Ok danke für die Antworten.
Ich werd den Zylinder wahrscheinlich die nächsten Tage noch etwas einfahren, schadet ja nich ![]()
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
-
Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 23:03
-
-
Das gehört zwar nicht zum Langzeitest=> ich habe nach ca.400km/h Laufleistung den Zylinder abgebaut um die Kolbenbolzenclips auszuwechseln (C-Clips eingebaut). Der Zylinder hat an der einen Überströmseite einen fühlbaren Kratzer/ Schmarre........einen Kolbenklemmer hatte ich nicht. Fremdkörper???
[ATTACH=CONFIG]14514[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14515[/ATTACH]
-
Denk schon. Vom kolben an sich wirds nicht sein. Ist aber an der stelle unkritisch.
-
Am Kolben/Kolbenring ist nichts zu sehen. Könnte auch sein, dass sich etwas von der Beschichtung in den ÜS gelöst hatte.
-
Zitat von Sperbär 50;2866931
Am Kolben/Kolbenring ist nichts zu sehen. Könnte auch sein, dass sich etwas von der Beschichtung in den ÜS gelöst hatte.
Hast du schon mal gesehen wie das aussieht wenn sich die Beschichtung ablöst?
-
Jo-ich meinte mehr kleine Fragmente von den abgeschrägten Kanten in den ÜS
-
Das hier meinte ich. Die andere Seite hat am ÜS auch sehr feine Riefen.
[ATTACH=CONFIG]14516[/ATTACH]
-
also ich hab noch keine 1x1mm "abgelöste" nicasil Reste in der Hand gehabt
Sowas platzt meist ab
Aber schon garnicht an Stellen wo nicht ein Mal der Kolben lang läuft
So ne Behauptung find ich schon wieder oberkäse!Das is einfach nur Dreck was da mit durchgezogen wurde. So sieht das nun mal aus.
Der Kratzer den man da sieht macht 0,nix aus -
Durch einen Schlag auf die Kante platzt da gerne mal was ab, aber ohne Fremdeinwirkung doch dann eher großflächiger.
War also in dem Fall ein Fremdkörper.So Laufpsuren sehen manchmal schlimm aus, sind aber meistens kaum messbar.
Wir hatten wegen einem Maschinenfehler Kratzspuren auf der Lagerlauffläche unserer Getriebewellen. Das sah richtig hässlich aus. Nach dem Rauhtiefemessen betrug der Ausschlag ungefähr 0,xx µm.
Sollte deine Riefe tiefer sein und du seitlich der Riefe Materialaufwürfe haben, kannst du die mit einer 800er Läppleine und etwas Öl abziehen. Ansonsten brauchst du nix machen.Dem Bild zu urteilen, sieht es aber nicht danach aus. Sehs als zusätzliche Schmiernut mit Förderung der Notlaufeigenschaften
.Bei Gleitlagern ist das ähnlich. Dort nistet sich ein Fremdkörper im weicheren Material der 2 Reibpartner ein und das gibt beim härteren Reibpartner manchmal Spuren. Ist aber gewollt. Wären beide Hart, würde es gleich fressen...
-
Macht ja auch nichts aus. Das evtl. war abgeplatzt ist-war nur eine Vermutung. Wer weiß was das war. Der Zylinder ist aber Top!.
-
Mein uralter Polini sah so schlimm aus, fühlbare Riefen, Stufen an OT und UT, etc. Wir haben den 0.02mm aufgehont und statt nem B ein D-Kolben eingesetzt. Der Zylinder war nach dem Honen bis auf eine Ministelle komplett saubergehont. Das hätt ich nich für möglich gehalten. Daran sieht man, wieviel 0,02 mm sein können. Da sind beschichtete Zylinder schon was feines, wenn es keine grösseren Zwischenfälle gibt.
Hat denn einer mal richtig Kilometer auf den Reso gefahren?
-
Durch was hatte der Polini Zylinder die Riefen ?
-
Ich hab ihn auf der Aprilia 1x geschrottet weil ich zu dickes 2T-Öl in den Öltank gekippt hatte, ging wohl nicht durch die Ölpumpe. Das war ca. 1996.
Danach war das Teil in der Werkstatt wegen kapitalem Motorschaden und da wurde nur der Kolben getauscht. Den alten hatte ich gesehen, der war total angefressen.
