MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Mein Plan für den Winter ist einen Reso-Zylinder so umzuarbeiten und anzupassen das ich Ihn in meinem Star mit Zwangskühlung fahren kann.
    Hier einige Arbeiten die dadurch anfallen:

    - Stehbolzen versetzen
    - Zylinder abdrehen
    - Kühlrippen anpassen
    - Starkopf anpassen
    - Krümmer anpassen

    Auch wenn das viel Aufwand ist, habe ich mir das so vorgenommen. Der Ansporn dabei ist einfach, der erste zu sein der sowas macht :cheers:

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Zitat von Mr. E

    Vergiss die RT Kurbelwelle. wenn dann LT. Mit Zylinder oben abdrehen löst sich ja das Problem mit den auf 44mm Hub ausgelegten Steuerzeiten nicht. Da wäre doch so n Gebläsemembraner, weniger Arbeit mit mehr Outcome...

    Es hat ja keiner gesagt das die SZ nicht angepasst werden. Kurbelwelle wird eine von RZT mit 39,5mm Hub, also Originalmaß.
    Klar bringt so ein Membraner sicher mehr Leistung bei weniger Aufwand aber das haben mir schon zu viele.

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Habs mal durchgerechnet, wenn man oben 4mm abdreht kommt man mit 39,5mm Hub auf etwa die gleiche ÜSZ wie mit 44mm Hub. Die ASZ wird etwa 5° länger. Einlass lässt sich mit dem Kolben anpassen.

    Wenn man will geht das schon ;)

  • Zitat von TuningKarl

    Wenn man solche Erfahrungsberichte liest, ist es doch kein Wunder wenn man zu Alternativprodukten greift obwohl sie etwas mehr kosten, oder?

    Weinachten ist aber länger her.......
    Zwei Kumpels fahren auch den Reso da rasselt nicht wie auch nicht beim vollgas junky
    Auch was man hier so liest übern Reso, scheint es eine Ausnahme zu sein.
    Da auch bei "Marken-" oder wie du schreibst "Alternativprodukten" kommen Mängel vor,
    von da her hatte ich halt nur Pech.
    Ich wollte damit eigentlich sagen das ich den Reso Kolben nicht als billigen Kolben bezeichne.

    Bei S60 RZT Reso bin ich vom bearbeiteten aus gegangen deswegen die frage, zu was hast du da mehr Kohle bei RZT hin gelegt
    -ist ja nun geklärt

  • Ich glaube bei einem zu hohen Einbauspiel rasselt bestimmt jeder Kolben. Der MZA-Einringkolben, den Langtuning sonst verwendet ist sonst auch ganz gut.
    Und bei 7/100 mm Einbauspiel wird es schwierig mit dem Klemmen. Da kann man ja schon LT fragen, ob man auch das Öl weglassen kann :P Kleiner Scherz am Rande.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Hallo in die Runde

    sag mal hat jemand mal so Spritverbrauchswerte zu diesem Turbo Zylinder ?? :)

    Welchen Wert auf 100 km hat LT so ermittelt für Langstrecken bzw Stadtverkehr ? bzw habt ihr so auf der Tankuhr ?

    Grüße
    Toby

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • hab 80er HD im 16N1-11 und 09ner Nadel drin AOA1 Auspuffumbau

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Wird sich da wohl noch in Grenzen halten. Ich hatte heute eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Ca. 100km. Mit FILU-Luftfilter Umbau und 18er RZT-Vergaser HD88 und Reso mit 32mm Krümmer war ich so bei 4,5-5 Liter (mit Vollgas zwischen durch).

  • 4 bis 5 Liter :huh: :o :o :o :blink: :blink: :blink: :blink: Oooookkkayyy Irgendwoher muss der Spass ja kommen

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • ich bin ml auf vergleichbare Voraussetzungen bezüglich der Einstellung gespannt

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • WTF fast 100 kmh starke Leistung

    Letzte Woche hab ich den mal probeweise paar 100 m gefahren auf ner Schwalbe, und Blut geleckt seit gestern auch bei mir drauf und schon 100 km Stadtverkehr runtergerockt und Tank is so ziemlich halb leer

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!