrie ist durch die spezielle Teilung deutlich schwächer als die der anderen Ritzel). Alle 100er die wir seither auf dieses Ritzelpaar umgerüstet haben machen bisher keine Probleme mehr.MfG RZT
-
na das klingt doch mal vielversprechend! auf welches Maß muss das getriebe denn ausgeglichen werden? Dann werd ich wohl auch mal einen Komplettmotor im Winter ordern
Wäre schön, wenn sich die Besitzer eines solchen Motors auch mal äußern könnten wie nun Stand der Dinge ist
-
Habe jetzt den verstärkten 2.Gang und das Ronge geradverzahnte Primär von RZT verbauen lassen.
Ich weiß nicht was RZT mit dem Motor noch gemacht auf jedenfalls rennt der jetzt richtig super und ich bin sehr zufrieden. Vollgasfest ohne klingeln oder rasseln.Hat ordentlich Kraft von unten und zieht schön durch bis 100 kmh. Das Loch im Übergangsbereich zum Reso ist kaum noch zu merken.
Das einzige Manko ist das Pfeifen des geradverzahnten Primärs aber ich hoffe das der zumindest länger hält als die 1200km des MZA Sport-Primär.Anbei ein link von einer Probefahrt
-
Der Motor klingt gut abgestimmt. Kupplung rutscht etwas. Hört sich zumindest so an. Was fährst Du für ein Ritzel bzw. Kettenrad... 16er Felge? Ich fahre den geradeverzahnten Primär nur noch in der S53 OR zwecks Übersetzung. Ist mir einfach zu laut.
-
Ja Kupplung rutscht auf den ersten Kilometer im Video. Hab später festgestellt das der Ölstand etwas zu hoch war. Kann jetzt aber nicht sagen ob es die Ursache war weil ich jetzt mein Moped erstmal wieder stillgelegt habe um mein Fahrwerk zu warten. Habe übrigens die RZT 6-Scheibenkupplung drin.
Der RZT Hinterradmitnehmer stößt wohl mit dem Motor auch an seine Grenzen. Hat sich in drei Teile zerlegt nach ca. 1500km. Jetzt kommt wieder der von LT rein.
Übersetzung in dem Video ist 15:34 mit 16 Zoll , Primär hat 17:54, K42 Bereifung -
Zitat von Maniac;2827073
Habe jetzt den verstärkten 2.Gang und das Ronge geradverzahnte Primär von RZT verbauen lassen.
Ich weiß nicht was RZT mit dem Motor noch gemacht auf jedenfalls rennt der jetzt richtig super und ich bin sehr zufrieden. Vollgasfest ohne klingeln oder rasseln.Hat ordentlich Kraft von unten und zieht schön durch bis 100 kmh. Das Loch im Übergangsbereich zum Reso ist kaum noch zu merken.
Das einzige Manko ist das Pfeifen des geradverzahnten Primärs aber ich hoffe das der zumindest länger hält als die 1200km des MZA Sport-Primär.Anbei ein link von einer Probefahrt
Hallo!
Freut mich dass der Motor wieder zu Deiner Begeisterung läuft. Allerdings haben wir gerade nochmal am Frühstückstisch über Deine Aussage diskutiert dass der Motor jetzt im mittleren Bereich deutlich besser zieht, gerade vorm Reso. Ich konnte diese Berichte von einem kleinen Leistungsloch direkt vorm Reso (das haben unabhängig voneinander noch 1, 2 weitere Kunden mit diesem Motor berichtet) ohnehin nicht nachvollziehen- unser Prototypenmotor machte das überhaupt nicht.
Der Zylinder Deines Motors ist bei der Überarbeitung nicht angefasst worden. Das einzige was überhaupt in diese Richtung gehen könnte ist eine kleine Änderung am Zylinderkopf seit Sommer 2013 (weniger Verdichtung, geändertes Design). Dieses Update wurde bei Deinem Motor gleich mit gemacht (kostenlos), wobei es die Charackteristik des Motors ansich nicht um Welten ändert. Eine weitere Möglichkeit ist der Ronge-Primär der etwas kürzer übersetzt ist als der vorherige- wirkt subjektiv auch wie besserer Durchzug. Die letzte Möglichkeit wäre noch eine etwas andere Zündeinstellung jetzt- da der Motor ohne Zündung bei der Überholung war könnte die jetzt etwas anders stehen.MfG RZT
-
Tach,
kann doch jeder einfach ein Dyno machen der das Gefühl hat und hier samt seinen Daten posten. Ich denke RZT würde sich gern mit an die Problemlösung machen, schließlich ist es ja an und für sich ein feines Motörchen und genügend schlaue Köpfe gibt es hier auch. -
Also das mit dem Update ist ja interessant. Erstmal Daumen hoch das ihr das gleich mitgemacht habt ohne Mehrkosten.
Ich hatte ja vor dem Getriebeschaden Feinabstimmung gemacht und verschiedene ZZP (1.4-1.7) und HD (105-115) getestet. Am besten lief der Motor bei ZZP 1.5 und HD 110
Was ich aber nie ganz weg bekommen habe war etwas knistern bei Volllast . Hat sich angefühlt wie Überhitzung. Falschluft schließe ich aus, Motor wurde mit Bremsenreiniger abgesprüht.Nach dem Update: das Knistern ist komplett weg und HD 105 fährt sich am besten (ZZP ist bei 1.5 geblieben). Ich nehm mal an das ist der Effekt der geringeren Verdichtung?
ZZP hab ich jeweils mit Meßuhr bestimmt und abgeblitzt. Luftzufuhr ist gleich geblieben.Zum Loch-vorm-Reso Problem hab ich mittlerweile folgende Theorie: da der 1004D soviel Kraft von unten raus hat wird man doch verleitet die Übersetzung viel zu hoch zu wählen. (Bei mir zum Anfang 17er Ritzel und S70 Primär) Das Drehmoment steigt bis knapp über 5000U/min und fällt dann erstmal bis ca. 5700. Im 5. Gang reicht die Kraft dann einfach nicht mehr um über die 6000 zu kommen.
Ich habe jetzt meine mopete komplett zerlegt und werde wahrscheinlich bis April oder Mai brauchen ehe ich wieder alles komplett habe. Dann werd ich aber mal den Gegentest machen mit nochmal langer Übersetzung.
Gruß
Martin -
Das mit dem knistern hatte ich auch bei meinen 85er. Ich habe dann ein ZT VM 20 vervaut, danach war es weg.
Das mach völlig Sinn mit der Verdichtung, da er nicht mehr so heiß wird. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!