Kurbelwellenlager zerlegt, Kurbelwelle defekt usw.Mit dem Zylinder bin ich dann noch 1½ Jahre rum gefahren. Der hatte echt viel runter.
Unter den Einlässen waren tiefe fühlbare Riefen.Bevor er dann das erste Mal auf der Simson war, ist er noch von der Werkbank gefallen, siehe Ausbruch...
Nun läuft er nachgehont mir 0,04mm Spiel

Sieht hier auf dem Bild jetzt nicht so Wild aus, in Natura wars schlimmer:
[ATTACH=CONFIG]14521[/ATTACH] -
Zitat von Nordseeschwalbe;2866639
Testfahrt ist vollbracht. Zylinder läuft klasse (Reso60 RZT) Fahre das Kit mit komplett original komponenten und 15. Bing sowie 5 Gang 24/32. Motor läuft nach GPS gute 70-75km/ und zieht richtig gut von unten durch. Den 5. Gang schafft er locker, ausser bei sehr starken Gegenwind. Der original Krümmer schnürt natürlich die Drehzahl stark ab aber dafür geht er von unten raus wirklich gut fürn 60er. Werde evt. nochmal ein AOA2 testen und sehen wie der sich fährt. Ansonsten bin ich mit dem RZT Reso sehr zufrieden.
So, AOA2 war montiert. Der Motor drehte spürbar leichter/weiter hoch. Top Speed ca. 80-85km/h. Allerdings fehlte obenrum im 5. Gang die Kraft, deshalb hab ich den Stinokrümmer wieder verbaut. Die Drehzahl lag bei ca. 9500U/min laut meinem Drehzahlmesser im 5. Gang und ca. 85km/h nach GPS -
Zitat von Nordseeschwalbe;2867011
Die Drehzahl lag bei ca. 9500U/min laut meinem Drehzahlmesser im 5. Gang und ca. 85km/h nach GPS
:confused: 85km/h im 5.Gang bei 9500U/min
- kann mir keiner erzählen das das mit Stino Ketten-Übersetzung sein soll 
Wie schon geschrieben kumpel seine um 75/80km/h mit einer Stino 4. Gang, Stino Übersetzung usw.
macht aber dabei keine 9000U/min
Bei 9500 U/min würde die ja um die 90 km/h laufen tehroetisch -
Also ich hab mit 4Gang 16Ritzel 88km/h Gps 84,9km/h 9500 Umdrehungen drauf da ist dann auch Schluss.
-
Zitat von ckich;2867016
Wie schon geschrieben kumpel seine um 75/80km/h mit einer Stino 4. Gang, Stino Übersetzung usw.
Bei 9500 U/min würde die ja um die 90 km/h laufen tehroetischVerlassen wir uns mal nicht zu sehr auf den Drehzahlmesser. Ansonsten sollte man 500 Umdrehungen hin oder her nun nicht dramatisieren.
-
Zitat von ckich;2867016
Bei 9500 U/min würde die ja um die 90 km/h laufen tehroetisch
Bei 8500 im 4. Gang bin ich bei ca. 70km/h. Denke das der DZM nicht passt, werde den morgen mal austauschen... -
Noch mal das diagramm
Hatte ich schon irgendwo mal hochgeladen
Schwarz der lt60 reso und rot Original
Zum Harzringtreffen getestetDann Zuhause in eine schwalbe umgebaut
Da seht ihr drehzahl und Geschwindigkeit (wobei im Fahrbetrieb sicherlich nur auf der geraden und mit Rückenwind erreichbar
Alles original übersetztAnbauteile sind Original auspuff der schwalbe und ein neuer bvf vergaser aus dem Karton
Luftfilter alles originalGruß
Achsoooo... Kurven RADLEISTUNG!!
-
Nach dem Diagramm hätte man bei den 85 km/h also nur ca. 2 PS am Rad, kann schlecht sein.
Nordseeschwalbe: Rechne doch einfach mal Deine Übersetzung nach, dann weißt Du, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl herrscht. Beispielsweise sind es bei mir bei 85 km/h 6800 Umdrehungen, aber ich hab ja auch nen ganz anderen Motor.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!